Olympus 10x50

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Magusch
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Magusch

Neues Mitglied
Hallo, habe mir heute ein Olympus 10x50 DPS I zugelegt. Bin absoluter Neuling. Hab dafür 59€ bezahlt.
http://www.olympus.de/fernglas/freizeit_fernglaeser_10x50_dps_i_5420.htm

Ist das Glas als Anfänger für Astronomie geeignet ?
Ich bin Brillenträger, habe aber ohne Brille mit dem Dioptrinausgleichsring bei Tageslicht ein Scharfes Bild bekommen.
Oder soll man als Brillenträger ein Glas mit weiterem Augenabstand kaufen und die Brille auflassen ? Wie sind eure Erfahrungen ?

Hi, es ist sicher nicht schlecht, und zum Einstieg bestimmt gut geeignet.

Ich frage mich nur, warum du erst kaufst, und dann fragst?

Jedenfalls viel Freude damit und Spass am Beobachten! Von wo beobachtest du denn, wie hell ist der Himmel, hast du noch andere Geräte?

Probiers mal aus, und berichte über deine Erfahrungen. Wenn du ohne Brille gut siehst und damit zurecht kommst, dann lass sie ab.

Ich schau auch lieber ohne Brille.

Hallo,
prinzipiell kann man wohl mit jedem Glas was am Himmel sehen - auch als Anfänger.
Such Dir einen dunklen Ort, nimm einen Sternenatlas mit und los gehts.

Das einzige Problem könnte werden, daß Du die 10-fache Vergrößerung nicht ruhig halten kannst und Dir durch zittern Details verloren gehen.
Bei vielen klappt das aber und wenn Du das Glas rel. weit vorne hältst, dann sollte das klappen.

Manch preiswerte Gläser haben eine ausgeprägte Randunschärfe, wie sich Deines da schlägt müsstest Du uns erzählen.
Ebenso ob die Sterne punktförmig abgebildet werden, ob es Geisterbilder oder Reflexe an hellen Objekten gibt, ob das Glas sauber justiert ist etc..

Wenn Du am Tage ohne Brille ein scharfes Bild schaffst, ist das ja schon mal gut. Nachts im unendlichen liegt der Fokus aber ev. noch etwas anders - einfach ausprobieren.

Wenn Du Deine Brille auch wegen Astigmatismus trägst, solltest Du sie auflassen am Glas. Fände ich nur schade, denn ohne Brille wird das Gesichtsfeld meist sichtbar größer und gerade davon lebt ja die Fernglasbeobachtung.

Viel Spaß damit und erzahl mal von Deinen Beobachtungen und dem Glas.

Hi
Kleiner Tip. Das Fernglas hat vorne unter einer Abdeck-Kappe vermutlich ein Innengewinde. Wenn Du dir einen Stativ-Adapter besorgst kannst Du das Teil an ein Fotostativ adaptieren. Es kann das Beobachten ungemein erleichtern wenn man das Glas nicht halten muss.

Gruß Frank

Hallo Frank,
hallo Magusch,

auch mit dem Fotostativ kommt man nur schwer in den Zenit.
Aber es ist wirklich sehr wichtig, dass man einen Halt hat. Bei mir tut's eine zusammenklappbare Gartenliege. Eine Isomatte geht auch. Hauptsache, man kann den Kopf abstützen.

Auch ich wundere mich, Magusch, dass du zuerst kaufst und dann fragst.

Viel Spass beim Beobachten! Mit Gruss, Joachim

Hi Joachim
Schon richtig,kommt nur drauf an wie man das Problem löst.
Im sitzen kann man das Stativ mittels der verstellbaren Beine schon in eine angenehmere Position bringen,zudem ist meins auf knapp 1.80m ausfahrbar.Ist dann natürlich nix mehr für windige Nächte ;) aber die Reichweite meines Dobs decke ich damit annähernd ab.Es ist ja auch nicht immer Zenit angesagt...

Gruß Frank

Hallo Magusch,

Hab das selbe Olympus 10x50 DPS-I Fernglas wie du und benutze es am Tag und auch problemlos in der Nacht.

Ich beobachte immer ohne Brille weils bequemer ist aber das hängt von deinem Sehfehler ab ob das geht. Jetzt wo du das Glas schon hast könntest du es ja einfach ausprobieren!

An hellen Objekten wie Straßenlaternen zeigen sich Reflexe aber die Dinger schau ich mir eh nicht so gern an.
Die Sternabbildung ist ganz ordentlich und das scheinbare Gesichtsfeld ist mit 65° auch nicht schlecht. Erst ganz am Rand merkt man das die Abbildungsleistung minimal schlechter wird was mich bei dem Glas in der Nacht aber überhaupt nicht stört. Die Vergütug der Linsen ist auch in Ordnung wenn ich es mit meinem alten Billigteil vergleiche sieht man beim Olympus an der Oberfläche viel weniger Reflexe.
Nur die Plastik Okularhalterung müsste meines Erachtens nicht unbedingt sein, da wär Metall schon besser.

Für den Preis aber schon ein gutes Fernglas quasi für "Nicht-Perfektionisten" mit kleinem Geldbeutel.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben