Omegon Newton Justierlaser evtl. Dejustiert?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BjoernG78

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe mir zusammen mit mein Teleskop (8" Dobson f'6) auch einen, hoffentlich passenden, Justierlaser von Omegon nachbestellt. Von vielen Rezensenten dort bei Astroshop las ich, das der Laser selbst dejustiert geliefert wurde. Wie kann ich als Laie erkennen, ob der Laser selbst korrekt justiert ist. Habe nämlich schon nach ein zwei Beobachtunfsnächten die beiden Spiegel mit dem Laser justiert, aber seitdem noch keine klare Nacht mehr gehabt. Nicht das ich jetzt die Spiegel total verstellt habe.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Merry X-mas
Björn

Mein Englusch ist nicht ganz so gut wie mein "X-Mas" vermuten lässt. Das klingt ja recht kompliziert. Muss ich da wirklich eine Vorrichtung bauen?

CS
Björn

Die Methode ist doch einfach. Du musst Dir was basteln, was ermöglicht das Gehäuse des Lasers auf seine Achse sich zu drehen.
Wenn der Laser im Gehäuse nicht mehr justiert ist, wird das Beam des Lasers, beim Drehen des Gehäuses, ein Kreis zeichnen.

Andere Beispiel:
Link zur Grafik: http://www.stark-labs.com/craig/llcc/files/page1_1.jpg

Viele Grüße

Julien

Hallo Björn,

zwar habe ich keinen Justierlaser, aber steck das Teil doch einfach von der Innenseite Deines Tubus in den Okularauszug. Jetzt nur noch dafür sorgen, dass sich der Tubus nicht bewegt :-P

Viele Grüße,
Marcus

Hallo Leute,

es geht doch ganz einfach: den Justierlaser wie zum Justieren von außen in den OAZ stecken, nicht klemmen und dafür sorgen daß er gerade aufliegt - also leicht andrücken. Dann dreht man den Laser und wenn der Punkt wandert ist der Laser dejustiert, wandert der Punkt nicht sondern dreht sich auf der Stelle ist alles gut.

Viele Grüße Felix

Danke, ich habe Grad mal geschaut. Der Laserstrahl wandert ja fast einmal um die Mittenmarkierung.Das finden ich schon krass, das er so dejustiert ist. Den werde ich wieder Zurückschicken. Zumal wackelt der Justage Laser im OAZ ganz schön. Welchen Laser könnt Ihr mir denn so Empfehlen? Hauptsache er sitzt fest im OAZ und ist bei Lieferung vernünftig eingestellt, damit ich solche frikelei mit Nägeln und kreuzen auf Papier malen nicht machen muss.

Danke.

Hallo Björn,

bevor Du irgend etwas an jemanden schickst, solltest Du erst Felix Ratschlag ausführen. Wenn der Fokussierer wackelt, kann der Laser nichts dafür. Also Laser rein, den Fokussierer so klemmen, dass er nicht mehr wackelt und dann den Laser leicht gegen den Anschlag drücken und drehen. Dann wird sich der Laserpunkt bewegen - im seltenen Idealfall wird sich der Laserpunkt in sich selbst drehen. Normalerweise dreht sich der Laserpunkt in einem mehr oder weniger großen Kreis. Ist der Kreis größer als ca. 2-3 mm, muss man den Laser nachjustieren. Das geht ziemlich einfach, und sollte man mal auf jeden Fall gemacht haben - denn auch der am schönsten justierte Laser wird sich nach ein paar Beobachtungsnächten wieder verstellen. Am Laser sind unter dem Aufkleber 3 Justageschräubchen, die mit einem kleinen Inbusschlüssel eingestellt werden können (zwei Druckschrauben, und ein gefedertes Gegenstück). Diese Schrauben sind durch ein schwaches Silikon gegen selbstständiges Aufgehen gesichert - das funktioniert aber nie 100%. Das Material arbeitet durch die Warm/Kalt Übergänge und die Erschütterungen beim Transport. Das dauert je nach Konstruktion mehr oder weniger lange, wird aber passieren - bei fast allen mir bekannten Justierlasern. Hier ist übrigens die Ausnahme:
http://www.astroshop.de/justier-laser/hotech-1-25-sca-laser-kollimator-dot-laser/p,22954

Clear skies
Tassilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben