Omegon 150/900 Fokusprobleme und mögliche Lösung ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ViribusUnitis

Neues Mitglied
Da ich neu bin im Forum möchte ich mich zunächst vorstellen .
Mein Name ist Andreas, ich bin 55 Jahre alt und probe gerade den Einstieg in die Astronomie .

Mein Problem ist ein altes zudem ich hier schon einiges gelesen habe .
Der Fokus klappt gerade noch bei einem 32er Okular, bei einem 20er bin ich am äußeren Anschlag und ein 8er Okular
ist bereits außerhalb des möglichen Verfahrensweges .
Die offizielle Längenangabe für den Tubus ist 850 mm, tatsächlich hat er aber nur 830 mm .
Meine Frage ans Forum ist jetzt, würde eine Verlängerung des Tubus Abhilfe schaffen ?

Freundliche Grüße, Andreas .

Hallo Andreas,

da du mit den kürzeren Brennweiten nicht mehr an den Fokus kommst, wird dir eine Verlängerung wohl nicht helfen. Du müsstest beim 32er und 20er wohl schon nahe am inneren Anschlag des Okularauszuges sein. Solltest du wirklich nahe am äußeren Anschlag sein, dann müsstest du den Okularauszug für 8mm eigentlich deutlich nach innen drehen, vielleicht bist du da auch nicht mutig genug.

Probiere erst noch mal in Ruhe aus, bevor du noch etwas kaufst.

CS Gerhard

Ähm, hab ich vergessen zu erwähnen, meine Schuld .
Wenn ich das 8er ein bisschen rausziehe bei voll ausgefahrenen OAZ, dann komm ich damit in den Fokus .
Das heißt ich müsste eine Verlängerung dazunehmen, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, das eine
Verlängerung des Tubus auch helfen sollte .

Grüße , Andreas

Hallo Andreas,
nimm eine 2 Zoll Verlängerung für den Okularauszug, das ist weniger aufwändig
und günstiger.

Gruß
Peter

Hallo Andreas

Vielleicht reicht es schon wenn der Hauptspiegel bei der Justierung mal ganz nach hinten bis kurz vor dem Anschlag gebracht wird. Man sollte auf jeden Fall zumindest einmal prüfen wo der Hauptspiegel überhaupt steht. Es kann ja sein das der bei Auslieferung in vorderster Position steht. Notfalls die Federchen ein wenig einkürzen. Das kann auch noch ein paar Millimeter bringen. Ich würde da mal rein schauen. Der ganze Spiegelträger ist ja nur mit 3-4 Schrauben hinten am Tubus befestigt und Ding muß ja sowiso irgend wann mal justiert werden.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo arago.
Hatte ich schon geprüft, ist am äussersten Anschlag was die Vermutung zulässt das Händler/Werk über dieses
Problem bescheid wussten.

Ach ja der Vollständigkeit halber, es stellt für mich Technisch kein Problem dar eine derartige Tubusverlängerung zu bauen,
ich würde auch die 2" Verlängerungen für das Okular selbst fertigen um hier den Fokus einheitlich zu gestalten.

Hallo Andreas,

...
Wenn ich das 8er ein bisschen rausziehe bei voll ausgefahrenen OAZ, dann komm ich damit in den Fokus .
Das heißt ich müsste eine Verlängerung dazunehmen, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, das eine
Verlängerung des Tubus auch helfen sollte . ...
das kann man viel einfacher lösen. Ich hatte so ein Problem bei meinem Newton mit 2" ES Okulare.

es24-ring-02.jpg

Da habe ich einfach unten an den Tubus des Okulars einen sogenannten 5mm Stopring montiert.
es24-ring-04.jpg

es24-ring-03.jpg
Dadurch kann man dann das Okular nicht mehr vollständig im OAZ versenken, hat aber immer einen reproduzierbares Ergebnis.

Geklemmte-scharfe Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

Na ja, das ist halt immer Massenwahre. Und wenn die Brennweite mal ein wenig länger aus fällt.... dann gibt es halt diese Probleme. Aber in der Regel sollte so etwas schon passen. Wenn man sich erst noch eine Verlängerung besorgen muß dann ist das Murks! Man kann es auch anders herum machen. Man bringt Fangspiegelspinne und Okularauszug weiter nach vorne. Dazu braucht man nur ein paar Löcher bohren und den Durchbruch für den Okularauszug modifizieren. Eine Streulichtblende vorne am Tubus wird dann aber Pflicht! Und so ganz neben bei wird die Feldausleuchtung noch verbessert.
Wie war das noch...... strecken, stauchen, schweißen, löten hilft den Schlosser aus allen Nöten!

Gruß Peter

Hallo,
Ich verstehe nicht ganz. Wurde das Teleskop einmal irgendwie verändert/umgebaut?
Ich frage deshalb, weil ich nicht verstehe, das man mit einem normalen handelsüblichen Teleskop und mit dafür vorgesehenen Okularen nicht in den Fokus kommt.
Da muss doch irgendwo anders der Wurm sein, oder?!
Wieso muss man mit Verlängerungen, oder Umbauarbeiten arbeiten?

Servus Heliklaus .
Nein .
Das Teleskop ist brandneu, von einem Deutschen Händler der auch hier Werbung macht .
Es wurde nichts daran verändert, aber wie ich schon eingangs schrieb ist der Tubus 2cm kürzer als
in der Angabe beim Händler .
Gruß, Andreas

Ist das Teleskop primär für Astro-Fotografie ausgelegt? TS Optics Teleskop N 150/900 Photon OTA
Wenn es das ist:
Die Fokuslage ist für fotografische Arbeiten optimiert worden, daher wird visuell noch eine Verlängerung von 35 mm benötigt. In unseren Zubehörempfehlungen findet sich je eine für 1,25" und 2" Steckmaß.

Grüße
Hartmut

Da wir schon wieder am Thema vorbeischlittern frage ich nochmal auf den Punkt .
Würde eine Verlängerung des Tubus das Problem beheben ?

Grüße, Andreas

Hi Andreas,

wenn der Fokuspunkt ausserhalb des OAZ ist, dann würde natürlich eine Verlängerung des Tubus das Problem beheben.

Eine Verlängerung des Tubus macht aber niemand. ;)

Man nimmt einfach 2" Verlängerungshülsen und gut ist. Oder die Stoppring Methode von Ewald.
Und man ist super glücklich, dass man nicht das wirkliche Problem hat, dass man nämlich nicht genug nach innen zum Fokus kommt.
Dann muss man nämlich wirklich umbauen.

Wenn ich es richtig verstanden habe sind es ja auch nur 8mm.

Gruß
Peter

Bei allem Respekt, aber wir schlittern nicht am Thema vorbei. Eine Beantwortung des Beitrags #12 wäre auf den Punkt.
Dann würde sich herrausstellen, ob dein Teleskop eigentlich für deine Nutzung falsch wäre. So machst du nur Flickschusterei.

Servus AstroPZ .
Du hast ja keine Ahnung was ich so alles anstelle :LOL: .
Aber ich werd mal deinen Rat befolgen und die einfache Variante nehmen.
Ich dachte nur das es optische Vorteile hat wenn man die richtige Tubuslänge einhält .

Grüße, Andreas

Ich dachte nur das es optische Vorteile hat wenn man die richtige Tubuslänge einhält .
Die Tubuslänge ist auf die Geometrie aus HS mit seiner Brennweite und dem Durchmesser des FS und dem gewünschten Abstand des Fokus vom Tubus abgestimmt. Insgesamt versucht man eine angemessene Ausleuchtung des Felds, visuell oder fotografisch, zu erreichen und dabei den Durchmesser des FS möglichst gering zu halten.

Das sind ja jahrhundertealte Standard Konstruktionen. ;)
Das wird schon einigermassen stimmen.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben