Omegon Okular- und Zubehörkoffer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vegeta

Aktives Mitglied
Moinsen,

kurz und knapp...

ist das "hier" empfelenswert fürn skywatcher 130/900 ?

momentan hab ich nur

Okulare: 25mm,10mm,TS planetary HR 7mm und ne billig barlow.

Filter : keine

mfg Andreas

Auch Moinsen...

Auch Kurz + Knapp:

:D

Du kaufst da jede Menge Gerümpel das Du nicht brauchst...

Hat Dein Teleskop einen 2" Auszug ?
EDIT: Nein, hast´nicht - Schade...
Da sollte ein gescheites Übesichtsokular rein.
Für den Brennweitenbereich um 15mm kannst Du Dir noch ein William SWAN in 15mm gönnen.

Warum glaubst Du Filter zu brauchen ?

Gruß und Klaren Himmel

Der Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi, Andreas...

Ich häng es mal unten dran ;)
Wenn Du € 140 sinnvoll ausgeben willst, dann besorg Dir ein Telrad, ein 15mm Oku und schau mal ob im Bieteboard noch ein 32er Plössl schwimmt :)

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Teleskop ?
Was fehlt dir zum Glück ?

Gruß und CS

Der Jan

hi,

die im Koffer enthaltenen Filter sind eher uninteressant für mich,
evtl der Mondfilter.Aber extra dafür so ein Koffer zu kaufen.

Teleskop erfahrung : Hab mein Skop seit ende Dezember 2009 und nutze seitdem mehr oder weniger jede gelegenheit um nach oben zu schauen.
Orion-Nebel,Saturn,Mond und ein paar Sternenhaufen konnte ich schon erfolgreich angucken und bin auch sehr begeistert darüber.
Sieht zwar nicht so aus wie in Büchern (wohl wegen Stadtlicht) aber die Sachen mit eigenen Augen zu sehen :respekt:

mfg Andreas

Hi, Andreas...

Tja - schon ehrfurchtgebietend, das Zeugs da oben :)

Was sagt denn das Budget... ?
Was möchtest Du den noch investieren ?
Mondfilter ist sicher auch eine schöne Sache - gerade wenn Du direkt in der Stadt wohnst und nicht spontan in die Dunkelheit fliehen kannst.
Und mal ehrlich...der Mond ist schon hübsch ;)

Einen variablen Polfilter gibt´s auch einzeln,
den könnte man noch in das kleine Paket mit einschnüren.

Was spricht der Patient zu meinem Vorschlag ? :)

EDIT: Köfferchen gibt´s beim Biber oder Baumarkt Deiner Wahl und Rasterschaumstoff zum auskleiden beim Elektrofachmarkt mit dem grossen C an der Tür....

Gruß und viele schöne An- und Einblicke

Der Jan

Hallo Andreas,

es wird visuell nie so aussehen, wie in den Büchern, wenn dort Fotos abgedruckt sind.
Was mir an deiner Investition so ein wenig abgeht ist die Motivation, also das, was du verbessern oder klar in eine bestimmte Richtung erweitert haben möchtest.
Ein Mondfilter macht Sinn, wenn das Bild dem Betrachter zu hell ist. Eine Farbfilter am Mond mag den ultimativen Kontrast bringen, aber ich glaube nicht, dass du das meinst.
Ein Graufilter dunkelt das Bild farbneutral ab.

Falls du ein Weitwinkel-Oku haben möchtest, dann kann ich für das Scope ein TSSWM 15mm (auch Blaukante genannt) empfehlen. Kostet so um die 50€ inkl. Versand und hat bereits ein schönes Gesichtsfeld. Ein 32mm Superplössl ist toll für die Übersicht und bringt eine 4.5mm Austrittpupille, macht aber dein 25mm arbeitslos.

Es klingt bei dir so, als würdest du dastehen und sagen, was kann ich denn noch anschauen ... hast du einen Karkoschka Himmelsatlas oder ein Pendant?

Cs,
Stefan

Moin,

mal andersherum gefragt :
Was wäre mit meinen Teleskop "Skywatcher 130/900" in einer Stadt
heraus sichtbar?

Okulare : Super 25mm, Super 10mm, Planetary 7mm , 2x Barlow

Habe Sicht in folgende Himmelsrichtung:
Vom Balkon aus: Süden,Südwest,Westen,Nordwest.
Vom Schlafzimmer aus: Nordost und Osten nur teils

Versuche M51 zu beobachten,jedoch ohne erfolg.

mfg Andreas

Hallo Andreas,

Aus der Stadt raus gehen

M34 Offener Haufen
M13 Kugelsternhaufen
M45 Plejaden
M42 Orionnebel
M57 Ringnebel

eigentlich immer sehr gut. Wenn sie auch grad günstig stehen.

Auch M81/82 Bodes Nebel krieg Ich hier aus der Stadt/Hannover meist ganz gut da Sie immer recht hoch stehen und sehr markante Galaxien sind.

M51 hab Ich aus der Stadt noch nicht hinbekommen.

CS
Andreas

Hallo Andreas,

an deiner Stelle würde ich mir wirklich einen Himmelsatlas wie den Karkoschka zulegen. Dieser ist mit deinem 130er konform und gibt auch an, welche Objekte mindestens welches Teleskop erfordern.
Im Zwilling ist der M35 und der Eskimonebel, im Krebs M44 und M67. Den Furhmann dürftest du auch noch sehen und der hat mit M36 - 38 ein paar schöne Sternenhaufen.
Nur wirst du ohne Himmelsatlas wenig finden, es sein denn du weißt genau, wo die Objekte stehen. So kannst du dich herantasten und mehr Erfahrung sammeln.

CS,
Stefan

Hallo Stefan,
meinst du diesen Himmelasatlas ? hier

Momentan orientier ich mich an Stellarium und ne drehbare Himmelskarte

mfg Andreas

Hallo Andreas,

ja, den meine ich, aber auf jeden Fall nehme die neuste Ausgabe.
Zusammen mit einem Sucher (6*30 oder 8*50) sind die Detailkarten aus dem Karkoschka sehr gut zum Aufsuchen geeignet.

Doch mit Stellarium bist du eigentlich auch gut bedient.
Hast du eine Ahnung, welche Sternenhelligkeit von deinem bevorzugten Beobachtungsort mit dem bloßen Auge noch zu erkennen ist?

CS,
Stefan

Zitat von stefand:
Hallo Andreas,

Hast du eine Ahnung, welche Sternenhelligkeit von deinem bevorzugten Beobachtungsort mit dem bloßen Auge noch zu erkennen ist?

CS,
Stefan

Hallo Stefan,
nein :D :help:
als beispiel : den großen Bär im NO kann ich gut sehen wärend z.b der Jagdhund noch grad mal so zu erkennen ist(mit bloßem auge)

mfg Andreas

Zitat von Stadtspechtler:
Hier gibts auch noch schöne Aufsuchkarten zum ausdrucken ^^

http://www.deepsky-datenbank.de/

CS
Andreas

Hallo Stadtspechtler,

ist auch nice dein link,jedoch steh ich mal wieder beim nächsten problem.
Ich versteh nicht wie man RA/DE einstellt.
Nach Süden klappts(an Sirius getestet und da stimmte RA/DE überein),aber nach NordOst (getestet an Alkaid beim großen Bär) irgendwie nicht.
Hättest du oder jemand anders hier rein zufällig ein Video wo dies erklärt wird?^^

mfg Andreas

RA und DE nutz Ich auch nicht.
Dort www.deepsky-datenbank.de/
kann man sich aber auch Sternkarten ausdrucken auf denen so kleine Kreise eingezeichnet sind. Anhand dieser Kreise kann man mit nem Leuchtpunktsucher oder am besten einem Telrad prima Objekte auffinden.

CS
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben