Okulare/zubehör für 114/900 Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Talliostro

Neues Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich habe heute bei Ebay recht günstig folgendes Teleskop erstanden:
114/900 Newton

Mir ist bewusst, dass dieses Teleskop nur ein Einsteigermodell ist und die Montierung nicht so wirklich ideal zum Newton passt, aber für die ersten Schritte vom Balkon aus sollte es reichen. Wenn die Wackelei mich dann zusehr nerven sollte, müsste eine Skywatcher (N)EQ-3 eigentlich ausreichend sein, damits nicht mehr wackelt (danke Forenrecherche :)).

So, jetzt aber zu der eigentlichen Frage, mich interessieren die idealen Okulare für dieses Newton. Ich denke, Deep-Sky kann ich momentan wegen meinem Standort noch vergessen, daher geht es hauptsächlich um Mond und Planetenbeobachtung. Ich weiss leider nicht, welche Okulare/welches Zubehör bei dem Teleskop mit dabei ist, kann mir also jemand nen Tipp geben, welche Okulargrössen sinnvoll mit diesem Teleskop sind?
Und welches anderweitige Zubehör noch angeschafft gehört (Filter, Justierlaser?)?

Danke schonmal für etwaige Antworten,

Gruß,
Sven

Hallo Sven,

Ich habe auch ein 114/900mm Newton Teleskop. Damit beobachte ich Sonne, Mond und Planeten und mache mit einer Digicam Astrofotos in dem ich durch das Okular filme. Schau Dir mal ein paar meiner Beiträge/Bilder hier im Forum an um einen ersten Eindruck zu erhalten.

Ich hatte lange Zeit auch nur die günstigen Standard Okulare im Einsatz, Super 10mm & 20mm. Die waren bei mir nicht schlecht.
Gerade wegen der Fotografie durchs Okular habe ich mir dann noch ein Vixen NPL25mm, TS-SW15mm und ein TS-Planetary 8mm Okular zugelegt und bin damit sehr zufrieden.

Außerdem verwende ich noch einen Sonnenfilter und eine Digiklemme. Justieren musste ich mein Teleskop bisher nicht.

Gruß,
Holger

Danke Holger, das hilft schonmal weiter :)

Wegen dem justieren.. nachdem es gebraucht ist und jetzt nochmal per Post verschickt wird, kanns halt sein, dass man nachjustieren müsste. Daher die Frage nach dem Laser und wie sinnvoll ein solcher wäre :)

Gruß,
Sven

Hallo Sven,

ich kann Dich nur ermutigen den Vorgaben von Holger zu folgen,
er hohlt das Beste aus dem Teleskoptyp heraus was derzeit zusehen ist!

Auch Visuell wird Dir dieses Teleskop, vieles fast so wie auf seinen Fotos zeigen und auch bei Deepskay Objekten geht da schon einiges.

Für den Balkon sollte man sich eine feste Säule aus Holz herstellen, die näher am Geländer Platz findet. Wenn Du sowas bauen möchtest melde dich!

Eine gelocht Filmdose oder so was ist zum justieren ausreichend!
http://www.spheretec.de/10047_2.php
denn teure degustierte LaserCollis helfen wenig.

Gruß Günter

Moin!

Zitat von Talliostro:
Fein, bei mir steht ein bauähnliches Instrument, welches fünf Jahre lang intensiv benutzt wurde. Die Idee mit der (N)EQ-3 ist nicht schlecht, aber für den Anfang reicht die Astro-3 aus.

kann mir also jemand nen Tipp geben, welche Okulargrössen sinnvoll mit diesem Teleskop sind?
Bei mir sind es Plössl mit 4, 5, 6,5, 9, 12,5, 17, 25 und 40 mm Brennweite, aber Du kannst das 17er herausnehmen oder 25 mm und 40 mm durch ein 32-mm ersetzen. Für den Anfang wären 6, 9, 15 und 32 mm eine nette Staffelung. Das 6er hat vielleicht etwas wenig Augenabstand, allerdings ist das Gewöhnungssache. Die ersten drei gibt es auch als "Blaukanten", welche als Weitwinkelokulare dafür sorgen, daß Du weniger oft verstellen mußt. Der Einblick der beiden kürzerbrennweitigen gefällt mir aber nicht so gut. Für Mond und Planeten ist ein 5-mm-Okular eine Idee. Vom 4-mm-Plössl muß ich wegen des Einblickverhaltens abraten; hier sind andere Bauarten angenehmer.

Und welches anderweitige Zubehör noch angeschafft gehört (Filter, Justierlaser?)?
An meinem habe ich einen Laser und folgende Filter benutzt: #80A für Jupiter (kommt gut), #15 für Jupiter und Saturn (fast so gut), #25A (addiert scheinbar ein Zoll bei Marsbeobachtungen ;) ) und einen ND0,9 (Neutralfilter mit 12,5 % Transmission) für den Mond. Für Nebel wurde ein UHC-Filter angeschafft und war keine schlechte Idee. Ach ja, der Sucher meines Teleskops war eine Niete, er wurde für wenig Geld durch einen besseren ersetzt.

Grüße

fquadrat

PS
Mein Teleskop hat keine Justierschrauben für den Hauptspiegel, aber man kann mit den Montageschrauben der Hauptspiegelzelle tricksen.

okay danke für die ausführliche Antwort. Ich denke, ich werd ne Kombo aus Holgers Empfehlungen für die Okulare und fquadrats Empfehlungen für die Filter wählen.

Das Teleskop ist mittlerweile da und aufgebaut. Leider fehlt die Bedienungsanleitung und Aufbauanleitung gerade für die Montierung, also musste ich erstmal raten, was für was ist und welcher Teil von der Montierung nach Norden zeigen muss (gibts die Anleitung für die EQ3-1 eigentlich irgendwo im Netz?). Und ich denke, ein paar der Schrauben muss ich auch ersetzen, momentan wackelts wie ein Lämmerschwanz, weil man die Schrauben nicht richtig festziehen kann zum fixieren.
Bewegung über die beiden flexiblen Achsen geht aber :)
Nja, wenns heute schön bleibt, werd ich mal die ersten Gehversuche machen und hier berichten, justieren muss ich denke nicht, sah alles scharf aus beim ausrichten des Sucherfernrohrs.

Danke Günther, hab mir alles angeschaut und werd am Wochenende dann mal Zeit mit der Montierung verbringen. Vermutlich ist sie, da gebraucht, nur ein bisschen wacklig und muss nachgezogen werden.

Ich war gestern mit dem Blick auf den Mond schon sehr zufrieden gewesen, aber mir ist auch bewusst geworden, warum man einen Mondfilter nutzen sollte momentan ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben