Omegon 8x32 Ultra HD, eine kleine Einschätzung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stefan_r

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

Auf der Suche nach einem exelent scharfen Fernglas zur Naturbeobachtung (max. 300-400 euro) wurde mir alternativ von einem Händler das Omegon 8x32 Ultra HD zugesandt.

Ich möchte keinen großen Testbericht daraus machen da ich der Meinung bin es lohnt nicht...

Nur kurz eine kleine Einschätzung zu dem Glas um einen Eindruck zu vermitteln.

Verarbeitung mittelmäßig bis schlecht. Augenmuscheln billigstes Plastik, wacklig. Ebenso der Mitteltrieb, billige Mechanik mit Spiel im Richtungswechsel, kein spontanes Aufgreifen der Drehbewegung.

Ein schöner Bobachtungseindruck kam nicht zustande. Anpassung des Dioptrieausgleichs beinahe nicht möglich, ein sauber ausgeglichenes Sehfeld habe ich nicht erreicht.
Das "ED" Linsenelement hat seine Aufgabe der Farbsaumunterdrückung im Zentralen Sehfeld und etwas darüber hinaus erfüllt. Die Vom Anbieter angepriesene Sehfeldschärfe "bis hin zum Sehfeldrand" ist geschenkt. Die Randschärfe fällt massiv ab und ist dem 50-100 euro Preissegment angemessen.
So auch meiner Meinung nach das ganze Glas. Es wird für knapp 400 euro verkauft und ist in diesem Preissegment ein absoluter Witz, aber nicht witzig.

Ultra HD ist anders...

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

glaub mir,in diesem Preisbereich lohnt ein Dachkantglas nicht..

Da lobe ich mir das "Minox BV 8x42 BR",kostet unter 200 Euro,ich weiss dass es "nicht" perfekt ist,dass es solide verarbeitet ist und dass es den Vergleich zu Dachkantglaesern der 300 bis 500 Euro Klasse nicht zu scheuen braucht.. ;)

Richtig "Gute" Dachkantglaeser fangen fuer mich bei "Meopta" an,die Guten von "Minox",und laut "Dritter" auch die teuren Nikon Dachkanten.

Ohne wenn und aber die "Spitze" im Dachkantbereich nach Reienfolge..:

1.Leica
2.Swarovski
3.Zeiss (Victory)

Mag es auch ein wenig "abgehoben" klingen,aber so sehe ich es..

Gruss

Mike

Zitat von MikeS55:
glaub mir,in diesem Preisbereich lohnt ein Dachkantglas nicht..

Im Grunde bin ich auch schon vor längerer Zeit zu dieser Erkenntnis gekommen. Der Händler war jedoch ausdrücklich der Meinung was ich suche sei eben dieses Omegon Glas - Superscharf, butterweicher Mitteltrieb etc...

Ich war skeptisch doch ich ließ es mir trotzdem zuschicken um mir einen Eindruck zu verschaffen.

Nach einer Stunde war es wieder im Karton ohne Lust es jemals wieder auszupacken.

Wenn ich bedenke was man beim Meopta Meopro geboten bekommt empfinde ich den Preis für das Omegon von fast 400 euro schon beinahe betrügerisch.

Es gibt ein hervorragendes 8x32 Dachkantglas für um die 400,-, es ist das Kite Petrel 8x32!

Ich habe es getestet und habe eigentlich keine Schwachstelle gefunden!

Made in Japan

Hervorragend verarbeitet, kompakt gebaut, weich laufende (aber nicht zu leicht) Mechanik ohne Spiel, absolut perfekte Ergonomie für ein Dachkantglas dieser Größe (mit auch nur einer Hand perfekt und leicht bedienbar (Daumenmulden auf der Unterseite, sehr angenehmes Gefühl der rausdrehbaren Augenmuscheln auf den Augen, sehr gutes Einblickverhalten, Optik voll mehrschicht-vergütet, wasserdicht, N2 gefüllt, innenfokussiert, keine Reflexe oder Geisterbilder bei direkter Ansicht von Mond oder Strassenlaternen, kaum Farbfehler (am Rand ein bißchen), 60° Sehfeild (131m/1000m), natürlich scharfes Bild mit auch sehr wenig Verzeichnungen/Verzerrungen, 550g, 30 Jahre Garantie....!

Hier in dieser Preislage ein besseres 8x32 Dachkantglas zu bekommen halte ich für kaum möglich.

Dieses Fernglas macht richtig Spaß, und ich habe es lange Zeit als "Mit-dabei-Fernglas" eingesetzt, aber mit der Zeit war mir eine 8fache Vergrößerung einfach zu wenig!

Nachteil:
Wenn man es mal wieder verkaufen will, bekommt man mit Glück höchstend die Hälfte des Kaufpreises bei ebay und co.!

Warum?
Weil Kite einfach viele nicht kennen, für mich ein absoluter Geheimtipp, zumal ich auch das Kite Puffin 10x42 Porro-Glas getestet habe. Im Grunde genau dasselbe, es wäre perfekt gewesen, wenn hier das Gesichtsfeld mit 96m/1000m für mich nicht zu klein wäre für ein 10x-Glas zumal es vom Anbieter (Orni-Welt) mit 114m/1000m ausgeschrieben war und trotz Info von mir immer noch ist...!

Ein Zeiss Conquest hat hier etwas das Nachsehen, würde aber für wesentlich mehr Geld weggehen, einfach nur weil "Zeiss" draufsteht...!

Und so wird es immer sein....!

Gruß, Matthias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Matthias,
ja unter den Kite Gläsern sind einige Perlen.
Zu Unrecht sind sie hierzulande rel. unbekannt.
Einen Verkauf würde ich wahrscheinlich in einem großen Birderforum versuchen, die wissen die Teile zu schätzen.

Ich habe für mich vor ein paar Wochen auch endlich "DAS" immerdabei-Glas gefunden: ein Opticron 8x32 SR.GA
Das ist zwar "nur" ein Porro, weiß aber durch Leistung zu begeistern.
Super scharf auf ca. 90% des GF, fantastisch farbtreu, keine Reflexe nachts an hellen Lichtquellen, kein milchiger Schleier tags bei Gegenlichtbeobachtungen, Haptik passt, Gewicht passt, 144m GF und das ganze für £199 bzw. €216.
Ich habe schon einige Gläser besessen so um 8x30 (inkl. CZJ Deltrintem und Jenoptem), aber das hier war das einzige, das wirklich auf Anhieb den "Das ist es"-Effekt ausgelöst hat.
Klar kriegt man ev. noch mal ein paar % Mehrleistung für mehr Geld, ich muss in dieser Klasse aber nicht mehr ausgeben.

Hallo Ralf,

hat man dir beim Kauf was zu den "Garantieleistungen" gesagt,bzw steht was darueber in der Beschreibung oder Rechnung ?

Gruss

Mike S

Hi Mike,
auf der Rechnung steht nix dazu.
Bei dem Glas liegt aber eine Garantiekarte über 30 Jahre auf Material- und Herstellungsfehler (10 Jahre volle Kostenübernahme + 20 Jahre nur Materialkosten).
Gekauft habe ich übrigens (wenn man das sagen darf) bei WEXcameras, was der deutsche Ableger von Warehouse Express Ltd. ist. Das Glas wurde aus Luton, England verschickt und alles war schnell und absolut korrekt.
Lustigerweise war ich grad 1 Woche vorher in Luton...

Danke Ralf,

Wenn die Garantiekarte dabei ist dann kann nichts passieren..
Ich bin bei "Exoten" sehr vorsichtig,aber das hoert sich ja gut an.

Viel Spass mit dem Glas und ich wuerde mich freuen mal einen Bericht von dir zu hoeren wie es sich unterm "Sternenhimmel" schlaegt.. :)

Gruss

Mike S

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben