Omega-Nebel mit Meteor schauer??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

martinflori

Aktives Mitglied
Hallo,
hier eine Aufnahme des Omega-nebels durch meinen STF 7" mit EOS 1000, 1x 10 min. Die Aufnahme entstand am 11.8. diesen jahres auf LaPalma bei relativ schlechter Durchsicht wegen heranziehender Wolkenbildung vom afrikanischen Kontinent (Sahara-Staub). Die Aufnahme stelle ich deshalb hier rein weil man neben den zwei eindeutig sichtbaren verglühenden Perseiten noch parallel fast über das ganze Bild schwache Spuren weiterer "Perseiten" findet. Jedoch kann es ein auch mir vollkommen unbekannt gearteter technischer Effekt sein.Jedenfalls konnte ich weder kurz danach noch vorher ähnliche Strichspuren bei ähnlicher Belichtungszeit ausfindig machen. Vielleicht weis einer von euch was dazu.
Die Redakteuere vom ... bezweifeln daß es weitere kleinere Meteoriten sind.

OMEGA PERSEITEN

Re: Omega-Nebel mit Meteorschauer??

Moin $name!

Nach Perseiden sieht mir das nicht aus, eher nach Reflexionen in oder vor der Optik. Evtl. ist auch jemand während der Aufnahme an das Stativ gestoßen?! Für Meteorspuren sind die Striche viel zu regelmäßig.

> Perseiten

...Perseiden...

> bezweifeln daß es weitere kleinere Meteoriten sind.

Glaube ich glatt: Meteorite liegen nämlich nur am Boden. ;)

Micha,
Wenn man während einer Langzeitaufnahme gegen ein Stativ stößt passiert etwas ganz anderes, dann kannst du nämlich die Aufnahme bei einer solchen Brennweite (1800)so und so total vergessen, außerdem müßten dann alle Sterne einen Strich haben, das ist aber nicht der Fall.
Die Striche laufen genau parallel zu dem am Bildrand sichtbaren Astereoiden, eine Reflektion dieser "Leuchtspur" innerhalb der Optik ist dann doch wohl am warscheinlichsten
Martin

Hallo Martin.

Ich tippe auch mal auf Reflexe in/vor der Optik.
Habe mir mal genauer das Bild angeschaut.
Im Anhang findest Du markierte Stellen, wo eine Strichspur zu sehen ist. Alle haben nahezu den gleichen Abstand zu einem helleren Stern - auch Dein "Perseide" unten.

Anhang

Gruesse
m.m.

Hallo,
danke für deine Bildanalyse, trotzdem
naja, helle Sterne gibt es ja gerade genug zum Zuordnen,und manche Striche sind auch gar nicht einem Stern zuzuordnen. Einen Astereoiden in einer solchen Nacht kurz vor dem Maximum aufzunehmen ist ja kein großer Zufall, Ich denke eher daß der große Perseid (bzw.die zwei) am Bildrand die in der Richtung und Länge gleichförmigen Reflektionen hervorgerufen hat. Er war ja erheblich heller als alle Sterne da er ja in ca. 2 sec. das Bild durchkreuzt und die Aufnahme 10 minuten Belichtungszeit hat. Für einen Astereoiden spricht auch die Form der Leuchtspur.
Dann kann ich dir noch weitere Aufnahmen von Omega mit gleicher/ähnlicher Belichtungszeit, in der gleiche Nacht schicken; ohne irgendeine Leuchtspur. warum sollte eine solche Reflektion mal da sein mal nicht bei unverändertem setup?
Gruß
Martin

Hallo Martin.

1.) Alle Strichspuren auf Deinem Bild sind einem Stern zuzuordnen.
Auch der zweite Ueberbleibsel unten in der Aufnehme gehoert dem hellsten Stern.
Ich wundere mich auch manchmal was so auf meinen Aufnahmen rumschlummert (Sterne, wo keine sein sollten, raetselhafte nebelhafte Objekte, usw.). Dafuer gibts meistens nach kurzer Zeit eine simple Erklaerung.
In Deinem Fall koennten die Strichspuren auch durch verspannte Montierung, Windboeen, Anstossen der Optik, oae. herruehren.

2.) Ich glaub Du verwechselst da noch was:
Perseiden sind auf keinen Fall Asteroiden.
Asteroiden sind Kleinplaneten, die im Asteroidenguertel ihre Bahnen um die Sonne ziehen.
Meteore (Boliden) sind Sternschnuppen die in der Atmosphaere vergluehen und eine Leuchtspur hinterlassen (Perseiden, Lyriden, Leoniden, usw.).
Meteorite sind das, was man auf der Erde in Gesteinsform als Ueberbleibsel nach dem Vergluehen in der Atmosphaere eventuell findet.
Die Leuchterscheinung auf Deinem Bild ist keiner der o.g. Kategorie zuzuordnen.
a) Asteroiden hinterlassen auf keinen Fall so eine lange, helle! Strichspur bei 10min Belichtungszeit.
Es gibt Asteroiden die so eine lange Strichspur hinterlassen koennten. So ein heller Asteroid haette mMn schon fuer Aufsehen gesorgt.
b) Der Radian der Perseiden liegt ja bekanntlich im Perseus.
Kurze leuchtkraeftige Sternschnuppen koennen also nur nahe des Radianten (Zentrum) auftreten. Der Omeganebel liegt ziemlich weit weg vom Perseus. Die Strichspur des Perseiden haette sich quer ueber das ganze Bild hinziehen muessen und nicht nur ueber einige Bogenminuten!

Meiner Meinung nach sind das eindeutig Reflexe von den helleren Sternen im Bild.
Nichdestotrotz hoffe ich, dass demnaechst eine Sternschnuppe oder ein Asteroid auf Deiner naechsten Aufnahme zu sehen ist ;).

Beste Gruesse
Maciek

Hallo Maciek,ich finde zwar deine Bildinterpretation interessant, darauf wäre ich nicht gekommen aber
so einfach ist es leider nicht , wie gesagt auf dem gleichen setup davor und danach war nichts dergleichen zu erkennen und die Flugrichtung aus den Perseiden hat gestimmt (die Leuchtkraft kann fast überall am Himmel gleich sein-nur die Richtung muß stimmen), anbei ein Bild mit sogar etwas längerer Belichtungszeit, keine "Reflektionen"
http://1click-image.de/user/image/380824440.jpg

Gruß
Martin

Hallo Maciek,
sei mir net bös : ich hab schon viele schlechte Bilder gemacht, aber eine Montierung war noch nie verspannt und hat solche Spuren erzeugt, das sieht einfach anderst aus, auch Anstoßen hat ganz andere Auswirkungen, nie linear und das Bild ist durch den kleinsten Schups so und so hinüber und zwar ziemlich unlinear.

Gruß
Martin

Servus Martin,

ich kann mich meinem Vorrednern nur anschließen. Es sind definitiv keine Meteore.

Ein Meteor hinterlässt keine so kurze Spur auf einer Aufnahme. Eine typische Aufnahme von einem Meteor zeigt einen hellen Beginn und eine nachlassende Spur. Das ist hier alles nicht der Fall.
Ein verglühender Meteor dieser Helligkeit würde sich hier bei den kleinen Feld durch das gesamte Bild ziehen.

Die Spuren im Nebel haben die gleiche Farbe wie der Nebel. Auch das deutet darauf hin, das etwas anderes bei dieser Aufnahme schief gelaufen ist.

Die Theorie von einem Meteorschauer solltest Du auf Seite legen. Wenn es denn einen gegeben hätte, sähe der definitiv anders aus, und viel mehr Beobachter hätten diesen gesehen.

Gruß
*entfernt*

Hallo Gerd,
auf einen Meteorschauer bestehe ich ja auch nicht. Aber es ist ist auf keiner anderen Aufnahme diese "Reflektion" zu sehen, weder kurz vorher, nachher , bei Aufnahmenam nächsten tag oder irgendwann anderst. Ein Stoß gegen eine Montierung oder ähnliches, hat ganz gewiß andere Auswirkungen-da spreche ich aus langjähriger Erfahrung.
Die Länge eines Meteorenschweifes kann sehr unterschiedlich je nach Eintrittswinkel und Größe sein und muß nicht zwangsläufig wie ein Satelit durch das ganze Bild gehen, Die große Leuchtspur begann mit einer merkwürdigen unregelmäßigen kurzen seitlichen Spur; das könnte das Auftreffen auf die Atmosphäre gewesen sein.
Die anderen Spuren halte ich eher für eine Reflektion dieser hellen Spur.

Gruß
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben