Olympus 10 x 42 EXPSI

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

M83___

Aktives Mitglied
Hallo,

kann ich mit dem Fernglas Galaxien beobachten? Habe derzeit ein 10x26 Steiner und habe damit (mit viel Mühe) nur Bodes und M82 geschafft (als ganz schwache Nebelflecken).
Wäre das Olympus 10x42 EXPSI ein Sinnvolles upgrade? Ziele sind die meisten Messier Objekte (visuell leichte Nebelflecken würden mir reichen).
Gerne auch alternativen (nur freihändig).

CS Tom
 
Hi Tom,
das ist eine Frage Deiner Augen, der Qualität des Gerätes und Deines Himmels und daher nicht pauschal zu beantworten.
Ich hatte eine Weile als ernstzunehmendes Fernglas ein 6x30 Kowa. Damit konnte ich unter 6 mag Himmel einige Messierobjekte sehen, aber eher Sternhaufen denn Galaxien. Wenn Du mit dem Steiner so wenige erreichst schätze ich Deinen Himmel auf eher weniger als 6 mag.
Daraus resultierend, würde ich keine sehr große AP nehmen, dafür lieber höhere Vergrößerung.
Ob da 42mm Öffnung reichen glaube ich nicht. Es braucht Kontrast also Öffnung.
So gesehen wäre ich eher bei 10-15 facher Vergrößerung und wenigstens 50mm Öffnung.
Wenn es preislich nicht zu teuer werden darf, wäre ein 15x70 mm Celestron eine Idee.
Ich hatte dieses Glas auch, aber wegen Überbestand abgegeben. Es ist so leicht dass man es zeitweilig auch frei verwenden kann.
Kann man die Ellbogen auflegen oder mit einem Einbeinstativ arbeiten, sind viele Objekte nicht nur erahnbar sondern auch schon mit Details erkennbar.
Ist das zu groß gibt es 12x56 in Grün unter diversen Namen im Bereich 200-250 zu kaufen. Auch ein solches Glas besaß ich. Das ist gut freihändig zu halten, wenn man liegt. Im Stehen ganz frei wird 12 fach meist zu viel sein.
Dann wäre eine Nummer kleiner also 10x50 eine Idee, was es auch von Olympus aber der DSPI Serie gibt. Zu höheren Preisen gibt es dann auch andere Markengläser.
CS
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Tom,
dieses Olympus hat nur Merfach-Vergütung. Ich würde nur eins mit voll(!)-mehrfacher nehmen.
Mit meinem (auch nur mehrfach vergüteten u. somit Reflexionen zeigenden) 10x50 Bino sehe ich unter Bortle 5 Galaxien bis maximal 9,5mag, also z.B. Leo Triplet u. die meisten im Virgohaufen; auch M110 neben der Andromeda geht dort.
Unter Bortle 7 bis fast-6 packe ich die M82 (8,6mag) meist auch nur im indirekten Sehen.
Tipp zum Ruhighalten bei 10facher V.: Vorne an den Objektiven greifen. :)
Für Jupitermonde, Plejaden u.ä. Punktförmiges braucht es aber ein Stativ.
CS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Antares und Simon,

erstmal Danke für die superschnellen Antworten,
ich habe mir jetzt ein Olympus 12x50 Expsi geholt und bin damit sehr zufrieden.
Ich hatte sehr mit dem Celestron 15x70 geliebäugelt aber fande es dann doch etwas zu wuchtig (da ich nur freihand nutze).
Die Qualität ist Top, es ist sehr scharf und man sieht keine "Farben und Reflexionen" (außer bei Sirius, was aber denke ich normal ist, bei dieser Preis und Größenklasse).
Freihändig und liegend auf einer isomatte konnte ich so M82, und endlich auch mal M51 (als sehr schwache Nebel) die Plejaden und den derzeit flachen Orion (die Drei Sterne links vom Trapezium konnte man sehr gut erkennen) bewundern bei nicht optimlaen Bedingugnen ganz leichtes Wolkenband. H Persei geht aber nicht wirklich schön.
Es ist nicht der Riesensprung (da immerhin fast doppelte AP) den ich mir erhofft hatte aber aufjedenfall eine klare steigerung zum 10x26. Die Haptik ist aufjedenfall deutlich besser es liegt schwerer (aber nicht zu schwer) in der Hand und in dem Fall wackelt man auch weniger.

CS Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,
wie ist deine weitere Erfahrung mit dem Glas?
Zeigt es Randunschärfe?

Die Empfehlung Olympus 10x50 DPSI ist gut, nur seit ich das Glas auf einem Stativ nutze, fällt es mir schwer, die Randunschärfe zu akzeptieren.

CS
Klaus
 
Hallo Klaus,

sorry hab deine Frage garnicht gleich mitbekommen, also das Olympus 12x50 Expsi ist weiterhin super für meine zwecke, ich habe zuletzt Jupiter (als Scheibe mit 3 Monden) beobachtet, außerdem M27 (sehr diffus), endlich auch mal M33.

Randunschärfe ist deutlich vorhanden Ja, aber die Objekte selbst Andromeda sind so sehr im Zentrum das die Randunschärfe nicht stört. Wenn es jetzt draußen kälter wird beschlägt es relativ schnell wenn man nicht aufpasst besonders anfällig empfinde ich die linke Seite des Glases, aber wenn man es Körpernah trägt kann man das gut im Griff bekommen.

CS Tom
 
Hallo Tom,
bei mir ist es ein Pentax 12x50 XCF für 99€ geworden.
Es hat ebenfalls BaK4 Prismen und zeigt ebenfalls Randunschärfe, aber nicht so stark wie das Olympus 10x50 DPS1.

Daneben nutze ich jeweils Dachkantprismengläser 8x26 für 60€ und 7x40 EDS für damals ca. 500DM, welche beide meine Anforderungen an Randschärfe erfüllen.

CS
Klaus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben