Okularsonnenfilter

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kerste
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kerste

Mitarbeiter
Hallo allerseits,

nachdem ich in knapp zwei Wochen einen kleinen Vortrag über Sonnenbeobachtung für die FasziAstroOnline vom Haus der Astronomie halte, habe ich mir spaßeshalber doch mal einen Okularsonnenfilter besorgt. Immerhin wird seit Jahrzehnten zu Recht vor den Dingern gewarnt, da kann man auch mal zeigen, warum. Eigentlich habe ich nur eine Filterfassung benötigt, aber warum nicht gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?

Was dann ankam, war beeindruckend:
IMG_0638.JPG

Der Filter war so locker in der Fassung, dass nach oben ein paar Millimeter Luft waren. Also erst mal den Filter richtig in der Fassung positionieren.

Dann hatte ich ein Teleskop (80/910) mit Astrosolarfolie vor dem Objektiv auf die Sonne gerichtet, scharf gestellt und nur den Filter in der 1,25"-Steckhülse im Okularauszug gelassen. Dann den Objektivfilter ab und warten.
IMG_1105.JPG

Mit einem einfachen IR-Thermometer hatte ich die Filtertemperatur überprüft: Nach zwei Minuten war er bei 60-70°.
Nach fünf Minuten zeigte sich ein heller Reflex auf meiner Hand, als ich mit dem Thermometer kam.

Also Deckel auf Teleskop, von der Sonne wegschwenken und den Filter anschauen:
IMG_1109.JPG

Schöner Riss einmal quer durch. Damit habe ich meine leere Filterfassung :cool:

Klar: Ich hätte das Teleskop auch etwas abblenden können (dafür ist das Loch im Staubschutzdeckel einiger Teleksope ja ursprünglich gedacht), dann hätte er vielleicht zwei, drei Minuten länger durchgehalten. Aber ein mit f/11 eher lichtschwacher 80mm-Refraktor ist kein so ungewöhnliches Einsteigerteleskop, Sicherheitshinweise gibt's auch keine, und wie flott der Filter in die ewigen Jagdgründe ging, war dann doch beeindruckend.

Ist mir völlig unverständlich, dass die Teile immer noch verkauft werden dürfen. Wer damit beobachtet, hat keine Chance.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich der alte Anwendungshinweis so schnell bewahrheitet: Wer einen Okularsonnenfilter hat, nimmt einen Hammer, haut damit drauf und entsorgt die Reste in der Tonne. Für den Blick auf die Sonne sind diese Filter absolut ungeeignet.

Beste Grüße,
Alex

Vielen Dank für deinen Praxistest.
Es ist schockierend.
Kann man nix dagegen tun, damit solcher Schrott verboten wird.
Da wird fahrlässig mit der Gesundheit der Benutzer gespielt.

Gerne doch – was mich am meisten überrascht hat war, dass der wirklich schon nach 5 Minuten hinüber war. Ein paar Minuten mehr hatte ich mir schon erhofft.

Vielleicht reklamiere ich ihn mal und kann dann noch mit kleinerer Öffnung testen...

Beste Grüße,
Alex

Alex, du bist ein erfahrener Benutzer, da ist eine Reklamation das mindeste. Was mich aber schockt, das Neulinge ihr Augenlicht verlieren können und da wäre für mich der Weg eines Prozesses/Anzeige, um den Herstellern, oder der Verkauf ein Verbot aufzuerlegen.

Der Händler auf Amazon hockt in China, und der Artikel ist gerade nicht mehr lieferbar. Dafür tauchen andere auf.

Ich befürchte, das ist ein Kampf gegen Windmühlen – da hilft nur, immer und immer wieder drauf hinzuweisen, und entsprechende Produktrezensionen zu hinterlassen, wenn man drüberstolpert. Wobei in der Beschreibung dieses Exemplars nicht mal Sonne stand, nur auf dem Filter selbst – das langt für die Produkthaftung vielleicht schon, um als Verkäufer damit durchzukommen.

Man kann ja schon froh sein, dass den Einsteigerteleskopen diese Filter normalerweise nicht mehr beiliegen, und die Fachhändler sie nicht mehr anbieten bzw. keine Sets damit importieren.

Mag sein, dass ich da zu desillusioniert bin.

Beste Grüße,
Alex

Da kann man nur an die Endverbraucher apellieren, solche Filter nicht zu benutzen. Verbote dürften gar nicht möglich sein. Schließlich könnte man ja einen sinnvollen Einsatz denken, der eben nicht die Sonnenbeobachtung betrifft. Auch von B+W gab es vor vielen Jahren Fotofilter mit derartiger Dichte (damit habe ich früher auch gearbeitet bei Sonnenfinsternissen, fotografisch).
Es kommt ja auch niemand auf die Idee, Autos zu verbieten, obwohl man sie in Menschenmengen reinrasen lassen kann und sehr viele, noch dazu Unbeteiligte, krankenhausreif machen und/oder sogar unter die Erde befördern kann.
Grüße
*entfernt*

Es kommt ja auch niemand auf die Idee, Autos zu verbieten, obwohl man sie in Menschenmengen reinrasen lassen kann und sehr viele, noch dazu Unbeteiligte, krankenhausreif machen und/oder sogar unter die Erde befördern kann.
Grüße
Dietrich
Darum geht es aber eigentlich nicht. Es ist ein Okularsonnenfilter, der dazu gedacht ist, die Sonne ohne Gefahr zu beobachten. Und genau diese Benutzung ist extrem gefährlich, weil er binnen weniger Minuten seine Funktion verliert und das Augenlicht zerstören kann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben