Omegon Off-Axis Guider

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rurumburak

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,
ich versuche mich gerade daran, o.g. Guider an einem C8 zu installieren und dabei die DSLR und CCD in den Fokus zu bringen.
DSLR ist ja mal nicht weiter schwierig, aber die CCD liefert nur Bilder aus der Waschküche.
Meine Online-Suche nach einer ordentlichen Anleitung war recht erfolglos...
Ich weiß noch nicht einmal, ob ich das Teil überhaupt richtig zusammengebaut habe. So erschließt sich mir nicht die Funktion dieses kameraseitigen Gewindedorns. Was ist dessen Funktion?

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß - Matthias

Okay, da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt.
Genaugenommen hatte ich zwei Probleme:
a) Wie wird das Teil korrekt zusammengebaut und
b) wie bekomme ich beide Kameras gleichzeitig in den Fokus.

a) Hintergrund der Frage war, wie die Einzelteile verbaut werden müssen, damit ich das Prisma auch mit montierter Guiding-Kamera noch ein wenig verstellen kann. Das scheint mir nun gelungen: Zum Prisma führen zwei Bohrungen. Die teleskopseitige mit Gewinde. Da kommt zuerst der kürzere von zwei Alu-Stiften rein, dann eine kleine Feder drüber und mit der Madenschraube auf Spannung bringen. Dadurch wird das Prisma maximal nach hinten gedrückt.
In die kameraseitige Bohrung kommt der längere Alu-Stift. Der Gewindedorn liegt mit seiner Spitze genau am oberen Ende des Stiftes an. Durch Eindrehen des Dorns wird der Stift ein wenig Richtung Prisma verdrängt, so dass der Bildausschnitt ein wenig wandert.

b) Gar nicht! Ich brauche vermutlich noch eine T2-Verlängerungshülse.
Ich habe den Guider hinter den Crayford-Auszug gesetzt und zunächst die EOS fokussiert.
Dann habe ich verschiedene Entfernungen der Guiding-Kamera zum Prisma ausprobiert. Fehlanzeige. Bei maximaler Baulänge und Ausfahren des Crayford-Auszuges um 15 ggü. dem EOS-Fokus hatte ich dann schließlich ein scharfes Bild.

Nun stellt sich mir folgende Frage:
Kann ich diese 15mm 1:1 durch eine 15mm Verlängerungshülse kompensieren?
Also Crayford wieder 15mm rein, EOS scharf, 15mm Verlängerungshülse zwischen Prisma und Guiding-Kamera, fertig?

Danke im Voraus und Frohe Ostern!

Matthias

Hallo Matthias,

ich hab zwar nur den Orignal Celestron Guider, aber der scheint ganz ähnlich aufgebaut zu sein, wie der Omegon. Mit der Verlängerung sollte es klappen, aber versuche sie so zu dimensionieren, dass Du nach jeder Richtung noch ein, zwei Millimeter Spiel hast. Beim Testen am Tag und Objekten, die nicht unendlich weit weg sind, kann man sich leicht vertuen.
(Bloss keine nahen Hausdächer oder so, die Kameras schauen ja an unterschiedliche Stellen)
Bevor ich einen Adapter endgültig bestelle, versuche ich immer per Hand die Kamera an die Sollposition zu bringen, notfalls mit Pappröhre abschirmen.

Mit dem Dorn kann man das Prisma leicht verkippen. Erfahrungsgemäß kommt da aber kein schönes Bild mehr dabei raus. Ich lass das immer per Auge auf 90grad stehen.

Du erwähnst keinen Reducer/Flattener, willst Du über die vollen 2m Brennweite gehen ? Das ist vorsichtig ausgedrückt sehr sportlich, und Du solltest Dich nicht wundern, wenn Du selbst für hellere Leitsterne schon ordentlich lang belichten musst.

Gruß
*entfernt*

Hallo Norbert,
Danke für den Hinweis bezüglich der Tageslicht-Tests! Ich habe hier tatsächlich für meine Trockenübungen keine entfernten Objekte in Sicht. Pappröhre werde ich testen – plus Extraspiel.
Reducer? Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wenn ich den direkt ans SC schraube, muss der aber ordentlich was tragen. Da kommen ja schon ein paar Pfund zusammen... Ich probier´s mal aus.
Gruß und vielen Dank
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben