Okularempfehlung für Apo-Refraktor 90/540

Tully Fisher

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

derzeit betreibe ich mit meinem APO ausschließlich Astrofotografie mit einer dedizierten Astro-Kamera (ZWO ASI 2600 MC Pro).
Schon seit einiger Zeit bin ich aber auch sehr der rein visuellen Hobby-Astronomie zugetan und möchte mich da etwas ausprobieren.
Da das Thema "Okular" ja eine Wissenschaft für sich zu sein scheint, würde mich gern interessieren, welches Okular ihr mir für die folgenden Kriterien empfehlen würdet:

- Für die Verwendung an meinem Apo-Refraktor 90/540 (TS) samt 0,8x Flattener/Reducer > f4,8
- Beobachtung von Galaxien und (helleren) Nebeln - Planeten beobachte ich mit meinem Maksutov bzw. 200 PDS mit Planetenkamera
- Wenn preislich möglich 2" Okular
- Brennweite des Okulars: 9-14mm (lt. "Stellarium"-Simulation sinnvoll)
- maximal großes Sichtfeld (im Rahmen meiner Preisvorstellung)
- Die optische Vergütung sollte (im Rahmen des maximalen Preises) ausgezeichnet sein. Optische Qualität geht mir vor Blickfeld.
- Lichtverschmutzung: ca. Borte 4-5 (Stadtrand)
(Falls die Info zwecks Augen-Abstand wirklich erforderlich ist: Ich habe eine Lesebrille)

Jetzt zum Preis: Meine Vorstellung war (eigentlich) maximal 200-250 Euro, dann habe ich aber die Preise gesehen... :eek:
Es geht mir um ein gutes bis sehr gutes Okular - soweit möglich im angegeben Rahmen.

Und: Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich lieber einmal etwas Gescheites kaufe, als zu sehr zu knausern und dann noch mehr Geld zusätzlich ausgeben zu müssen.
Meine Frage wäre also auch, ob man tatsächlich für max. 200-250 Euro etwas Gescheites bekommt (hatte z.B. das Morpheus 76° 14mm gesehen > gut?) oder es eurer Meinung nach mehr Sinn macht, direkt 500 Euro auszugeben.

Plan ist, mir keine große Kollektion von Okularen anzuschaffen, sondern mit Blick auf die Zukunft vielleicht 1-2 gute bis sehr gute Okulare zu haben.
Das erste sollte nicht direkt die Bank sprengen.. ;)

Besten Dank im Voraus!
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Empfehlungen!

CS

Zuletzt bearbeitet:
Hier zwei Vorschläge (selbst getestet am 107/700 Triplet Apo; beide sehr gut):
- Pentax XW 14 mm
- Nikon NAV SW 14 mm (teurer und optisch etwas besser als das Pentax)

Hallo Namenloser,

der Einsatz eines für die Astrofotografie konzipierten Flattener/Reducer ergibt für die visuelle Beobachtung meines Wissens wenig Sinn.

Ich besitze die Morpheus in 9 und 17,5 mm Brennweite und bin sehr angetan davon. Das 14er soll ähnlich gut performen und Du bleibst im Budget. Gebraucht kannst Du die oftmals für etwas unter 200 € bekommen.

Viel Glück & CS
Johannes

Hallo Johannes,
danke Dir für deinen Kommentar und den Hinweis zum Morpheus aus deiner Erfahrung. Das klingt vielversprechend.
Jo, das der Flattener/Reducer nicht für die visuelle Beobachtung konzipiert ist, weiß ich. Das soll eher praktischen Nutzen haben, da ich, wenn ich die Astro-Kamera befestige, nicht viel umbauen muss. Müsste dann mit Okular mal schauen und vergleichen, ob der Fl./Red. zu einer merklichen Verringerung der Bildhelligkeit visuell führt.

Zum Morpheus:
Hast du evtl. auch andere Okulare ausprobiert und evtl. sogar einen direkten Vergleich zu einem ähnlichen Okular?

Beste Grüße & cs
Micha ;-)

Hallo Micha,

wie adaptierst Du den Zenitspiegel an, wenn Du den Flattener/Reducer eingebaut lässt? Und kommst Du dann überhaupt in den Fokus? :)

Ich habe das APM 30 mm Ultra Flat Field als Übersichtsokular, die beiden genannten Morpheus und das Baader Zoom MK IV.

Bevor ich die Morpheus gekauft habe, hab‘ ich mich ausgiebig bei CloudyNights eingelesen. Die Aussage dort war, dass Morpheus, Delos und Pentax XW ähnlich gut performen. Aufgrund des günstigeren Preises hier in DE (und größeren FOV) hab‘ ich mich dann für die Morpheus entschieden :)

Die 92° Serie von Explore Scientific soll nochmal besser sein, kostet aber auch entsprechend und ist deutlich schwerer…

CS
Johannes

Hier mal ein Vergleich Nikon NAV SW vs. Morpheus:
Auch ich bemerkte einen signifikanten Farbquerfehler bei den Morpheusen und empfand ihren sehr großen Augenabstand als störend (trage keine Brille).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

wie adaptierst Du den Zenitspiegel an, wenn Du den Flattener/Reducer eingebaut lässt? Und kommst Du dann überhaupt in den Fokus? :)

Ich habe das APM 30 mm Ultra Flat Field als Übersichtsokular, die beiden genannten Morpheus und das Baader Zoom MK IV.

Bevor ich die Morpheus gekauft habe, hab‘ ich mich ausgiebig bei CloudyNights eingelesen. Die Aussage dort war, dass Morpheus, Delos und Pentax XW ähnlich gut performen. Aufgrund des günstigeren Preises hier in DE (und größeren FOV) hab‘ ich mich dann für die Morpheus entschieden :)

Die 92° Serie von Explore Scientific soll nochmal besser sein, kostet aber auch entsprechend und ist deutlich schwerer…

CS
Johannes

Das mit dem Flattener/ Reducer schaue ich mir dann nochmal an...

Das Baader Zoom MK hatte ich auch mal vor ein paar Monaten gesehen und das hatte ziemlich gute Bewertungen bekommen. Hab mich dann aber doch für eine Festbrennweite entschlossen.
Echt interessant, was du bezüglich Morpheus, Delos und Pentax XW gefunden hast. - So langsam werd ich schlauer, was Okulare betrifft.. 😄
Ja, zum 92° Explore Scientific hatte ich bei Astroshop durchgehend sehr gute Bewertungen gesehen. Aber wie du sagtest: Der Preis ist auch ein anderer...

Danke Dir erneut & cs!

Hier mal ein Vergleich Nikon NAV SW vs. Morpheus:
Auch ich bemerkte einen signifikanten Farbquerfehler bei den Morpheusen und empfand ihren sehr großen Augenabstand als störend (trage keine Brille).

Super interessanter Beitrag. (Habs grad erst kurz überflogen.) - Besten Dank auch dir!
Eure Beiträge und Erfahrungen helfen mir wirklich sehr weiter.

cs

Hallo Micha,

wenn "wir" jetzt schon in der Nikon-Klasse sind würde ich noch die TeleVue Delite oder eventuell ein gebrauchtes Delos in den Ring werfen.

Die Delite haben zwar ein kleineres GF (62°) sind aber optisch schon sehr gute Okulare.
Die Delos hätten dann 72° Grad GF. speziell das 10mm. ist in der Brennweite kaum zu schlagen.

Okulare sind halt auch immer sehr individuell, andererseits kannst Du mit den Morpheus, Nikon etc. nicht so viel falsch machen, Du wirst tendenziell immer etwas unterschiedliche Meinungen hören und m. E. sollte man als Einsteiger noch nicht zwingend die besten Okulare für sich suchen, dass kommt mit der Zeit und der Erfahrung und die Prioritäten können sich auch ändern, also noch nicht zu weit in die Zukunft denken.

Andreas

Hi
Deine Anforderungen erfüllt ein 13mm XWA - die schwarzen, die es unter diversen Labeln zu kaufen gibt.
Hier hättest Du 100 Grad Feld, gute Transmission, universell verwendbar und im Budget.
In der Brennweitenlage klarer Preis.Leistungs-Sieger.
Was ich nicht bewerten kann, ist die Kombination mit einem Reducer. Aber dafür gibt es die Händler und ggf das Umtauschrecht.
CS

Hallo Micha,

wenn "wir" jetzt schon in der Nikon-Klasse sind würde ich noch die TeleVue Delite oder eventuell ein gebrauchtes Delos in den Ring werfen.

Die Delite haben zwar ein kleineres GF (62°) sind aber optisch schon sehr gute Okulare.
Die Delos hätten dann 72° Grad GF. speziell das 10mm. ist in der Brennweite kaum zu schlagen.

Okulare sind halt auch immer sehr individuell, andererseits kannst Du mit den Morpheus, Nikon etc. nicht so viel falsch machen, Du wirst tendenziell immer etwas unterschiedliche Meinungen hören und m. E. sollte man als Einsteiger noch nicht zwingend die besten Okulare für sich suchen, dass kommt mit der Zeit und der Erfahrung und die Prioritäten können sich auch ändern, also noch nicht zu weit in die Zukunft denken.

Andreas

Hi Andreas,
danke auch dir für deinen hilfreichen Beitrag um Thema.

Was die Qualität der TeleVue's per se angeht braucht man sicher nicht zu sprechen, allerdings habe ich leider, was Astro-Gebrauchtware angeht einmal eine sehr schlechte Erfahrung gemacht (leider auch von anderen gehört speziell beim Thema Okulare). Das kommt somit (auch wenn es mit Sicherheit viele ehrliche Astro-Kollegen gibt) für mich leider nicht in Frage. Auch wenn es erstmal paradox klingt, aber das ist mir einfach zu viel Geld, was ich da in die Hand nehme. Und wenns ums Lieblingshobby geht, möchte ich das nicht mit Ärger und Stress verbinden. Durchaus eine persönliche Ansicht. ;-)

Ich suche nicht absolut das beste Okular, nur eben jenes in meiner "Preisklasse" (s.o.). ;)

Besten Dank erneut für deinen Beitrag und cs
Micha

Hi
Deine Anforderungen erfüllt ein 13mm XWA - die schwarzen, die es unter diversen Labeln zu kaufen gibt.
Hier hättest Du 100 Grad Feld, gute Transmission, universell verwendbar und im Budget.
In der Brennweitenlage klarer Preis.Leistungs-Sieger.
Was ich nicht bewerten kann, ist die Kombination mit einem Reducer. Aber dafür gibt es die Händler und ggf das Umtauschrecht.
CS

Hallo
Danke dir @Antares für den Tipp. Die hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm.
Werd ich definitiv mal genauer unter die Lupe nehmen.

Beste Grüße & cs
Micha

Hallo Micha,

ganz oben berichtest du vom Gebrauch einer Lesebrille. Falls du diese (wovon ich jetzt erst einmal nicht ausgehe) am Okular verwenden möchtest, wird das wohl nichts mit 100 Grad Feld. Da gibt es andere Alternativen mit denen du immerhin knapp über 70 Grad kommst (meine Erfahrung als Brillenträger am Fernrohr).

Viele Grüße
Werner

Hallo zusammen,
kurzes Feedback: Ich habe mich schließlich für ein Baader Morpheus Okular entschieden.

Ich hatte mir, wie ich es bei solchen hauptsächlich rationalen Entscheidungen sehr oft mache, eine kleine Matrix mit in dem Fall Okular-Eigenschaften (> "Kategorien") gemacht (Gesichtsfeld, optische Qualität, Preis etc.) und dann für jede Kategorie vorher maximal erreichbare Punkte ("Scores") vorgegeben in Reihenfolge/Präferenz meiner Vorgaben und die Punkte dann zu einem Gesamtscore summiert. Übrig geblieben sind dann das Morpheus und das Explore Scientific (100°, XWA Bauart).
Schließlich hat mich von den geschilderten Erfahrungen hier, bei CN und beim Astroshop das Morpheus am ehesten überzeugt, ist relativ günstig und soll ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis haben (aktuell rund 220,- Euro). Das habe ich wirklich mehrfach gehört/ gelesen. Und es liegt voll im Budget.
Ich denke nach den Feiertagen werde ich Zeit finden (und sollte das Wetter mitspielen), ausgiebig zu testen.

Das war mein erster Forumsbeitrag/ erstes Thread und es ist wirklich toll, wie ich hier ausschließlich und zahlreich hilfreiche Antworten bekommen habe.
Ich bedanke mich recht herzlich bei ALLEN für Ihre Beiträge und wünsche angenehme und entspannte Weihnachtsfeiertage und viele klare Nächte!

Beste Grüße
Micha

Hallo zusammen,
kurzes Feedback: Ich habe mich schließlich für ein Baader Morpheus Okular entschieden.

Ich hatte mir, wie ich es bei solchen hauptsächlich rationalen Entscheidungen sehr oft mache, eine kleine Matrix mit in dem Fall Okular-Eigenschaften (> "Kategorien") gemacht (Gesichtsfeld, optische Qualität, Preis etc.) und dann für jede Kategorie vorher maximal erreichbare Punkte ("Scores") vorgegeben in Reihenfolge/Präferenz meiner Vorgaben und die Punkte dann zu einem Gesamtscore summiert. Übrig geblieben sind dann das Morpheus und das Explore Scientific (100°, XWA Bauart).
Schließlich hat mich von den geschilderten Erfahrungen hier, bei CN und beim Astroshop das Morpheus am ehesten überzeugt, ist relativ günstig und soll ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis haben (aktuell rund 220,- Euro). Das habe ich wirklich mehrfach gehört/ gelesen. Und es liegt voll im Budget.
Ich denke nach den Feiertagen werde ich Zeit finden (und sollte das Wetter mitspielen), ausgiebig zu testen.

Das war mein erster Forumsbeitrag/ erstes Thread und es ist wirklich toll, wie ich hier ausschließlich und zahlreich hilfreiche Antworten bekommen habe.
Ich bedanke mich recht herzlich bei ALLEN für Ihre Beiträge und wünsche angenehme und entspannte Weihnachtsfeiertage und viele klare Nächte!

Beste Grüße
Micha
Glückwunsch! Damit wirst Du bestimmt viel Freude haben :)

Welche Brennweite ist es denn geworden?

CS
Johannes

Hallo Micha,

ach jetzt verstehe ich das. Ich dachte, Du hättest bereits ein Okular gekauft.

Ich selbst habe das 9 mm und bin damit sehr zufrieden. Du musst Dir halt überlegen, welche Vergrößerung/Austrittspupille Du in Kombination mit Deinem 80 mm Apo erreichen und welche Objekte Du beobachten willst :)

CS
Johannes

Hallo Micha,

ach jetzt verstehe ich das. Ich dachte, Du hättest bereits ein Okular gekauft.

Ich selbst habe das 9 mm und bin damit sehr zufrieden. Du musst Dir halt überlegen, welche Vergrößerung/Austrittspupille Du in Kombination mit Deinem 80 mm Apo erreichen und welche Objekte Du beobachten willst :)

CS
Johannes

Als ich die letzte Nachricht schrieb war ich auch ganz kurz vorm Kauf des 9mm..:LOL:
Eigentlich wird eher das 9mm empfohlen, wenn man nicht so einen grandiosen Sternenhimmel (bzw. Dunkelheit) hat, aber nach Simulation in Stellarium an verschiedenen Objekten tendiere ich eher zum 6,5mm..

Beste Grüße & cs

Hallo,
bemerke dazu: Zoom-Okular wäre auch nicht verkehrt, benutze ein 8-24 mm mit 1 1/4", für stärkere Vergr. gibt es auch ein 3-6mm, selbst aber nicht ausprobiert, während das erstgenannte seinen Dienst am C 8 "ohne Murren und Klagen", "gg" verrichtet.

Gruß Günther

Hi!

8-24mm ergeben bei 560mm gerade mal einen Vergrößerungsbereich von 23-70x. Ich habe einen 80/600 und hatte dafür ein Hyperion Zoom 8-24mm gekauft, weil ich es von Geräten mit 2-2,25m Brennweite kannte. An langbrennweitigen Geräten ist das Klasse, am kurzen Refraktor ist der Vergrößerungssprung aber so klein, dass ich es praktisch nie eingesetzt habe (wobei es jetzt 20-60x am Spektiv abdeckt – für Naturbeobachtung passt der Vergrößerungsbereich besser.

Ich würde das 6,5mm Morpheus (83x) noch mit einem 36er Hyperion (15x) für Weitfeld und Aufsuchen ergänzen, wenn dein Himmel halbwegs dunkel ist und 6mm Austrittspupille hergibt (sonst das 31mm für 17x und 5mm AP).

Clear Skies,
Alex

Zurück
Oben