Okularfrage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

Zitat von winnie:
> Das Hyperion sitzt mit dem 2"-Anschluß jedenfalls tiefer im OAZ als mit 1,25"-Reduzierung.

Ja, das kann kritisch werden, und wenn dann noch ein Zenitspiegel dazwischensitzt, dann probiert man lieber erstmal vorsichtig aus, ob so ein Kombi-Okular wie das Hyperion nicht vielleicht beim Einsetzen in den 2"-Schacht auf den FS knallt.

ja, das ist so. Baader ist sich des Problems bewußt und bietet deshalb das an:
Hyperion 2" Finetuning Stoppring 295 8027

Die dritte Möglichkeit, die ich angewendet habe: den 1,25" soweit kürzen, daß noch 5mm über der Frontlinse stehen bleiben. Dann besteht keine Gefahr mehr, allerdings ist das Okular dann nur noch mit dem 2" Anschluß verwendbar.

Gruß Uwe

Hi Uwe, hi zusammen,

also, bevor ich mit der Flex an den Hülsen meiner Okulare herumschneide, leiste ich mir doch für den Gegenwert von zwei 3D-Kinokarten lieber sowas hier: Adapter 2" auf 1.25"

Oftmals sind diese Adapter bei Teleskopen mit 2" Auszug dabei. Frag doch mal rum – vielleicht hat jemand einen über! Den braucht man alle Nase lang.

Herzlich, Olaf

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine beiden 1,25"-Okulare folgenden Adapter angeschafft:

Adapter 2" -> 1,25" mit nur 1mm Bauhöhe

Bei dem kannst du mit drei seitlichen Kunststoffschrauben das Okular z.B. dauerhaft befestigen, dann hat er auch nur 1mm Bauhöhe.
Die Feststellschraube für die Ringklemmung kann man ohne Probleme herausdrehen.

Hallo Olaf,

Zitat von Cor_Caroli:
also, bevor ich mit der Flex an den Hülsen meiner Okulare herumschneide, leiste ich mir doch für den Gegenwert von zwei 3D-Kinokarten lieber sowas hier: Adapter 2" auf 1.25"

es ging mir nicht um ein paar Euro. Ich komme mit Zenitspiegel und Filterrad zusammen nicht in den Fokus, ich muß intrafokal mit jedem mm geizen.

Außerdem bin ich kein Grobmotoriker, Flex ist nix: Stützring gedreht um die Linse zu schützen und um die Hülse nicht zu quetschen, dann mit dem Rohrabschneider abschneiden, dann plan drehen und eine Fase dazu.

Gruß Uwe

Hi Uwe,

professionell gelöst, Chapeau! Nur, wieviele hier können das denn sonst noch? (und ich weiß um die Konstruktions-Koryphäen hier herum)

Als Tipp, besonders für einen Anfänger, ist das Nice-to-have, für mind. 75 Prozent der Anwender mit heimischen Bordmitteln undurchführbar.

Für mich z. B., ich habe eine Standbohrmaschine, keine Drehbank noch CNC-Fräse, einer Televue Linse würde ich damit nicht mal auf 10 Meter nah kommen wollen.

Nix für ungut, Olaf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Weirdscha

Ich freue mich, das Du dich für die Okulare entschieden hast die ich Dir empfohlen habe. Du wirst es nicht bereuen. :super:
Wie gesagt: Für den Anfang gute Okulare wenn du dann mal Geld übrig hast kannst Du nach und nach auf Tele Vue umsteigen, dann wirst Du noch einmal einen Unterschied feststellen.
Ich habe alle Okulare über einen 2" OAZ benutzt und es hat top funktioniert, so mußte ich nicht mit Adapter arbeiten wenn ich ein 2" Übersichtsokular benutzt habe.

Probier es einfach aus, aber Du kannst sicherlich auch mit dem 2" OAZ arbeiten. Bitte den 1,25" Anschluß an den Okularen nicht entfernen sonst ändert sich die Brennweite, weil das Barlow Element fehlt.

Clear sky Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben