Okularhalterung am Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MünchenBeiNacht

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

Meine Frau und ich haben ziemlich neu einen Sky Watcher 200/1200. Beim Zusammenbau dachten wir zuerst, dass der mitgelieferte Okularhalter, ein Stück L-förmiges Blech mit vier Löcher für 1,25" Okulare und ein Loch für ein 2" Okular irgend wie Nonsense ist. Aber nach den ersten Sessions unter freien Himmel hat sich das zuerst geschmähte Blechle für uns zu Zweit-Gucker als sehr praktikabel herausgestellt. Es ist ein reproduzierbarer Platz für die zwei 1,25" Set-Okulare die wir bis jetzt hatten um sie unkompliziert zwischen zu lagern. Der Tipp aus dem Forum mit warmer Manteltasche funktioniert bei uns nicht, da wir immer zu zweit schauen und Mann/Frau sich erinnern müsste wer hat das 24er eingesteckt? Wo? Rechts? Links? Oder doch das andere Rechts?

Jetzt ist gestern bei uns das erste Zusatzokular ein Skywatcher Pano 38mm, 2" aufgeschlagen. Das 670g Monster passt nie und nimmer in dieses Blech. Meine Forums- und google Suche hat nichts fertig "Kauf- und Verfügbares" hervor gebracht außer, dass es eh Blödsinn ist, da darin die Okluare mit Tau beschlagen. Das Tau-Problem hatten wir bisher nicht festgestellt, es war zwar nach Mitternacht als quatsch nass vom Tau aber bei den Okularen gab es keine Probleme damit. Natürlich mit den wenigen Outdoor Sitzungen fehlt uns sicher auch noch einiges an Erfahrung. Und vielleicht da ich jetzt davon weiß, habe ich das Problem inzwischen auch. Hätt ich nur nicht darüber gelesen! o_O

Trotzdem die Frage wie löst Ihr das? Koffer am Boden denke ich ist blöde, wenn man zu Zweit um den Dobson tanzt fällt garantiert einer darüber. Mir geht es auch gar nicht darum die zukünftige Okular-Sammlung komplett dort unterzubringen. Ich denke man wird je nach dem was man anschauen will, zwei, maximal drei Okulare zwischenlagern müssen. Eine andere stationäre Halterung zu basteln, sehe ich jetzt nicht als unmöglich an, außer dass ich dann noch eine Kreisstanze für 2" und 1,25" besorgen müsste und Zeit dafür haben muss. deshalb wenn es was vom China-Mann oder sonst woher fertig gibt, könnte es ja die billigere aber sicher zeitlich einfachere Lösung sein!

Könnte man das Tauproblem nicht auch durch eine hoch-klappbare Abdeckung lösen? Also quasi ein Brettchen oberhalb der Okulare welches Mann/Frau zum entnehmen hochklappt und danach dann hoffentlich nicht vergisst es wieder runter zu klappen. Ich dachte jetzt gar nicht an einen geschlossenen Kasten, sonder an was luftiges! Einfach mit etwas Abstand oberhalb. Liege ich richtig, das der Tau sich quasi nur von oben niederschlägt? Oder ist meine Annahme da falsch?

Ich freue mich schon auf Eure Anregungen!

MünchenBeiNacht - Ewald

Klapptisch aufbauen. Sonnenschirm in den Boden stecken. Baumarktkoffer auf den Tisch drauf. Okulare entnehmen. In die Jackentasche packen. Bei Bedarf nutzen. Oder wenn Du mit dem Auto daneben stehst: Kofferraumdeckel auf. und alles hinten rein. Oder Bulli. Schiebetür...

PS: das Blech ist wirklich ein Witz. Ich hab es gar nicht erst drangemacht.

Das Blech hilft mir, obwohl es nur einen 2" Platz hat. Die 3x 1,25" haben bei mir keine Anwendung.
In den 2"ler kommt wechselseitig das Widefield-Sucherokular rein bzw. meine ASI 290 im 2" Adapter.
Ansonsten kann ich auch nur das Tischchen empfehlen, mache ich genauso.
Gruß Achim

Auch bei mir steht neben dem Teleskop immer ein Klapp-(Camping-)Tisch, auch ein ,zwei Klappstühle und ein leichter Sonnenschirm. Entweder aus dem Auto oder vor der Tür. Die Okulare beware ich in einem selbstgebauten Karton auf, der außen wasserfest lackiert ist und mindestens 2cm Wandstärke hat (mehrfach verleimte Wellpappe). Beleuchtet wird das Ganze fallweise mit einer selbstgebauten dunkelgrünen LED-Lampe.
Wer Rot lieber sieht, kann gern eine schwache rote Beleuchtung basteln.

Hi Ewald
meine Okulare befinden sich im Drehpack (gibt z.b. bei intercon-spacetec und anderen Händlern) und die Drehpacks dann in einem Alukoffer.
Früher so: http://www.deepsky-brothers.de/Bilder/armin/Okulare/Okukoffer.JPG

Heute in einem Trolley wie den hier. Der Preist gut:
CS

Hallo Ewald,

also das Blech hatte ich an meinem alten Dobson nur gelegentlich genutzt, um mal schnell ein Okular aus der Hand zu legen, das 2" Loch hatte ich genutzt um dort die Reduzierung zu parken. Für Okulare also nur als Kurzzeitablage, denn dort suppen bei Feuchtigkeit ja dann alle Okulare auf einmal zu.

Mittlerweile (also, auch schon länger) habe ich mir einen Koffer ausgestattet, Okulare nur mit den Kappen, keine Drehpacks und wichtig war mir, dass die Okulare liegend gelagert sind, sodass man nachts nicht versehentlich auf die Linsen tapst. Bei Gebrauch werfe ich die Kappen einfach in das Fach des jeweiligen Okulars. Für Koffer und Zubehör habe ich dann nochmal Transportkisten, die dann unterwegs als Tische dienen. So taugt mir das.

SANY0022.JPG 20160504_142738.jpg

Manchmal habe ich aber auch einen einfachen Klapptisch dabei und meinen Kartenhalter

20160504_143441.jpg

Hallo!
Ich habe die Okulare immer im Koffer und der steht neben dem Teleskop (wenn es feucht ist auf einem kleinen Klapptischchen). Dort nehme ich die Okulare immer heraus und lege sie auch wieder hinein.

Grüße, Mario

Hallo Sternenfreunde und Sternenfreundinnen!

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, Anregungen und Ideen. "Anglerstühle" waren jetzt von Beginn an mit dabei. Sonnenschirm oder besser Tauschirm klingt nach einer coolen Idee. Im Moment fährt unsere kleine Ausrüstung in einem Objektiv-Koffer meiner schon lange verkauften 6x7 Zenza Bronica Mittelformat Kamera. Diese Koffer sind identisch mit den Koffern der blauen Bosch Werkzeuge. Sie sind super robust und können zusammen geschnallt werden und dann auch gleich als Tisch oder Hocker dienen. Ich kann da sogar meine Zehnteltonne drauf stellen ohne, dass es Knacks macht!

Es ist einfach Klasse hier im Forum, wie viel Input von Euch allen kommt. Da ist es einfach sich dann aus den vielen Ideen die Kombination zu "bauen" die einem am besten hilft und taugt. Danke viel Mals! Und man lernt auch ganz andere Ansätze und Vorgehensweisen kennen. Echt toll! Danke noch Mal an Alle!

Aktuell fährt unser 1.200er Rohr in unserm eNV-200 spazieren, da passt alles problemlos rein und es ist dann noch reichlich Platz für den restlichen Camping Urlaub! :cool: Auch noch für einen Tauschirm! Tischchen schenke ich mir noch. Ich werde versuchen mehr aus dem offenen Laderaum heraus zu arbeiten. Damit es darin schön rot ist habe ich noch eine weitere Petzl besorgt. Es gibt dafür wie ich festgestellt habe eine Grundplatte um sie an einen Helm pappen zu können. Ich werde sie damit entweder direkt im Laderaum des Transporter verkleben oder noch besser einen Magneten dran machen. Das Rotlicht braucht es wirklich ganz dringend. Die Stelle die wir nutzen ist südlich von München und hat für Münchner Lichtverschmutzung (20 mcd/m² ) unter moderaten 0,4 mcd/m² und liegt von der Umgebung so, dass wir keinerlei Haus, Straße und auch keine irgendwie Beleuchtungen haben oder sehen können. Nicht Mal eine Straße mit ab und zu Autos! Nur im N | NW glimmt halt München vor sich hin. Ich denke der Platz ist für die kurze Entfernung von Zuhause aus für uns ziemlich ideal. Aber bei Neumond ist es dort wirklich ratten-finster.

Wenn wir in Süd-Bayern weniger Lichtverschmutzung haben wollten, dann kommen wir mit zusätzlich 40 km Wegstrecke nur unter 0,3 mcd/m² und für 0,2 mcd/m² und darunter müssen es dann schon die höheren Alpen sein. Besser ist dann nur, dass Münchens Leuchtfleck im Nord Himmel weiter weg und kleiner ist. Aber man kann nicht alles haben!

Mal schauen was die Wolkenungeheuer die gerade jetzt über den Himmel ziehen heute Abend machen und ob es Sinn gibt raus zufahern. Aber morgen soll es am Abend sicher klar sein. Ich werde berichten wie es uns Neulinge ergangen ist. Dann hoffentlich auch schon mit dem 90° Sucherteleskop und dem 4,5mm Okular.

MünchenBei Nacht - Ewald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben