Omegon Minitrack Modul Zahnsegment

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bastler4

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
gerade kommt mir die Idee, an einem Minitrack das Uhrwerk durch einen kleinen Schrittmotor zu ersetzen. Die Vorteile will ich jetzt nicht im Einzelnen aufzählen, aber es wären einige nach meinen ersten Erfahrungen mit dem Teil.
Jetzt bin ich aber einerseits so 10 000Km von meinem Minitrack entfernt, sitze aber andererseits an einer Zahnradquelle.

Kann mir bitte jemand kurzfristig den Modul des Zahnsegments mitteilen? Bitte nicht "ich schätze etwa..", sondern mit einem vorhandenen Zahnrad abrollen. Wenn das sauber und klemmfrei läuft, stimmt der Modul.

Danke
Gruss Bernhard

Ja, zum Beispiel. Die Verzahnung und die Eieruhr ist bei allen gleich. Es würde mir auch schon reichen, wenn Du mit ausreichender Genauigkeit die Zahnhöhe messen könntest. Ich gehe von von 20° Eingriffswinkel aus, dann wäre der Modul mit ausreichender Genauigkeit die halbe Zahnhöhe.

Danke

Hi,
Ich kann dir da leider nicht helfen, weil ich das nicht messen kann. Ich bin kein Bastler, verwende meine Gerätschaften, wie zB den LX3 so, wie er gebaut ist. Mich würde aber gerne mal die Vorteile lesen, die du dir bei dem Umbau erhoffst.

Vorteile:
1) Der LX3 hat einen toten Gang nachdem das Uhrwerk aufgezogen wurde. Dieser ist nicht reproduzierbar, die Kamera schwenkt also am Anfang unkontrollierbar zurück. Das entfällt.
2) Die Kamera kann erst ausgerichtet werden, wenn das Uhrwerk aufgezogen ist. Es gibt keine Möglichkeit, das Uhrwerk zu arretieren, damit die Ausrichtung in Ruhe vorgenommen werden kann. Mit Schrittmotor kann ich das Montierungchen in die Anfangsposition fahren, alles in Ruhe einstellen und dann starten.
3) Die Nachführgenauigkeit wird stark von der Unterstützungsfeder beeinflusst, die Nachführgeschwindigkeit ändert sich mit dem Lauf des Uhrwerks. Auch dieser Punkt entfällt, wenn der Schrittmotor einmal gut eingestellt ist.

Die Kosten für einen solchen Umbau sollten 10 Euro nicht übersteigen (Arduino-Clone, kleiner Schrittmotor, Batteriehalter, Gehäuse für Schrittmotor und Aruino im 3D-Druck, ein Laubsägeblatt).

Übrigens ist m.E. der LX3 auch darüber hinaus Verbesserungsbedürftig, aber das habe ich bereits erledigt.

Gruss Bernhard

Also ich liebe meinen LX3 genau so, wie er iss. Und für genau diese Dinge, die du als Vorteil siehst, habe ich dann mein StarAdventurer. ;)

Das ist Deine Auffassung. Wenn ich weiss, dass ein Gerät behebbare Schwachstellen hat, werden die behoben.
Das PTFE-Lager ist ausgeführt wie handgeschnitzt. Mit verbessertem Lager wird jetzt auch die Kamera besser geführt.

Mein LX-4 hat wohl bessere Lager, in so fern ist meiner glaub ich schon Mal im Vorteil. Was mich interessieren würde - gibt es keine Möglichkeit den Mechanismus blockierbar zu machen? Irgendwo ein Loch bohren, drehbaren Stift rein, ... .

Aber ich kann gerne heute Abend die Zähne meines LX -4 zählen. :cool:

Danke fürs Zähne zählen, aber miss dann bitte auch die Breite des Zahnsegments, oder den Radius von der Achse bis zu den Zahnköpfen.
Danke

Mein LX-4 hat wohl bessere Lager, in so fern ist meiner glaub ich schon Mal im Vorteil. Was mich interessieren würde - gibt es keine Möglichkeit den Mechanismus blockierbar zu machen? Irgendwo ein Loch bohren, drehbaren Stift rein, ... .
Da habe ich schon drüber gehirnt. Eine vernünftige Lösung gibt es nicht. Bei mechanischen Uhren hat man früher die Unruhe angehalten. Die Eieruhr besteht aber aus derart dünnen Blechen, dass sich das alles verbietet. Verbiegt sich schon beim scharfen hingucken.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben