Hallo an alle,
auch ich habe mir so ein Teil bei Wolfi gekauft.
Wolfi hat mir eine gute Optik verkauft und den Rest an Farbe kann man nun wirklich vernachlässigen.
Der Farbfehler tritt bei mir erst ab einer Vergrößerung von ca. 270 X mit einem 3,5 Hyperium auf und ist auch nur in der Dämmerung sichtbar.
Mond, Jupiter und einzelne Sterne wie Wege sind so gut wie ohne Farbe zu sehen.
Verglichen habe ich die ganze Sachen mit meinem Bresser Phönix 150/1200 und einem Scopos 80/560
Beim 150/1200 ist Bauart bedingt mehr Farbe im Spiel, aber beim Scopos und dem 127ger konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Die Mechanik ist bis auf eine kleine Schraube am Auszug, die nun wirklich nicht für Männerhände gemacht wurde, recht ordentlich, könnte aber besser sein, nun hier wird der Preis eine Rolle spielen.
Für 1400,-€ kann ich kein Wunder erwarten.
Und so ist auch alles nach den Preis-Leistungs-Prinzip zu beurteilen, sonst geht es nicht.
Es gibt imer so ein paar schlaue, die zwar das Teil noch nicht gesehen haben, aber große Sprüche klopfen.
Die gleiche Diskussion konnte man hier lesen, als Bresser seinen ersten 6" herausbrachte...
Der 127 APO (Halbapo) ist für das Geld ein super Refraktor, wer mehr möchte, muss eben auch mehr ausgeben.
Aber für die paar Nächte die ich hier in der Eifel schauen kann, ist der Apo zu meinem C11 eine wunderbare Ergänzung.
C11 auf EQ 6 und der Apo auf GP DX mit Skysenso 2000.
Der Scopos (mein Sonnentelekop, warte noch auf Lunt) auf eine Celestron Advanced Mount ( ADM )