Okularempfehlungen für Celestron C8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benniwood

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

als künftiger Besitzer eines C8 - welche 2 bis 3 zusätzlichen Okulare könnt ihr mir empfehlen? Ich dachte an Planetenbeobachtung und vielleicht ein Okular für erste deepsky-Beobachtungen. Wie ist das mit 2-Zoll-Okularen? Zusätzlich möchte ich mir einen f6,3-Reducer zulegen: kann dieser dann mit den Okularen kombiniert werden oder wie muss ich mir das vorstellen?

Danke für Eure Tipps!

Grüße Ben

Hi!

Wie das mit 2"-Übersichtsokularen an modernen C8 aussieht, weiß ich nicht, aber ein TSWA 38mm sollte ein gutes und günstigen Übersichtsoklar abgeben. Die übrigen Vergrößerungen kannst Du mit einem Hyperion Zoom-Okular sehr gut erschlagen, das liefert bis zu 250x. Falls du noch mehr Vergrößerung willst, musst du eigentlich nur auf Augenabstand und Gesichtsfeld achten - bei f/10 funktionieren eigentlich alle Okulare. Bei Planetenbeobachtung wird wohl gleich der Tipp zu Orthos kommen, da diese in der Bildmitte (wo der Planet sitzt) schön scharf sind - mir wäre was mit mehr Gesichtsfeld aber lieber. Aber das ist Geschmackssache. Je nach persönlichen Ansprüchen und Geldbeutel langen da auch gute Plössl, auch wenn der Augenabstand da schon etwas eng wird bei kurzen Brennweiten.

Der Reducer ist für Foto gedacht; soweit ich weiß, kannst Du ihn zwar auch vor das Okular setzen, das Ergebnis dürfte aber unbefriedigend sein: http://forum.astronomie.de/phpapps/...wflat/Number/678549/Searchpage/1/Main/113391/

Gruß,
Alex

Zitat von Benniwood:
Hallo Leute,

.............- welche 2 bis 3 zusätzlichen Okulare könnt ihr mir empfehlen? ............

Danke für Eure Tipps!

Grüße Ben

Hallo Ben.

Nun, welche Okus besitzt du denn z.Zt.? Erst dann kann man die Palette um deine wunschgemäßen erweitern. Sollte dann doch eine sinnvolle Abstufung sein. Ich hatte seinerzeit auch mal ein C8, mit einem Redu. bin ich da aber nicht glücklich geworden. Dieser Röhrenblick,.........
Eine kleine Ok Ausstattung zu Beginn und mit ein wenig sparen bringt am Ende die mit der Zeit gewachsene m.E. das bessere Ergebnis. Würde dir gerne eine Datei einstellen, in der du deine Gerätparameter eingeben kannst und aus 335 Okus eine Übersicht mit Auslegungsadten ersehen kannst. Einschl. Preise., nur geht hier nicht. Ist eine Excel-Datei.

Hallo,ja so etwas in der Art. Ich habe sie selber geschrieben. Sie zeigt dann je nach Teleskoptyp mit seinen Parametern die auf diese sich ergebenen Ergebnise an. Mit einer Kennzeichnung kann man die eigene Okularserie filtern, sowie die Gesamtliste nach Wunschparamtern suchen. So kann die individuelle Okularpalette zusammengestellt werden. Wenn du magst, sende ich sie dir gern zu. Dann wenn deine e-mail per pn?

Hallo Dominique,

danke für die Infos. Ich habe noch kein Okular, nur das, was an der C8 dran sein wird. Ich plane den Kauf noch. Bringt denn der Redu am C8 gar nichts, visuell? Was meinst du genau mit Röhrenblick, nur wg. der langen Brennweite? Ich dachte, hier hilft evtl. 2-Zoll-Okular oder Reducer weiter? Sorry, bin noch kein Experte...

Grüße, Ben

Hallo Ben,

der Reducer reduziert Öffnungsverhältnis und Brennweite vom C8 von f/10 bei 2000 mm auf f/6.3 bei 1260 mm. Entsprechend reduziert sich der Abbildungsmaßstab in der Brennebene, so dass mehr wahres Feld am Himmel in die Feldblende eines Okulars oder auf den Chip in der Kamera passt.

Hört sich gut an? Hat aber einen Haken: Das Feld ist in jedem Fall durch die freie Öffnung vom Blendrohr im Hauptspiegel und sogar noch etwas mehr durch die freie Öffnung der Reducer Linse begrenzt, und zwar auf einen Durchmesser von 38 mm. Der Reducer verkleinert nun diesen linearen Felddurchmesser von 38 mm auf 24 mm.

24 mm ist aber schon weniger als die Feldblendenöffnung von vielen (langbrennweitigen) Okularen und darum würde eine derartige Kombination das Feld außen abschneiden und so zu einem Tunnelblick führen. Zum Betrachten großer Felder benutzt Du also besser langbrennweitige Okulare ohne Reducer davor, und am allerbesten solche in 2" mit großer Feldblende.

Der Reducer ist eigentlich für photographischen Einsatz mit schnellerem Öffnungsverhältnis gedacht. Die APS-C Chips von digitalen Kameras mit einer Frame Größe von 22 x 15 mm² werden bis auf die äußersten Ecken einigermaßen voll ausgeleuchtet, aber mit größeren Chips oder 24 x 36 mm² Filmformat wird die Feldbegrenzung dann sehr sichtbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Peter,

deine Ausführungen kann ich voll und ganz bestätigen und durch eigene Erfahrungen noch ergänzen und untermauern:
Eine 350D etwa (mit APS-C-Sensor) wird durch die Kombination aus C8 und Reducer sowie 1,25"-Kameraadapter nicht mehr vernünftig ausgeleuchtet. In der Mitte ein widerlicher, kreisrunder, aufgehellter Bereich, drumrum gähende Schwärze. Einfach nur zum Kotzen...Denn das effektiv nutzbare Feld wird drastisch verkleinert.
Die Lage entspannt sich, wenn ein 2"-Adapter verwendet wird. Wer fotografieren möchte, sollte also unbeingt zur 2"-Variante greifen.

Gruß, frohe Ostern und CS,
Marcel

Hallo Leute,

aber wie ist es nun mit dem von Alex oben benannten Hyperion Zoom-Okular? Ist das eine Alternative zu den Einzelokularen? Sind die HR-Okulare von TS zu empfehlen (ich denke da an HR6, HR9 und HR20 - oder doch lieber ein Zoom?

Grüße Ben

Hallo, Ben,

ich habe selbst ein C8 und brauche nur zwei Okukare:

- William SWAN 40mm für 50x zur Übersicht
- Baader Hyperion Zoom 8-24mm für alles andere (100-250x)

Für "general purpose" kann ich dir das Zoom nur wärmstens empfehlen. Die Abbildung ist gut, das Gesichtsfeld angenehm und der Komfort ist unschlagbar. Mehr als 250x wirst du erstmal nicht brauchen bei durchschnittlichem Seeing. Du kannst dich mit dem Zoom stufenlos an die gewünschte Vergrößerung herantasten, einfach genial.

Wenns mehr sein darf, würd ich für Planeten ggf. noch ein oder zwei Orthos zwischen 7 und 5mm dazutun, für beste Mittenschärfe bei hoher Vergrößerung.

Grüße und CS,
Pascal

Hallo Ben,

das ist reine Geschmackssache. Wenn der Fokus auf Zoomen liegt, dann bekommt man mit dem Hyperion Zoom ein Okular, das für bezahlbares Geld eine gute Leistung abliefert. Soweit ich das überblicke (und absolut kann ich das nicht) mit einer durchschnittlich geringeren "Gurkenquote" als bei den Billigzooms um 7-21mm bzw. 8-24mm, die ja praktisch immer auch ein deutlich kleineres scheinbares Feld liefern.
Will man aber konsequent Deepsky beobachten und dafür Weitwinkel einsetzen, dann fliegen die meisten Zooms raus und man kommt automatisch zu den Speers Waler Zooms. Und vielleicht will man auch konsequent optimalen Kontrast, dann würde man am C8 wahrscheinlich gar kein Zoom einsetzen sondern auf passende Festbrennweiten setzen. So minimal ein Plössl und dann immer tiefer in die Gruppe der "Planetenokulare" hinein.

Clear Skies
Sven

Danke Euch, habe nun mitbekommen, dass das Baader Hyperion Zoom 8-24mm für das C8 perfekt zu sein scheint. Gilt dies auch für das C9? Wenn, sind überhaupt Nachteile gegenüber Einzelokularen zu erwarten (HR Planetarys - hat jemand hiermit Erfahrung)?

Ben

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
es sollte sich doch für dich die Möglichkeiut bieten, ein Zoom mit einer Festbrennwiete zu vergleichen.
Vll. findet sich deine suchende Antwort in dieser Gegenüberstellung.

Hi!

Ob ein Okular funktioniert, hängt in erster Linie vom Öffnungsverhältnis ab, da nehmen die ganzen Schmidt-Cassegrains nichts.

Im Verein haben wir soweit ich weiß auch ein Planetary HR, ich greif aber schon aus reiner Faulheit immer zum Hyperion. Die Planetary haben ein etwas kleineres Gesichtsfeld als das Hyperion (60° gegenüber bis zu 68°), dafür stecken wohl weniger Linsen drin, was theoretisch bessere Transmissionswerte ermöglicht.

Die Planetary sind nicht schlecht, aber auch nicht gerade High-End. Wenn Du das Hyperion mit richtig guten Festbrennweiten vergleichst, liefern die Festbrennweiten bestimmt bessere Bilder - egal, ob du gute Orthos für Planeten gute Weitwinkel der Pentax/Nagler-Klase nimmst. Vorteil bei den Planetary HR könnte evtl. der Augenabstand sein, wenn Du Brillenträger bist - keine Ahnung, wie sich am Hyperion mit Brille beobachtet.

Aber letztlich sind Okulare eine sehr individuelle Sache. Mir ist ein aufgeräumter Okularkoffer und ein ordentliches Bildfeld bei einem mobilen Gerät wichtiger als das letzte Quentchen Bildschärfe am Rand oder absolut perfekter Kontrast auf der Achse. Ich brauch auch keine 100° Gesichtsfeld, mit rund 70° kann ich sehr gut leben.

Gruß,
Alex

Hallo,
ok, das Hyperion ist nicht perfekt, aber eine gute Alternative zumindest zu den Planetarys (besser ausgedrückt)? Aber wie ist das mit dem f6-Reducer - kann dieser mit dem Hyperion kombiniert werden? Gibt es da eine gute Empfehlung? Hat jemand mit Brille Erfahrungen am Hyperion-Zoom?

Grüße Ben

Hallo Ben,

das war doch wohl eindeutig, dass es keinen Sinn macht, mit dem Reducer zu arbeiten. Es ist nicht sinnvoll, die Okulare mit f/6 stärker zu belasten und es bringt auch nur bei 1,25" Okularen den Nutzen von mehr Feld. Besser ist es, sich ein ordentliches 2" Okular anzuschaffen (das dem Preisvergleich mit dem Reducer sogar stand hält). Durch den Brennweitenbereich des Zooms hat man den Restbereich eh gut abgedeckt.

Clear SKies
Sven

Hallo Sven,

verstehe, Reducer macht also - wenn überhaupt- nur bei Fotografie einen Sinn. Ich verzichte also zunächst darauf und werde ein 2" Okukal fokusieren.

Gruß Ben

hallo ben,
ich habe selbst ein c8 und habe folgende erfahrungen gemacht:
1. als übersichtsokular kann ich dir das panoptics 35mm wärmstens empfehlen. es liefert schärfste bilder, teilweise mit mehr details als höhere vergrößerungen, und wird gebraucht hier im forum immer mal wieder angeboten. das scheinbar viele geld lohnt sich 1000-fach. ich habe letztens ein ts 50mmm erfle dagegen getestet, da ich noch ein bisschen mehr überblick wollte, und es gleich wieder aus meinem koffer entsorgt! viel zu großer augenabstand, heller hintergrund, einfach nur nervig...
2. galaxien etc.: da liefert das 21-er hyperion gute bilder mit angenehmem einblicksverhalten.
3. planeten, höhere vergrößerungen: 14mm pentax, sehr schöne bilder im mittleren vergrößerungsbereich.
- 11mm televue superplössl und 8mm planetary, wobei das planetary einfach das größere bild und den angenehmeren einblick gewährt. das televue ist eine spur schärfer.

viele grüsse und gute sicht
thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben