Okularstaffelung VMC 200L

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Zwischenstand

Hi Adson,

nunja, Glaube hin oder her, wenn man ein gutes Spiegelchen mit aussagekräftigem(!) Protokoll bekommt, dann ist das schon was.
Mein Spiegel dümpelt so um die Beugungsgrenze rum (nicht gemessen, sondern vielfach "beurteilt") und das Gerät als Ganzes (auch durch die Tunings) liefert sehr gute Leistung ab.
Aus der Preisklasse ist mir noch kein wirklich sichtbar besserer Spiegel unter gekommen und ich kenne viele Geräte. Der berühmet Ausreißer nach oben fehlt mir in der Sammlung, wirklich drastische Ausreißer nach unten gab es nur einen und der war zweifelhafter Herkunft (keine der gängigen Hersteller-/Händlermarken), Grenzfälle die doch noch gut durchgingen zwei bis drei.
Wenn ein Spiegel besser ist, kann das Gerät auch noch besser abbilden, man sieht es wie ich sehen durfte, im Grenzbereich deutlich, auch wenn etwas Erfahrung dazugehören mag.
Diese Erfahrung soll ja doch hoffentlich mit dem Spass an der Beobachtung kommen.
Wie viele andere Entscheidungen (Okulare pp) ist es eine reine, ganz persönliche, Kosten-/Nutzenrechnung was man macht.

Gruß und CS
*entfernt*

Zitat:
<<Danke für den Hinweis auf die mögliche Montierbarkeit der Dobsonoptik (Newton!) auf eine parallaktische Monierung! Ich dachte das wäre immer machbar.<<

Im Prinzip schon. Bei einem Volltubus guter Qualität. Frage den Händler gleich nach passenden Rohrschellen. Beim Gitterrohr dürfte es etwas komplizierter/teurer werden.
Sicher wird es auch da Lösungen geben. Zum Tubusmaterial gibt es auch unterschiedliche Ansichten. Manche mögen keine Papptuben, anderen beschlägt Metall aber wieder zu schnell usw.

Zitat:
>>Natürlich bin ich von der Rockerbox noch immer nicht begeistert, aber vorschnell mal eine Montierung für hunderte Euros raus zuhauen halte ich für unklug. <<

Das ist nachvollziehbar. Deshalb wäre es auch gut in einem Verein Vor Ort praktische Erfahrungen an verschiedenen Geräten und Montierungen zu sammeln.
Nichts geht über eigene Erfahrung. Die Justage der Optik ist nun nicht sooo das große Problem (wollte ich auch erst nicht glauben) damit beschäftigen würde ich mich im voraus schon. Lästig ist sie allemal. Aber auch da soll es ganz “harte” geben. (Deshalb ist ja auch der Trabi das beste und meistgekaufte Auto der Welt! Da kann man noch alles selbst machen.) :/
Die Okularfrage ist sicher nicht unbedeutend. Je nach Lust und Laune (und Finanzen) kaufe ich mir nach und nach die passenden Okulare. Das man mit den günstigeren Okus überhaupt nichts sieht oder gar den grauen Star bekommt, halte ich für ein Gerücht. Schnellere Newtons müssen aber genauer Justiert werden. Das wäre, neben der Okularfrage noch ein kleiner Haken z.B. an einem f5-Gerät.
Zu den Montierungen gibt es auch eine sehr gute Übersicht. Nur weiß ich nicht mehr welcher User diese erstellt hat und wo sie zu finden ist.

VG,
Micha

Ps.: Danke Felix! Genau die Tabelle meinte ich. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo zusammen,

eine schöne Übersichtstabelle zu den Kombinationsmöglichkeiten Teleskop + Montierung gibt es hier: http://www.deepsky-brothers.de/ unter Tipps und Tricks, da auf Kombi Teleskop + Monti klicken...

Der Rest der Seite ist auch lesenswert!

Viele Grüße Felix

„Hallo Welt“,

Die Orion Geräte sind echt schick. Den Orion f/6 8“ gibt es als Dobson (970 Euro) und als reiner Newton OTA (600 Euro). Die Spiegelgüte ist identisch. Demnach müssten um die 370 Euro in der Rockerbox stecken. Das ist ne Menge Holz für eine Rockerbox und eine halbe EQ6.
Ich habe mir das Dobson-Tuning der deepskybrothers mal durchgelesen –am Ende wird so viel modifiziert, dass man die Rockerbox eigentlich von Anfang an selbst bauen sollte.
Dobson = Newton + "Baumarkt" :/

CS

Chris

Zitat:

>> Dobson = Newton + "Baumarkt" <<

Jo! Das nenne ich mal "Reifeprozess" :super:
Ich glaube die ersten auch schon bei IKEA gesehen zu haben. :totlach:

Na was erwartet Ihr denn? Die Dobsons werden z.B. auch hier im Forum beworben, wie Kühlschrankherstelleraktien in der Antarktis. Da kommt so mancher Hersteller und Großhändler ins grübeln. Holzkisten für über 300 Euro? Da platzt jeder Antiquitätenhändler vor Neid.
Dabei ist diese Montierung genial gedacht. Nur eben nicht zu dem Preis und auch nicht als das allein selig machende.

VG

Ps.: Den Selbstbau (siehe Felix) kann man nur empfehlen. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Na ja, die Baumarktpreise sind auch nicht mehr das was sie mal waren. :confused:

Hi Felix,

erfordert auch mindestens doppeltes Schmalz! :biggrin:
Tolles Teil! :super:

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Stefan,

nicht Vermuten, schauen! Steht bei TS.
Ich will den Dobson prinzipiell nicht madig reden, er ist für mich immer noch eine Option. Aber in diesem Fall sehe ich es so wie Micha –Wucher (bereits beim Hersteller).
Das Preisleistungsverhältnis des 8“ Europa (Orion) OTA geht in Ordnung.

CS

Chris

Hi Chris,

ich sehe da 857 € Newton und 970 € Dobson.
Aktionsseiten habe ich nicht durchforstet, andere Quellen auch nicht.
Das sind die Richtpreise bei gleichen "Spezifikationen" und Händler kommt von HANDELN!

Ist es schon so weit?

Gruß und CS
*entfernt*

Die beigelegten 25 u. 10mm Plössl sowie der 8x50 Sucher machen den Kohl auch nicht fett. Na gut die Box ist wohl aus Alu.

@Mooz:
Billig ist nun kein Argument mehr? Und zwischen den Zeilen liest Du auch schon wieder. Für derlei Fähigkeiten fehlt mir leider die doppelte Menge Hirnschmalz. Dafür hast Du aber ein schönes Bildchen verlinkt. Ich glaube mal einen Formel 1 Wagen auf Holzspeichenrädern gesehen zu haben. War ein Werbegag.

Chris:
Du siehst die Dobson-Gang lässt da nicht mit sich spaßen. Kauf den Dobson oder Du beweist damit, das Du keinen Schmalz in der Birne hast.

Das ist ja erbärmlich hier!

Hallo Micha,

kannst Du lesen, der Entwicklung eines Threads folgen?

Ich habe einige Beitrage zuvor, nachdem Chris selbst Dobsons als eine Einstiegsvariante für ihn selbst ins Spiel brachte(!) geschrieben, dass es nicht unlogisch ist mit einem Dobson einzusteigen und gegebenenfalls eine parallaktische Montierung bei weiterhin bestehendem Bedarf nachzulegen.

Im jetzt aktuell diskutierten Fall macht das 113 € Richtpreisunterschied(!). Das ist akzeptabel, die beiden Plössls schenken wir uns Mal.

Weitere Verhandlungen unberücksichtigt stehen 113 € für die Möglichkeit(!), schnell Mal mit dem Dobson zu beobachten und das parallaktische Gerödel zu lassen, zur Debatte.

Bei den billigeren Varianten ist der 8" F/6 Dobson billiger als der 8" F/6 OTA.

Was bitte ist Dein Problem?

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Günther,

du meinst den SPX mit 1/8 lambda. und ich den Europa -einige zeilen tiefer mit 1/6 lambda. Der Donbson ist auch 1/6.

Gekauft ist noch nichts, ich hab noch einiges zu lesen... das dauert bei mir noch ein bißchen.

Wo du gerade beim Handeln bzw Händler warst, wen würdest du empfehlen (gerne auch per PN)?

CS

Chris

@*entfernt*GMS:

Lies Dir doch mal Deine Beiträge durch. Nicht nur bei dieser Diskussion. Vielleicht ist es ja so Deine Art anderen Usern, welche eine andere Meinung vertreten, die Intelligenz abzusprechen. Nur solltest Du dann nicht einfältig fragen wo das Problem ist. Der Ton macht die Musik.
Davon abgesehen: habe ich negativ über den Dobson geschrieben? Nannte ich ihn nicht sogar genial? ( Mal abgesehen von dem Vergleich mit den Holzrädern, was ja nur eine Reaktion auf Deinen Beitrag war). Oder ist es schon Majestätsbeleidigung Alternativen aufzuzeigen?

VG

Chris:
Sehe ich das richtig. Du willst wirklich fast 1000 Euro für einen 8" Dobson ausgeben? :gutefrage:

Hallo Micha,

Intelligent wäre, den Orion OTA (1/6 lamda!) zu nehmen und mit dem Differenzbetrag zur Dobsonversion in eine EQ6 zu investieren und für 3-Euro-fünzig die Rockerbock selbst zu bauen (es gibt immerhin momentan 30% auf alles, außer auf … und Astroequiptment :biggrin:)

CS

Chris

Hallo Chris,

ah jetzt ja, aber wie gesagt, fragen, handeln....!
Der Preisunterschied ist heftig, obwohl ich kürzlich Gelegenheit hatte, solch eine (für mich) wenig Vertrauen erweckende Alubox unter einem 14-Zöller zu drehen. Ich war angenehm überrascht von der guten und doch massiv anmutenden Gängigkeit und der Steifigkeit. Im Hochvergrößerungsbereich könnte ich mir allerdings ein leichtes Vibrieren bei Berührung vorstellen.

Sorry ich gebe keine Händlerempfehlung.
Das Händlerverzeichnis auf der Startseite gibt was her. Orientiere Dich daran, ob wirklich ein Fachhändler am Werk ist. Ebaydiscounter (zumindest ohne Fachbezug) und Teleskope zwichen Unterwäschen und Bügeleisen würde ich meiden, außer man kennt sich wirklich sehr gut aus.

Sie wollen alle Dein Bestes, das sauer verdiente also.
Das ist ihr gutes Recht, denn sie leben davon und sind oft auch noch für Mitarbeiter verantwortlich.

Nimm Kontakt auf und schau mit wem DU am besten klar kommst, wo Du Dich gut beraten fühlst und wo man auf Deine Fragen Wünsche so eingeht wie DU es Dir vorstellst.
Beugungsbegrenztheit der Optik oder weitergehende diesbezügliche Zusagen, auch Rückgaberechte bei Nichtgefallen pp sollten nachvollziehbar festgeklopft werden können und....das Bauchgefühl sollte auch stimmen.

Wenn Dir was nicht geheuer vorkommt oder unklar ist kannst Du hier, gerne auch per PN persönlich, nachfragen.

Es gibt dann eigentlich zwei Möglichkeiten:

1. so wie angeboten aushandeln und auch das Beipackzubehör akzeptieren wie es ist, loslegen und dann nach eigenem erkannten Bedarf Zubehör nachkaufen.

2. Änderungen am Zubehör verhandeln, also z.B. Austausch des Geradsichtsuchers (Genickbrecher genannt) gegen Winkelsucher oder Telrad/Rigel Quickfinder, Streichung der Plössls und dafür ein 2" Übersichtsokular mit vorzugsweise ca. 5 mm AP (30 mm) (Arbeitspferd genannt) und noch zwei gute Okulare um 15 mm und um 6-9 mm dazu, eventuell auch noch ein Nebelfiolter in 2".

Das müsste noch hier genauer besprochen werden.
Man kriegt auch nicht jedes gewünschte Okular bei dem Händler für den man sich beim Teleskopkauf entscheidet und man ist ja auch nicht angebunden.
Auch der Gebrauchtmarkt (Biete-Board) bietet immer Mal Möglichkeiten.

Gruß und CS
*entfernt*

PS: Wenn Du dir den Selbstbau einer simplen Rockerbox (diese Teile sind wirklich simpel!) zutraust, dann ist das gespartes Geld.
Anleitungen und Vorlagen gibt es genug. :super:

Zuletzt bearbeitet:

hallo Chris,

ich kann Dir nur wieder sagen: Schau das Du Gleichgesinnte in Deiner Umgebung findest. Erkundige Dich was die so für "Röhren" haben und ob es der teure Orion wirklich sein muss. Wie gesagt 200mm Spiegel für fast 900Euronen ist schon happig. Probiere auch ob du 200mm wirklich brauchst. Wenn ja, für das Geld gibt es auch schon 10" oder 12".
Der 100/900 APO kostet auch nur knapp 800,-Euro.
Ich will Dich nicht wieder für den APO begeistern. Du solltest Dir nur genau überlegen was alles für den Preis des Orion möglich ist. Wenn Du den dann noch auf eine Dobson-Montierung setzt, gibt’s auch ein Lob von Günther. :/

VG

Ich hoffe mal Chris lässt sich noch viel Zeit für seine endgültige Entscheidung.
Auf das noch viele Chips und literweise Cola verschlungen werden. :/

Hallo Micha,

wenn dann wären es immer noch 600 OTA nicht 900.
Oder ein Lob von Micha :/

CS und eine geruhsame Nacht

Chris

So? Nicht 800-1000?

Wir sind heute voll des Lobes! :)

VG und ebenfalls gute Nacht,
Micha

Ps.: 600? Ist OK!

Hi Chris,

[zensiert] loben nicht oft und wenn dann nur zum hinterher fester zubeißen zu können.
Ignorieren hilft manchmal, aber man muss es auch können. :/

Gruß und CS
*entfernt*

So,

nun möchte ich mich, nachdem ich den langen Thread gelesen habe, auch kurz einschalten und meinen Senf dazu geben.

Auch wenn die üblichen Rockerboxen nicht der Weisheit letzter Schluß sind, sie halten doch einiges aus und sind dank Ebony Kit günstig aufrüstbar. Nachdem meine eigene Box immer noch nicht fertig ist, verwende ich weiterhin die normale und auch die tut ihre Dienste (Galaxy).

Aber:
ich würde IMMER zum Dobson als Erstlingsgerät raten, denn: man kann immer mal schnell und ohne großen Aufbau beobachten. Auch wenn man später eine parallaktische Monti hat. Mein 8" ist einmal parallaktisch und ein ander mal dobsonmäßig aufgestellt, je nach Lust, Zeit und Laune.
Selbst an einem parallaktischen Gerät würde ich mir noch eine Rockerbox bauen, einfach, weil man ab und an nur mal für eine oder 2 Stunden Zeit hat und "nur mal in der Gegend rumgucken"... will. Und dafür baue ich doch nicht das ganze Geraffel auf, da tut`s doch auch die Box.

Will sagen, die kann man immer brauchen.

So, das war`s auch schon,
viele Grüße
Winfried

Hallo,

da ich von TS einen Orion UK auf Alu Rockerbox habe, erlaube ich mir auch noch einen Einwurf.

Zumindest 2005 war es so, dass die "Europa" Linie nicht nur billiger sondern meiner Meinung nach auch schlechter war. Konkret u.a. deshalb, weil die Spiegeljustage direkt über den geschlossenen Tubus-Deckel erfolgte.

Die Justage-Schrauben hatten also als "Halt" nur den Blechdeckel, deshalb war meiner schon extrem dejustiert, als er hier ankam (das Blech hatte schon eine Beule). Ob das geändert worden ist, weiß ich nicht.

Ich habe damals mit TS einen Tausch gegen Aufpreis auf die bessere Orion UK Linie vereinbart. Da ist die Spiegellagerung separat im Tubus befestigt, alles solide verarbeitet (inzwischen wurde die Lagerung nochmal verbesserst von 3 auf 9-Punkt oder so ...). Kurz gesagt: Da ist für den Mehrpreis mechanisch einiges mehr zu erwarten.

Wie geschrieben: Du bekommst das, was Du bezahlst. Wir reden hier mal nicht um +/- 50 EUR aber ein Preisunterschied von 200 - 300 EUR ist bei Astrooptik meist nicht ganz unbegründet, auch wenn die Unterschiede nicht immer sofort "ins Auge springen".

Im übrigen ist es ja auch kein Problem, einen "glatten Preis" für ein Paket auszuhandeln. Zumindest ich habe da bei TS bisher nie irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht und auch ein Austausch von Teilen (Sucher, Okulare usw.) war kein Problem.

Der Alu-Rockerbox stand ich übrigens anfänglich skeptisch gegenüber. Nach nun 3 Jahren kann ich sagen: Das Ding ist durchaus sehr praktisch, solide und erfreulich schwingungsarm.

Gruß
Adson

Jetzt sage mir mal einer, an welcher Stelle ich etwas gegen die Dobson-Montierung gesagt habe. Außer, nach dem von Chris gemeldeten "Preisschock".
Über den Sinn eines Dobson als Einstiegsgerät besteht doch kein Zweifel! Außer wenn der Fragesteller ausdrücklich keinen wünscht. Wenn man ein Teleskop als Mittel zum Zweck betrachtet ist es oft unvernünftig, sich für oder gegen eine bestimmte Teleskop(montierungs-)Bauform zu entscheiden. Ist das Teleskop aber emotionaler Teil des Hobbys, wird aus Unvernunft eben auch mal Vernunft! Vielleicht sollten einige nicht ständig versuchen, etwas in Texte hineinzuinterpretieren, was dort gar nicht geschrieben steht.

VG

@*entfernt*:

Aber klar darfst Du das letzte Wort haben! Wenn es Dir soooviel bedeutet. :/

Hi Micha,

letzter Versuch:

Du folgst der Entwicklung des Threads nicht, Du entstellst den Sinn von Postings durch Unterstellungen in Deinen Antworten und Du wendest Dich mit "Wertungen" gegen die Menschen deren Postings man so wie Du es tust eigentlich gar nicht missverstehen kann.
Es scheint, dass Du Aversionen gegen Menschen pflegst und widersprichst, um zu widersprechen.

Der Thread bietet dafür mehrere Beispiele von Deiner Seite und nun komm nicht mit den Reaktionen darauf als Gegenbeispiel. Ursache und Wirkung!

Ich pflege sonst nicht diese unerfreuliche Zitiererei mit aus dem Zusammenhang gerissenen Passagen, aber dieses Beispiel hat nur einen Zusammenhang.
Es zeigt, das Du NICHTS begriffen hast oder bewusst wider besseres Wissen argumentierst:

Zitat von MichaD80:
Chris:
Du siehst die Dobson-Gang lässt da nicht mit sich spaßen. Kauf den Dobson oder Du beweist damit, das Du keinen Schmalz in der Birne hast.

Das ist ja erbärmlich hier!

Ich habe geschrieben, dass Dobson nicht nur mit Billig sondern auch mit Gehirnschmalz zu tun hat. Das kann man im dem angefügten Link sehr deutlich sehen.

Wo steht da, dass NUR Dobson mit Gehirnschmalz zu tun hat?
Was erlaubt Dir, diese sinnverdrehende Wertung?
Wer ist hier verbohrt?
Irgendwo her kenne ich Deinen Stil von früher, aber nicht unter diesem Namen. :gutefrage:

Lass es gut sein und wende Dich dem Thema zu, wobei Du nicht wie bisher geschehen alibihalber schon abgearbeitete Themen aufwärmen musst.

Adson hat da gerade einige wichtige Infos gegeben, die sollten besser nicht untergehen.

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben