Omegon Nightstar 20x80

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wintermute

Mitglied
Hallo zusammen,

ich besitze seit Anfang Dezember 2013 o.a. Fernglas.

Gestern war ich - bei ziemlicher Kälte, ca. 5 Grad, aber eisigem Wind - draußen, um Venus und Jupiter zu beobachten.
Soweit alles gut. Als ich mit meiner Beobachtung fertig war, verpackte ich das Fernglas ordnungsgemäß, packte den Schutz für die beiden Okulare sowie den Schutz für die Eintrittslinsen drauf und lief nach Hause.

Heute morgen war die Überraschung dann groß: ich konnte die Schärfe nicht mehr einstellen und das Rad zur Einstellung der Schärfe lief unglaublich leicht. Als ich dann das Fernglas zu mir neigte, kamen mir beide Okulare entgegen.

Wer weiß Rat? Was ist da passiert?

Ich habe zwar mit Astroshop schon telefoniert (sehr guter Service) und das Fernglas liegt rücksendebereit vor mir, dennoch würde mich interessieren, was da schiefgelaufen ist, schon alleine weil ich ja was falsch gemacht haben könnte, und das dann natürlich nicht mehr passieren sollte.

Viele Grüße
Wolfgang

//Edit:
Das Fernglas war gestern auf einem (sehr billigen) Stativ montiert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hello wintermute,

ja, das klingt, als ob du u.dein stativ nicht gerade
schuld habt.. ;)

schick das teil zurück.. kriegst'n neues..^^

da wird wohl ein chin.mitarbeiter was vergessen haben zu
befestigen.

Hallo faxfield.

Erstmal danke für Deine Antwort.

So langsam bekomm ich echt nen Hals. Ich hab parallel dazu bei Amazon noch ein Celestron SkyMaster 15x70 bestellt, weil ich a) einen Vergleich haben wollte und b) weil mir das Nightstar mit seinen über 2 Kilo einfach zu schwer ist, um es freihändig zu bedienen. Das 15x70 ist fast ein Kilo leichter.

Eben pack ich das Skymaster aus...und...auf der linken Seite ist die Sicht im Mittelpunkt milchig, wie wenn ein Fettfleck auf dem Okular/Objektiv wäre. Da ist aber keiner. Was ist jetzt wieder los?

So langsam überlege ich mir, ob ich nicht lieber ein paar hundert Euro mehr ausgebe. Nur: da fehlt mir jegliche Erfahrung, ich bin Anfänger in Sachen Hobbyastronomie.
Ein Leica oder Zeiss für 1.5oo Euro kann ich mir definitiv nicht leisten.

Und nu? Für eine Kaufberatung wäre ich dankbar. Bis 5oo.- sind machbar. Ich wohne in der Nähe von Bremen.

LG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

den Vergrößerungen nach zu schließen, die Du bis jetzt ausgewählt hast, ist es okay für Dich, mit Stativ zu beobachten, richtig?

Oder legst Du Wert auf freihändige Beobachtung?

Hallo Frank,

ja, 20x80 wären schon sehr fein, Andromeda und den Orionnebel zu sehen sind das Ziel. Jupiter und seine Monde und Saturn sehen zu können ebenfalls. Aufm Erdmond spazieren zu gehen wäre ebenfalls cool. Ja, das riecht nach "eierlegender Wollmilchsau", ich weiß. Seit gestern hab ich ein relativ stabiles Stativ.

Freihändige Beobachtung bräuchte ich nur, um mich grob orientieren zu können. Ich kenne mich zwar am Sternenhimmel schon relativ gut aus (durch Beobachtung mit dem bloßen Auge), weiß aber mit dem 20x80 dann auf einmal nicht mehr, wo ich bin.
So wie neulich: relativ gutes Seeing, ich spaziere irgendwo in Auriga rum (Alnath), verliere dann aber aufgrund der plötzlichen Fülle an Sternen, die ich sehe, völlig die Orientierung. Also bin ich immer wieder rein ins Haus und habe Stellarium angekurbelt um mich zu orientieren. Das war nervig. Da hätte ich mir ein Zwischenglas gewünscht, das noch genügend Licht einfängt, um wenigstens zu erahnen, wo ich mich gerade mit dem 20x80 befinde.

Ich brauche wohl wahrscheinlich 2 Gläser, oder?

//Edit
Ich habe noch ein Tasco 10x25 (Geschenk), das aber bei Quasi-Dunkelheit (Neumond) völlig versagt.

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

bei den Gläsern mit größerer Vergrößerung - so um die 20x - kenne ich mich nicht gut aus, so dass ich andere sprechen lassen möchte.

Für freihändig kann ich ein gebrauchtes Carl Zeiss Jena Dekarem oder Jenoptem 10x50 aus der Bucht empfehlen (~ 150 bis 200 Euronen). Da hast Du aber auch immer das Risiko, ein schlechtes Glas zu erwischen, so dass Du gucken solltest, dass es ein Rückgaberecht gibt oder Du ggf. über PayPal bezahlen kannst.

Wenn Dir das nicht zusagt, würde ich mir ein Nikon Monarch (gibt es derzeit neu in der Bucht von einem Münchner Nikon Händler) zulegen: 8,5x56 oder 8x42. Man muss halt nur gucken, welche Modelle dies sind. Sehr wahrscheinlich sind es nicht die allerneusten Monarch Modelle , aber immer noch gut.

Auch ein Nikon Action EX 7x35 soll sehr gut vom Preis-/Leistungsverhältnis sein (~ 150 Euronen).

Hallo Frank,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ein Gebrauchtkauf ist mir bei einem Fernglas zu gewagt. Ich möchte Garantie haben.

Ich hab mich hier (also im Forum, in der Fernglasabteilung) mal ein wenig umgesehen.
Es wird wohl ein Fujinon 10x50 FMTR-SX werden. Ja, das ist natürlich preislich jenseits von dem, was ich ausgeben wollte und es tut richtig weh. Nur: wenn ich jetzt wieder Kompromisse mache, dann tut's bei jedem Gebrauch des neuen Fernglases weh.
So ärgere ich mich halt einmal richtig - nämlich wenn es ans bezahlen geht - aber dann (hoffentlich!) nie wieder.

Meinungen (auch kritische!) zu meiner Kaufentscheidung sind willkommen!

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

sehr gerne.

Das Fujinon ist eine exzellente Wahl. Es ist ein Glas fürs Leben und auch, wenn es jetzt wehtut, später wirst Du immer Deine Freude daran haben.

Schreib doch dann mal bei Gelegenheit, wie Du es findest.

Hallo Wolfgang,

mit einem Glas, das 1430g wiegt - ungeachtet seiner hohen Qualität -, legst Du Dich weitgehend auf Stativbeobachtung fest, abgesehen von kurzzeitigen Freihand-Einsätzen;
aufgrund des Gewichts, möglicherweise aber auch aufgrund der 10-fach-Vergrößerung.

LG
Herbert

@Papshmir:
Hallo Frank,

ja, ich werde berichten. Ein Blick auf mein Konto eben hat mir jedoch mitgeteilt, dass ich noch 1 bis 2 Monate warten muss. Dann hab ich hoffentlich genügend Geld zusammen.

Das Skymaster geht zurück. Das Nightstar (repariert bzw. neues Glas) werde ich dennoch behalten.

@lestrade:
Hallo Herbert,

ja, das war mir durchaus bewusst. Genau deswegen habe ich mich für ein 10x50 entschieden: ich kann es kurzzeitig freihändig benutzen, dann muss es auf's Stativ. Seit gestern verfüge ich über ein einigermaßen stabiles Stativ.

Ich denke 10x sollte freihändig noch gut machbar sein, zumal ja immer noch das Stativ da ist, falls das Flattern beginnt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben