okularkritisch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Biancchen

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Ganz oft lese ich im Forum, dass ein Teleskop mit einem Öffnungsverhältnis f/4 oder f/5 okularkritisch ist im Vergleich zu f/6 oder kleiner. Leider wird da leider nirgends darauf eingegangen bzw. habe ich keine näheren Erläuterungen dazu gefunden. Deswegen eröffne ich jetzt ein neues Thema dafür. Vielleicht hilft es auch anderen.

Was bedeutet "okularkritisch", wie wirkt sich das aus und warum?
 
Hi Bianca
ein schnelles Öffnungsverhältnis heißt, dass Du viel Öffnung bei kurzer Brennweite hast. Mal Dir das ggf auf und dann siehst Du wie schräg das Licht von den Rändern zum Brennpunkt kommt. Daraus müssen Okulare ja im Idealfall ebene Bilder machen, die Du betrachten kannst - und das bis zum Rand.
Das geht nur mit komplexen Okularaufbauten und vielen Linsen. Das gilt umso mehr, je größer der Sehwinkel - das scheinbare Gesichtsfeld - ist.
CS
 
Danke, das klingt logisch, @Antares. Und wie erkenne ich, ob ein bestimmtes Okular für größere Öffnungswinkel "geeignet" ist? Und sind viele Linsen nicht eher kontraproduktiv, erst recht wenn sie nicht von hoher Qualität sind? Woran erkenne ich die Qualität der Linsen? Und woher erkenne ich, ob ein Okular bzw. deren Linsen(aufbau) diese steilen Lichtstrahlen ausgleicht?
Man kann meines Erachtens nur Dinge auswählen wie Bauart, Brennweite usw.

Das stimmt, @cumulus, ein Betreff wie "Was bedeutet 'okularkritisch'?" wäre hilfreicher gewesen. Ich habe nur vor Augen gehabt, dass Anfänger wie ich, die danach suchen, ihre Antwort anhand des Betreffs finden können. Leider kann ich den jetzt nicht mehr ändern. Oder gäbe es da von Seiten der Moderatoren eine Möglichkeit. Ich (oder die Moderatoren) kann (können) den Thread such löschen und einen neuen starten. Dann würde ich die Antwort von Antares aber gerne beibehalten.

VG
Bianca
 
Hi Bianca,
das Design der Okulare muß man kennen. Das Design steckt aber oft schon im Name.
Es gab einen Herrn Kellner, einen Herrn Plössl , den Heinrich Erfle, einen Herrn Albert Nagler etc.. Fällt Dir sicher dazu was auf ;)
Viele Linsen bergen streng genommen einen Nachteil, weil jede etwas Licht nimmt. ABER.... das ist nicht mehr wie vor 30 40 Jahren. Heute haben modernste aber auch teuerste Okulare, so gute Gläser und Vergütungen, dass z.B. eine Televue Ethos 13 im grün - und da sind unsere Augen am empfindlichsten - nahezu 100 % Transmission hat. Da kommen andere Okulare kaum hin, auch wenn sie nur 4 Linsen haben. Das Ethos hat 9.
Daher ist es nicht zutreffend zu behaupten, dass viele Linsen nachteilig wären. Man muss das sehr viel mehr differenzieren. Erkennen kann man es am leichtesten wenn man vergleichen kann und mit einem großen Erfahrungsschatz. Manchmal oder zu einem gewissen Grad eben auch am Preis.

CS
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben