Omegon 20x80 oder Omegon 20x80 Triplet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pinky

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein Name ist Paul und ich wohne in der nähe von Stuttgart.Bin neu hier und bin ein brutaler Anfänger ;).

Ich habe gelesen, dass man sich langsam an das Thema rantatsten soll und erstmal mit einem Fernglas beginnen soll.

Ich wollte mir anfangs ein FG von ``Omegon Fernglas Nightstar 20x80`` für 129 Euro holen, habe aber dann hier im Forum gelesen das, dass Fernglas ``Omegon Fernglas Nightstar 20x80 Triplet`` für 299 Euro um einiges besser sein soll.

Lohnt es sich die 170 Euro mehr zu investieren?
Sollte ich als Anfänger mit einer kleineren Vergrößerung beginnen?

Ich würde das Fernglas auf einem Stativ befestigen ,da es mit einem Gewicht von 2,13 Kg bzw. 3,17 Kg ja relativ Schwer ist.

Bedanke mich im Voraus

Liebe Grüße Paul

Hallo Paul!
Ich hatte genau das Problem, dass ich mir das Triplett nicht gekauft habe! Die 170€ sind es auf jeden Fall wert. Selber begann ich mein Hobby mit einem 7x35mm das ich die ersten Wochen zum kennenlernen der Sternbilder dabei hatte. Nach dem die erste Orientierung dann vorhanden war, kaufte ich mir eben das besagte Omegon Nightstar. Ein bekannter den ich dann auf einem Astrokurs kennenlernte, ließ mich dann durch sein Tripplett schauen und der Unterschied war schon ganz schön heftig! Für mich persönlich war es wichtig eben zusätzlich noch eine kleinere Vergrößerung zu haben, da man sich am Anfang viel besser orientieren kann. Das war zumindest bei mir so!
Gruss Raimund

Lieber Paul,

bitte beachte, das der Ratschlag, mit einem Fernglas zu beginnen, nicht unbedingt auf ein Großfernglas zielt. Die freihändige Benutzung ist nicht möglich, das Ding muss auf ein Stativ. Steilblicke in Richtung Zenit sind dennoch unbequem, da bekommts du schnell einen steifen Nacken. Ein Glas mit 4-5 cm Öffnung und 7-10-facher Vergrößerung bietet viel mehr Komfort. Es kann auch im Liegen benutzt werden, die Beobachtung ist eine Freude. Allerdings sieht man etwas weniger an Details, das ist schon so.

Vielen dank für eure Antworten.

Werde mir dann erstmal ein kleines und billiges Fernglas zur Orientierung holen und anschließend dann das Omegon 20x80 Triplet.

Was haltet Ihr von Teleskop-Service 10x60 Großfernglas ?

TS 10x60 Großfernglas

Das ist das einzige, dass für mich als Brillenträger passt und günstig ist.

Grüße

Hi
dieses Glas habe ich einmal besessen. Ging leider kaputt.
Insgesamt kein schlechtes Glas mit dem man schon ein bischen was sieht. Mit Brille fand ich es nicht so angenehm und habe daher meist auf Brille verzichtet. Auch ist es relativ schwer.
GGf ist das 10x50 LE eine Alternative wenn Du bei TS bleiben willst.
CS

ich würde zum ts-10'50wp gehen.. od.das bresser corvette 10'50 mit augenkappen ist eine idee für 99.--

das omegon 20'80 triplet gibts beim astroshop manchmal für 249.- als kundenrückläufer.. :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben