Okularfrage an Dobson

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Zippianer
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zippianer

Hallo Sternfreunde

Will mir in nächster Zeit einen 10er Dobson ( eventuell Skywatcher ) zulegen. Besitze schon 2 Hyperion Okulare.
Für grössere Vergrößerungen möchte ich mir ein Speers Waler Zoom ( 5-8mm) kaufen.
Kann ich dieses schwere ( 600g ) Okular überhaupt an einem Dobson benutzen, ohne daß mir das Teleskop aus der Balance gerät?

Viele Grüße

Werner

Hallo Werner,
das klappt eigentlich problemlos.
Solltest Du oft horizontnah beobachten, könnte etwas Gegengewicht am anderen Tubusende nützlich ein.

Hallo Ralf

Danke für die Antwort. Das mit dem horizontnah werde ich erst noch sehen.
Dann werde ich das Speers Waler in meine engere Auswahl nehmen. Soll ja ein tolles Teil sein.

Gruß

Werner

Nur noch kurz

Habe mich gestern noch ausführlich mit den schon existierenden SW Threads befasst.
Nun bin ich doch ein wenig skeptisch geworden.
Ein Negativ Aspekt soll ja bei vielen der kurze Augenabstand sein. Da ich Brillenträger ( wenn auch minimale Dioptren ) bin, habe ich Bedenken, daß ich mit dem SW nicht glücklich werde.
Können mich Brillenträger, die das SW benutzen von diesen Bedenken befreien, oder definitiv abraten?
Was wäre denn eine Alternative?
Ich glaube nicht, daß es eine andere Zoom Variante mit den Brennweiten und in der Preisklasse gibt,

Viele Grüße

Werner

Hallo Werner,
das 8-5mm SW-Zoom hat 16mm Augenabstand, was eigentlich nicht so schlecht ist.
Mit Brille funktioniert das schon, Du kannst dann ggfs. nur nicht das gesamte Gesichtsfeld überblicken, je nachdem wie eng Deine Brille auf den Augen sitzt.
Das was hier zu dem Okular geschrieben steht, passt sehr gut - als Brillenträger kann man die Augenmuschel umklappen.
Dabei fällt mir auf: der Preis hat ganz schön angezogen... :pfeif:

Wenn Deine Brille KEINEN Astigmatismus korrigiert, würde ich sie beim Beobachten aber eher absetzen, das vereinfacht die Sache enorm. So halte ich es auch.

Ein anderes Zoom in dieser Region kenne ich nicht.

Hallo Werner,

bei
Zitat von ZippianerDa ich Brillenträger ( wenn auch minimale Dioptren ) bin:
hängt es davon ab, welche Fehler welcher Stärker die Brille korrigiert. Hast Du nur Sphäre, kannst Du die Brille weglassen, hast Du einen sehr schwachen Astigmatismus, eventuell auch. Bei stärkerem Astigmatismus mußt Du sie eventuell aufbehalten, und erst dann ist ein großer Augenabstand nötig.

Grüße

fquadrat

Hi

Ja, das mit dem Weglassen wird das Beste sein.
Bin jetzt nicht so firm was meine Brille angeht.
Weiss nur, dass ich eine Gleitsicht mit ca. 0.5 Ferne und 1.0 Nähe habe. Von Astigmatismus weiss ich nichts.

Danke euch beiden für die Antwort.

Fahre heute Nacht für eine Woche in den Urlaub nach Kroatien.
Werde da in Ruhe überlegen, welches 10er Dobson ich mir zulegen werde.
Diese Skywatcher Flextube gefallen mir, vor allen Dingen weil sie platzsparend transportiert werden können.
Als E-Techniker würde mich die GoTo Version interessieren.
Aber der enorme Preisunterschied gefällt mir rein gar nicht.
Lieber investiere ich in eine gute Optik und Ausstattung.

Viele Grüße

Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben