Okularfrage bzw. Fokus

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Luk22
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Luk22

Mitglied
Hallo Leute,

Ich bin seit wenigen Monaten im Besitz eines Skywatcher 150/750 auf einer EQ5 Montierung.
Ich bin sehr zufrieden. Ich hab mir jetzt ein Planetary HR Okular mit 4mm zugelegt und bin schon nach dem ersten Blick auf den Saturn völlig zufrieden.
Allerdings empfinde ich die Fokussierung eines Objekts bei 4mm schon ehr schwierig, nun zu meiner Frage:

Gibt es einen "Tipp" was ich beim Scharfstellen alles beachten muss? Und ist es sinnvoll bei meinem Teleskop mit den Brennweiten der Okulare noch weiter runter zu gehen (3,2mm / 2,5mm ) oder leidet darunter nur Qualität und Schärfe ?

Freue mich über jede Antwort

LG Lukas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Lukas,

Faustformel- maximale Vergrößerung etwa 2 x Öffnung; sinnvolle max. Vergrößerung etwa 1,5- x Öffnung.

Für dich also 150mm Öffnung = max 300-fach; sinnvoll ca. 225-fach.

Gilt für gute Seeing, je schlechter dies ist desto niedriger sollte die Vergrößerung sein um noch gut was zu sehen.

Gruß

Stefan

Hi Lukas,

Stefan hat es schon gesagt, bei miesem Seeing bringt alle theoretische Höchstvergrösserung nix mehr. Um den Fokus wirklich gut zu treffen, da gibts mehrere Möglichkeiten, erstens würde ich erstmal an einem Stern und nicht an einem Planeten fokussieren, dann bringt eine Untersetzung zusätzliche Genauigkeit, dazu musst du aber entweder bastln oder dir einen neuen OAZ kaufen, zu Guter Letzt bliebe noch eine Scheinerblende das ist aber eigentlich gar nicht nötig.

CS Benny

Hi Lukas,
Dein Skywatcher hat wahrscheinlich - so wie meiner - einen relativ labberigen Zahn-und-Trieb-Auszug. Du kannst mit diesen Justierschrauben am OAZ den Auszug etwas tunen, so dass er schwergängig (oder besser zäh) genug wird, um genauer zu fokussieren. Leider shiftet der Auszug dabei meist und Du musst ein paar mal hin- und herfahren, bis Du den Fokuspunkt UND den Bildausschnitt richtig triffst.
In Bezug auf die Okulare, kann ich Dich ermutigen, mal ein 3.5 mm (z.B: Baader Hyperion) auszuprobieren. Damit beobachte ich noch ganz gutt bei 214x - demnächst wollte ich mal mit den Tuningringen versuchen, es noch etwas kürzer zu ziehen.
CS, Holger

Danke... das mit dem Löffel werd ich aufjedenfall mal ausprobieren und auch der Knopfautomat hört sich nach einer guten Lösung an

Durch den Tipp mit dem Löffel hab ich die Idee des längeren Hebels mal überdacht, Löffel geht nicht, da er gegen den Tubus hauen würde und nich 360° drehbar wäre...

Falls es hier wen interessiert ich habe das Problem nun so gelöst:

Filmdose an das Rad angeschraubt, Loch durch und einen Stab, den ich bei bedarf in die dose stecken kann. und noch ein gummikleber für grip an der dose :)

Link zur Grafik: http://www.picupload.net/f-6f33cf98e425cef6b0353b71889f4c30.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben