Omegon Fernglas 10x50

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Westwind

Neues Mitglied
Guten Abend

Ich bin neu im Bereich Ferngläser, habe bis jetzt ein Teleskop benutzt, möchte mir aber zusätzlich etwas "handlicheres" anschaffen.
Im Astroshop habe ich mich etwas umgesehen, und stieß auf das Omegon 10x50, was mir ansich recht gut gefällt.
Meine Frage wäre nun ob sich dieses Fernglas lohnt, vom Preis-Leistungsverhältnis, und für welche Beobachtungen es am besten geeignet ist.
Ich stelle keine direkten Ansprüche, generell bin ich mit allen Einsatzarten zufrieden, da es mir nicht auf etwas bestimmtest ankommt, jedoch möchte ich einfach auf Nummer sicher gehen dass ich etwas gutes/brauchbares für das Gebiet der Astrobeobachtung kaufe, und nicht hinterher ein Fernglas habe mit dem man höchstens Vögel beobachten kann.

Auch über Tipps für andere Modelle würde ich mich freuen, möchte jedoch dazusagen dass ich preislich im Rahmen bleiben möchte (am besten im Bereich der 100, etwas mehr wäre auch okay).

Wünsche allen einen schönen Abend,
Westwind

Hallo,

da eine passende Antwort zu geben, ist schwierig, finde ich.

Zuvieles dabei wäre relativ. Beschreib´ doch mal, was deine Lieblingsobjekte sind, wo du beobachtest und wie hell oder dunkel es dort ist (welchen Himmel hast du).

Gute Optik hat ihren Preis, das ist nun mal so. Zwischen billigem Schrott und Nobelteilen liegt aber eine große Spanne. Wenn du dieses Fernglas-Forum mal ein wenig durchsuchst, wirst du auf einige Berichte zu Ferngläsern stoßen, in denen beschrieben wird, wie die Leute damit zufrieden sind.

Also, ran an die Suche, und beschreib´ mal noch ein wenig deine "Umstände".

Hallo,

ich hab mir das 8,5 x 42 von Omegon zugelegt und bin damit recht zufrieden ( nutze es aber kaum !!).
Ich denke das 8,5x42 ist in meinen Augen für Freihandbeobachtung das bessere Glas.

Hallo Westwind,
willkommen im Klub der Fernglas-Beobachter!

Dein ausgesuchtes Omegon 10x50 hat für 39 Euro einen extremen Dumpingpreis. Über "brauchbare" 10x50 China-Gläser ist hier zum Preis von 100 Euro schon gespochen worden. Darüber können dir andere vielleicht genaueres sagen.

Es gibt weiter das bekannte Carl-Zeiss-Jena Dekarem 10x50. Wenn man bei der Vergütung weniger Ansprüche stellt oder viel Glück hat, bekommt man es gebraucht für 100 Euro. Ansonsten ist der Wert eher 150 .. 200 Euro.

Aber du hast allgemeinere Fragen gestellt.
Ein 10x50 ist das universellste Astroglas. Die 10-fach Vergrösserung längerer Zeit ruhig zu halten, gelingt nur Wenigen. Dann fangen die Sterne an zu zittern. Schwache Sterne sieht man gar nicht mehr. Ich benutze eine einfache zusammenklappbare Gartenliege. Dann kann ich den Kopf auflegen und komme bequem in den Zenit. Eine Iso-Matte geht auch.

Was sieht man?
Man sieht mindestens alle Sterne, die im preiswerten "Sky Atlas" von Sky+Telescope abgebildet sind. Bei entsprechenden Sichtbedingungen sieht man die Galaxien M81/M82. Die muss man mit dem Teleskop erst mal finden! Einige Objekte (Andromeda, Hyaden, Coma-Haufen) kommen nur im Fernglas gut. Offene Sternhaufen kommen immer gut. Man kann sich im FG einzelne Sternformationen merken, mit der Karte vergleichen, dann findet man sie auch im Teleskop besser. Angesichts der Vorteile eines FG, ist ein FG nicht nur ein provisorisches Hilfsmittel, sondern ein selbständiges Beobachtungs-Instrument und ich wäre im Kaufpreis nicht allzu knausrig.

Beim grossen Gesichtsfeld ist der Rand in deiner Preisklasse sicher nicht scharf. Das ist er im CZJ-Dekarem auch nicht. Das macht aber nichts. Im feststehenden Teleskop wandert das Auge eher zum Rand und die Unschärfe stört. Im FG schwenkt man einfach das FG ein wenig. In der Mitte sollten die Sterne aber scharf abgebildet werden.

Noch handlicher ist ein 8x40. Wenn ich für 20 Minuten ins Freie gehe (in 5 Minuten bin ich im Dunkeln), dann nehme ich ein 8x40 oder das 12x36 Stabilisierte. Das 10x50 kann ich freihändig nicht ruhig halten. Bei Austrittspupille 3mm (12x36) ist in der Dämmerung und bei Mondschein der Kontrast sogar besser. Aber das nur der Vollständigkeit halber. Allgemein ist die Austrittpupille 5mm günstig.

Ich würde kein FG kaufen, das ich nicht vorher in der Hand gehalten habe oder das zumindest von einem erfahrenen Beobachter getestet wurde. Kontaktmöglichkeiten zu aktiven Beobachtern gibt es viele.

Überlege also den Kauf gut.
Mit Grüssen, Joachim

hallo Westwind,

ob für 39 Euronen auch eine Vergütung (und welche?) nicht nur auf der Frontlinse, sondern auch auf den anderen Linsenoberflächen UND auch den Prismen dabei ist, diese Frage würde ich klären. Ansonsten frisst das Ding mehr Licht als moderne Standard-Gläser. Und die Randschärfe? Die Farbränder? Die Justage gar? Darüber steht natürlich nix in der Beschreibung.

Ich habe hinten im Schrank ungefähr 8 dieser Billig-Dinger, eines schlechter als das andere, tu ich meinen Augen nicht mehr an.

Naja, wenn man knapp bei Kasse ist, ist es besser als gar nichts, und dann schmeisst man halt das Geld dafür raus. Ging mir auch so...

lg und viel Glück, Tommy

Nach ettlichen Fehlkäufen bin ich auch gebrandmarkt von Billigzeugs. Daher mein Pentax, das ich allerdings jetzt verkaufe, da mir keine Zeit bleibt, damit zu beobachten. Soll jemand damit Freude haben, der mehr Zeit hat.

Soll jetzt keine Verkaufsanzeige sein ;-) sondern zeigen, daß billig kaufen meist doppelt oder dreifach kaufen bedeutet, und daß nur ein Glas, das Freude macht, auch verwendet wird (wenn die Zeit da ist).

Es muß ja nicht die 1000-Euro-Klasse sein, aber 300-400 Euro, da kriegt man schon richtig gute Qualität.

Hallo Westwind,

zum Omegon-Fernglas kann ich Dir leider nichts sagen, da ich es nicht kenne.

und nicht hinterher ein Fernglas habe mit dem man höchstens Vögel beobachten kann.

Als Hobby-Ornithologe finde ich diese Bemerkung ziemlich daneben. Schau Dir doch mal an, welche Gläser Vogelkundler verwenden; Feldstecher der Firmen Leica, Swarovski und Zeiss sind wohl die meistbenutzten Ornigläser, mit einem Omegon läuft mit Sicherheit kein ernsthafter Orni durchs Gelände, er will ja schließlich auch etwas sehen ;) !

Gruß

Manfred

Guten Tag

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

@sternengucker:
Lieblingsobjekte hatte ich nie direkt, wobei ich Galaxien immer sehr mochte, teils aber auch einfach "rumgeschaut" habe.
Das Problem an meinem Standort ist meist die Helligkeit gewesen, um überhaupt etwas richtig erkennen zu können, musste ich wirklich spät nachts raus - es ist also recht hell hier.
Ein Grund warum ich schon länger nicht mehr mit dem Teleskop draußen war, mitten in der Nacht hatte ich selten noch Lust erst groß aufzubauen.
Ich habe mir schon fast gedacht dass man das 10x50 nicht mehr gut halten kann, und das ist es ja worauf es mir ankam.

@tommy_nawratil:
Ich bin eigentlich auch kein Freund von Billigkäufen, leider sind meine Mittel momentan sehr beschränkt, weshalb ich versuche ein recht günstiges zu kaufen, dass aber irgendwie brauchbar ist.
Da ich neu im Bereich Ferngläser bin, war ich mir auch etwas unsicher in wie weit mir das Beobachten damit gefallen wird, vielleicht auch (unbewusst) ein Grund erstmal etwas billiges kaufen zu wollen (auch wenn dies natürlich der falsche Weg ist, weil man eventuell durch den ersten Fehlkauf meint es wäre nichts).

@NGC224:
Entschuldigung, ich wollte damit niemandem auf die Füße treten, ganz im Gegenteil, ich beobachte selbst Vögel (mit einem Fernglas, allerdings No-Name, aber ich bin zufrieden).
Ich wollte damit lediglich ausdrücken dass es wirklich für Astrobeobachtung geeignet sein soll, und nicht hinterher vollkommen sinnlos (für mich) war, da ich bereits ein anderes Fernglas für Naturbeobachtung habe, und dann nicht wüsste was ich damit anfangen soll.

Ich entschuldige mich nochmals bei dir für die unglückliche Wortwahl.

Wünsche allen einen schönen Tag,
Westwind

Hallo Westwind,

für Freihandbeobachtung würde ich ein 8x40 nehmen. Das hat immer noch eine genügend große Öffnung, und lässt sich recht wackelfrei halten.

Der Vorteil eines gescheiten, wenn auch teureren Fernglases ist es doch auch, daß es für viele Gelegenheiten nutzbar und superschnell zur Hand ist!

Das ist ein Grund, warum ich im Laufe der Zeit alle Teleskope, bis hin zum 12"-Dobson verkauft, und auf ein FG umgestiegen bin.

Ruckzuck in der Hand, gemütlich auf nen Liegestuhl, und los! Immer dabei, und auch tagsüber verwendbar, z.B. zum Vogelbeobachten!

hallo Westwind,

Ein 10x50 können die meisten schon ruhig genug halten, es ist Standard für Astro. Nimm aber lieber doppelt so viel Kohle in die Hand, es muss nicht 10x so viel sein.

Für Astro würde ich persönlich nicht unter 10x50 gehen, bei hellerem Himmel zeigt mir 12x60 aber am meisten, am liebsten mit Streulichtfilter. Aber das ist Geschmackssache.

lg Tommy

Nochmals hallo Westwind,

es gab kürzlich eine Diskussion über Billig-FGs:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/556465/Lidl_hat_10x50#Post556465

Um die Preisfrage etwas zu entspannen, du kannst natürlich im Internet googeln nach:
* "Bresser" "10x50"
oder
* "Teleskop-Service" "10x50"

Da wirst du etwas finden zur Preislage bis 100 Euro.
Ausserdem sagst du, du hast bereits ein No-Name FG. Welche Werte hat es? 8x40? Dann sollte es für Astro nicht völlig untauglich sein. Was gefällt dir nicht an dem Glas?

Mit Grüssen, Joachim

Vielen Dank für die Antworten.

Ich dachte mir schon dass ich wohl im Preis etwas hochgehen muss, und werde mich mal dementsprechend umsehen, und dann höchstwahrscheinlich wieder her kommen um die Experten hier zu fragen ob dieses besser ist (;

@JoachimRiehn:
Mein jetziges Fernglas ist kein 8x40, sondern nur ein 8x21, 133m/1000M mit Zoom, das hat mir damals ausgereicht weil es mir wirklich nur darum ging die Vögel im Garten bzw. im Wald beobachten zu können, und es erfüllt diesen Dienst sehr gut, ist aber natürlich für Astrobeobachtungen nicht geeignet.

Einen schönen Abend,
Westwind

Hallo Westwind,

das TS 10x50 WP ( knapp 100 € ) kann ich Dir durchaus empfehlen. Fürs Geld bekommst Du ein erstaunlich gutes Glas mit ordentlicher Schärfe, großem Sehfeld und brauchbarer Mechanik. Klar, es ist kein Zeiss oder Swarovski, aber im Vergleich zum Lidl ( Bresser ) 10x50 ist die Qualität weitaus besser.

Prüfe aber sicherheitshalber vor einem Kauf, ob Du die 10fache Vergrößerung mit gekrümmtem Nacken ( für den Blick nach oben ) noch ruhig halten kannst.

Beste Grüße

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben