Omegon N 130/920 EQ-3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starbuck67

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
hab mich heute mal in diesem Forum umgesehen, weil ich schon seit längerem den Wunsch habe mir mal ein Teleskop zuzulegen um den Einstieg in die Astronomie zu wagen. Allerdings habe ich weder die Mittel noch die Lust direkt über 500€ für ein Teleskop auszugeben, wenn ich später feststelle, dass es doch nix für mich ist. Als Leser der "Spektrum der Wissenschaften" ist mir ein Angebot aufgefallen (Meade Pluto...) das hier allerdings total in den Boden gestampft wurde. Scheint also nix zu sein. Jetzt habe ich für den gleichen Preis ein Omegon 130/920 gefunden. Aber wie es scheint schneidet Omegon bei euch auch nicht besonders ab.
Kann man aber sagen, dass es im Preis-leistungsverhältnis für nen Einsteiger OK ist? Ist ja schon möglich, dass ich, wenn ich erstmal "Blut geleckt" habe auf was besseres spare.Ich will (noch) keine Astrofotografie machen sonder hauptsächlich Planetenbeobachtungen und das ein oder andere Deep-Sky Objekt vor den Spiegel bekommen.

Also: Zu was ist dieses Teleskop zu gebrauchen (sagt bitte nicht nur für die Mülltonne) und ist das Preis-leistungsverhältnis OK???

Danke im voraus für eure ehrlichen Antworten

Bis dann
Starbuck

ps.:have a clear dark sky

Hallo Starbuck,

sicher sind solche Teleskope auch zu gebrauchen, nur leider machen sie, besonders einem Anfänger, wenig Freude. Man hat daher die Gefahr, dass man aufgrund einer wackligen Montierung oder anderen minderwertigen Verarbeitungen alleine dadurch und den damit fehlenden Beobachtungserfolg sofort die Lust an der Astronomie wieder verliert, noch ehe sie richtig begonnen hat.

Was ich damit sagen will: Informiere dich vor dem Kauf eines Teleskops lieber etwas ausführlicher, gehe mal auf ein Teleskoptreffen oder mit ein paar anderen Astronomen nachts auf den Acker und schau mal live durch ein paar Geräte. Dann merkst du am ehesten, ob du das, was du dann siehst, auch magst und welches Teleskop das richtige für dich ist.

Wenn du dann weißt, welches Teleskop du möchtest, gibt es auch die Möglichkeit, ein günstiges gebrauchtes Modell zu erwerben.

Viele Grüße

Carsten

Moin Namenloser!

Dieses Teleskop Marke "Omegon" (Hausmarke vom Astroshop.de) war schon mehrfach Thema in diesem Forum. (Suchfunktion benutzen!) Das Gerät ist baugleich zu dem Skywatcher Newton 130/900 mm usw. - Vorsicht: Die Montierung dieses Omegon, die als "EQ-3" bezeichnet wird, ist eher baugleich mit der "Lidl-Montierung" (Skylux-Montierung, TS Astro-3, Vixen Cosmostar) - für einen 130/900er Newton auf alle Fälle viel zu schwach!
(Die "echte" EQ-3 wird dagegen als "EQ-3-2" bezeichnet - das ist leicht irreführend.)

Link.

Link.

Hallo Starbuck,

willkommen im Forum!

Deine Idee mit einem Tubus 130/920 anzufangen, ist im Prinzip gar nicht so abwegig. Damit es Spass macht, brauchst du mindestens noch zwei passende Okulare. Ich schätze den Tubus im Preis neu auf ca. 120 Euro (gebraucht evtl. preiswerter). Die Okulare werden mindestens das gleiche wie der Tubus kosten. Das ist unvermeidlich.

Passende Okulare wären Planetary (je 60.- Euro). Gebraucht gibt es sie anscheinend schon für die Hälfte. Also, du siehst, du brauchst mehr Infos. Die gibt es hier:

http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html

Weitere Einsteiger-Infos:
http://www.deepsky-brothers.de
http://www.taunus-astronomie.de

Carsten hat schon auf die Probleme mit der Montierung hingewiesen. Optimal wäre, man baut sich zum Tubus eine Dobson-Monti selbst. Ist nicht schwer und es gibt viele Anleitungen. Dann bleibt man etwa unter 250.- Euro oder 300.- Euro.

Dieser Newton könnte dann zweierlei:
Übersichts-Beobachtungen mit grossem Blickwinkel und schwächerer Vergrösserung für ausgedehnte Objekte (Sternhaufen, Nebel) und hohe Vergrösserungen für Mond, Planeten, Kugelsternhaufen. Im Prinzip kann man alle helleren Objekte finden, die in den Sternkarten aufgeführt sind.

Viel hängt vom Drumherum ab. Der eine hat ein Auto, der andere einen dunklen Garten, der nächste wohnt mitten in der Stadt. Also lass mal was hören!

Das wärs fürs erste.
Mit Grüssen, Joachim

Hi

den 130er gibts auch in einer etwas kürzeren Variante mit Parabolspiegel - neben der vermutlich besseren Abbildung ist er mit einer EQ-3 relativ gut montiert und transportabel; nachteilig wäre, dass er mit f/5 etwas okularkritischer sein dürfte.

Aber probier mal einen dieser sog. Dobsons aus - gerade für Deep-Sky ist das Preis-Leistungs Verhältnis unschlagbar, da jeder Cent ins Teleskop und die Okulare gesteckt wird.
Gebraucht wäre sogar der typische Einsteigerdob mit 8" f/6 denkbar.

CS
Jürgen

Hi
wenn Du nicht weißt ob Du dabei bleibst, kaufe nichts, sondern informier Dich erst mal bischen in Theorie und Praxis.
Seitenlinks mit Lesestoff für Tage hast Du bekommen, brauchst nur noch ein paar Kontakte und mal mit den Leute raus gehen um Dir ein Bild zu machen. Dann wird sichs zeigen was Du willst.
CS

Hallo liebe Sternenfreunde,
erstmal vielen Dank für die brauchbaren Infos. Ich glaub ich werd mich mal an die hiesige Sternwarte der Uni wenden und mir da n paar Tips geben lassen. Euch bleib ich aber auch treu, denn hier gibt´s viel unterhaltsames zu lesen!! ;-)

so long

Andy

have a clear dark sky

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben