Okurarkoffer: Würfelschaumstoff? Selber schneiden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin_Wylicil

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfrenude,

kann mir jemand seine Erfahrungen bezüglich der Ausstattung eines Okularkoffers mit versch. Schaumsotffarten mitteilen? Vor allem interessiert mich: Sog. "Würfelschaumstoff" sieht gut aus bezüglich der optimalen und wechselnden Raumnutzung, aber: ist das auch eine stabile Lösung, stecken die Okulare richtig fest? Oder "wabert" dann alles hin und her? Mein jetziger Alu-Billig-Koffer hat nur ein paar Fächer, in denen sich Okulare, Filter etc. irgendwie "tummeln", und ich habe auch schon preiswerte Fertigkoffer mit Würfelschaumstoff gesehen (z.B. Starway von TS); oder ist es besser, sich Schaumstoff aus dem Baumarkt zurechtzuschneiden? (Ich habe die bisherigen Threads dazu gelesen, aber unterschiedliche Ansichten dazu gefunden, teilweise widersprüchlich: Schaumstoff schneiden einfach und sauber vs. schwierig und bröckelig...)

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß unc CS,

Martin

Hallo Martin,
der einfache Würfelschaumstoff (z.B.von Conrad)ist recht weich.Den Nutze ich selbst für meinen Okularkoffer.Der Schaumstoff ist ausreichen "stabil" und haelt die Okulare an Ort und Stelle ;)
Wie groß soll der Koffer denn sein?Derzeit gibt es beim TOOM Baumarkt einen schönen,recht soliden Alukoffer mit festerem Rasterschaum für 15€.Den hbe ich mir für die Kamera geholt.Der hat die Innenmaße von 32x24,5x9cm + die Höhe des Deckels,der mit Noppenschaumausgelegt ist 5,5cm.
Ich Überlege mir noch so einen Koffer für meine Okulare zu holen...

Grüße Rainer

Hi

Habe einen Fotokoffer aus dem Baumarkt (ink. Schaumstoff)

Mein Tip:

Aufpassen, dass es wirklich Würfel sind und nicht Viereckige "Säulen". Sonst kann es vorkommen, dass Okulare viel Spiel haben und hin und her "fallen", was aber nicht so schlimm ist, weil der Boden und Deckel gepolstert sind, aber mich stört es trotzdem etwas.

Grüße Michael

Hallo Martin,

ich habe einen Koffer aus so einem Mediamarkt wie Saturn, weiß nicht mehr genau. Jedenfalls besteht dieser Schaumstoff aus Säulen und ist tatsächlich ziemlich weich. Meine Okulare stecken nicht im Schaumstoff, sondern liegen darin.

Bei mir ist alles so dicht an dicht ausgelegt, dass eine Würfelbreite ausreicht als Trennung von einem Oku zum nächsten, da sich diese dann gegenseitig stabilisieren. Allerdings ist so eine dünne Schicht natürlich besonders anfällig, dass sie kaputt geht. So habe ich diese Trennwände aus Schaumstoff unten mit beidseitigem Klebestreifen stabilisiert. Das hält bisher seit etwa 5 Jahren ganz gut.

Da meine Okularausstattung demnächst etwas wechselt und ich eine neue Aufteilung brauche, bau ich mir eine Unterteilung selbst. Dünne Trennwände aus Pappe oder Kunststoff einziehen und diese beidseitig mit Moosgummi bekleben. Passgenau auf die Okus abgestimmt, dass nichts rollt. Was an größerem Raum übrig bleibt, wird konventionell mit dem Schaumstoff gefüllt.

Das sit stabiler, platzsparender und ausreichend schützend, wenn man den Koffer nicht gerade gegen die Wand wirft.

Schöne Grüße,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

anfangs wollte ich auch Schaumstoff für meinen Okularkoffer, habe mich dann aber doch für Fächer entschieden. Die Fächer sind flexibler und nicht so endgültig wie ausgeschnittener Schaumstoff und es paßt mehr rein.

Edit: mein Netbook paßt da auch noch rein.

Gruß,
Markus

Anhänge

• DSC_2209_DxO.jpg
    DSC_2209_DxO.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 3.963
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rainer,

Zitat von RaBaeh:
ich habe einen Alu-Koffer mit Außenmaß 47 x 32 x 17 cm mit nur drei Querstreben drin; da könnte ich ja Würfelschaumstoff reinbasteln? Du schreibst, daß die Okulare gut gehalten werden. Conrad gibts nicht bei uns, nur Obi und Hellweg, vielleicht find ich da was. Oder:

Hallo Markus,

Zitat von helly:
habe mich dann aber doch für Fächer entschieden.
Dein Koffer sieht auch gut und das equipment stabil verpackt aus; sind die Trennwende stufenlos mit Klett verbunden? Wo bekommt man sowas?

An alle: Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß und CS,

Martin

Hallo Martin,

Zitat von Martin_Wylicil:
Dein Koffer sieht auch gut und das equipment stabil verpackt aus; sind die Trennwende stufenlos mit Klett verbunden? Wo bekommt man sowas?
stufenlos, ja.
Genau das Teil ist von Peli: http://pelistore.de/contents/de/d2.html
Gibt's z.B. auch von B&W und Walimex. Such mal nach "Fotokoffer variable Facheinteilung".

Z.B.:
http://www.koffermarkt.com/Outdoor-Foto/Fotokoffer/3/
http://walimex-foto.at/Fototaschen-Koffer/Fotokoffer:::8_138.html

Gruß,
Markus

Hallo zusammen,

ich kann Markus nur beipflichten!
Die B&W Outdoor Koffer mit den flex-Fächern sind prima.
Ich hatte für meine Teleskope und Okulare früher auch diverse Alukoffer in Gebrauch bis mich ein Astrokollege überzeugt hat.
Sicher sind diese Koffer teuer....aber meiner Meinung nach unverwüstlich. Ich hätte keine Sorgen so ein B&W Case ohne weitere Verpackung am Flughafen aufzugeben.

Wenn man will sind die Koffer auch komplett dicht.

Gruß

Micha

Hallo zusammen,

habe mich inzwischen für eine preiswerte Version entschieden: Starway Alu-Koffer von TS. Der enthaltene kompakte Schaumstoffblock besteht nicht aus Würfeln, sondern aus Säulen, die sich sehr leicht passend trennen ließen; nun habe ich sämtliche Okulare und Filter übersichtlich untergebracht und wirklich absolut stabil - Decke und Boden des Koffers sind nochmal mit Schaumstoff ausgekleidet. Selbst große, schwere Okulare werden fest gehalten. Für das Geld (39,90) eine Super-Lösung.

Gruß,

Martin

Hi

Genau das mit den Säulen stört mich an meinem Koffer.
Kleinere Okulare wie zb die Planetarys fallen da immer hin und her. Denke nicht, dass sie kaputt gehen, gibt aber immer ein ungutes Gefühl beim Hochnehmen und Ablegen. Es ist einfach nicht genügend "Klemmung" vom Schaumstoff da.

Grüße Michael

Hallo Michael,

in meinem Peli mit den variablen Fächern haben die meisten Okulare auch Spiel. Sieht man oben ja auch an der Luft drumherum.
Wichtig an einem Okularkoffer finde ich, daß die Okulare beim Transport nicht aneinander scheuern und knallen (auch wenn die kleineren günstigen das in meinem Koffer trotzdem tun; die meisten davon fliegen aber eh raus). Solange sie aber im Fach nur hin und her wackeln und keinen Kontakt zueinander haben, kann nichts passieren.

Es ist ja egal, ob ein Stoß bei bündig anliegendem Polster sofort an das Okular weitergegeben und durch die Polsterung gedämpft wird, oder erst mit Zeitverzögerung, wenn also das Fach größer ist als das Okular. Die G-Kräfte bleiben ja dieselben.

Gruß,
Markus

Hallo Michael,

ich habe auch Okulare völlig unterschiedlicher Länge und unterschiedlichen Durchmessers. Vielleicht hast Du ja jeweils zuviel Säulen entfernt oder die Säulen sind bei Deiner Version nicht schmal genug? Ich konnte praktisch an alles adaptieren, so daß jedes Teil absolut fest gehalten wird. Sollte was mit der Zeit ausleiern, kann ich mit den (aufgehobenen) Schaumstoffsäulen nachstaffieren (also in dem Falle dann kleben). Somit ist kein Spiel und kein Gewackel.

Gruß,

Martin

... und wenn die Okulare zu kurz sind, schneidet man von einer herausgetrennten Säulenkombination ein Stück ab und legt es zuerst in das Loch, dann darauf das Okular. Schon wackelt nichts mehr.

Gruß, Günther.

Hi,

was habt Ihr denn gegen wackelnde Okulare? Man kann das schon etwas übertreiben. Ihr dürftet den Koffer dann gar nicht erst bewegen, da sich die Okulare dann mit dem Koffer ja auch hin und her bewegen. Es geht doch nur darum, daß das Zubehör nirgendwo hart aufschlägt.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

man muss aber auch nicht übertreiben nur damit Okulare im Koffer hin und herrutschen. ;)
Wenn man einen Schaumstoffkoffer hat so spricht doch nichts dagegen ihn für die Okulare passend zu schneiden.
Lass mal einen Koffer die Treppe runterfliegen, in dem die Okulare 3 cm Platz haben und nur noch die dünne Schaumstoffschicht am Deckel haben. Da bin ich froh wenn die Okulare fest sitzen.
Nicht umsonst muss ein Anschnallgurt im Auto fest sitzen und nicht 30cm Platz lassen.

LG Silvio

Hallo Silvio,

> Lass mal einen Koffer die Treppe runterfliegen, in dem die Okulare 3 cm
> Platz haben und nur noch die dünne Schaumstoffschicht am Deckel haben. Da
> bin ich froh wenn die Okulare fest sitzen.

sorry, aber dann ist das der falsche Koffer. Es ist egal, ob das Okular vom Polster "angeschnallt" ist oder 3cm Luft hat. In beiden Fällen knallt es mit derselben kinetischen Energie durch das zu dünne Polster an den Deckel.
Das Okular bewegt sich zusammen mit dem Koffer die Treppe runter. Hat es beim Aufprall des Koffers 3cm Luft, fliegt es mit der gleichen Geschwindigkeit noch die 3cm und knallt durch das zu dünne Polster gegen den Deckel. Hat es keine Luft, knallt es nahezu unmittelbar gegen den Deckel. Also egal.

> Nicht umsonst muss ein Anschnallgurt im Auto fest sitzen und nicht 30cm Platz lassen.

Das macht für das den Menschen einen Unterschied, weil der Gurt sonst nicht richtig sitzt und sich der Mensch schwerste Gurtverletzungen zuzieht, für das Okular aber nicht.

Gruß,
Markus

Hallo zusammen,

hab ein bißchen gebraucht, um die Technik mit dem Bild einfügen zu bewerkstelligen...

Hier noch die Abbildung zum fertig gestellten Säulenschamustoff-Okularkoffer:

Link zur Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/RIMG4609e2173e60JPG.jpg

Der Koffer kann in alle Raumrichtungen bewegt, geschüttelt etc. werden, die Okulare sitzen richtig fest. Beim Beobachten sind sie ruck-zuck zugänglich und schnell wieder an ihrem Platz. Ich kann diese Variante jetzt auch nach mehrerem Durchtesten auf jeden Fall empfehlen, wenn man nicht zuviel Geld ausgeben will. Die Lösung ist absolut praktikabel-funktionell. Mit dem zugehörigen Umhängeband ist der Koffer leicht geschultert und beide Hände frei...

CS,

Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben