Omegon ProRC 154 justieren

MichaelSchmelling

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe nicht so viel Erfahrung. Habe mir ein Omegon ProRC 154 Ritchey-Chretien gekauft. Nun habe ich Schwierigkeiten, das Teleskop zu justieren. Es ist vollkommen unscharf, egal was ich mache. Es waren drei Abstandsstücken dabei. Auch mit denen habe ich experimentiert, alle möglichen Kombinationen angeschraubt. Es lässt sich nicht scharf stellen.
Mir ist überhaupt unklar, wofür die Abstandsstücken da sind. Diese werden vor die Okularaufnahme geschraubt.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße,
Michael

Willst du justieren oder nur den Arbeitspunkt für die Fokus finden? Willst du damit beobachten oder mit Kamera fotografieren? Kann mich daran erinnern, dass ich mit Kamera beim RC6 auch ziemlich viel Backfokus brauchte, noch mit zusätzlichen T2 Verlängerungen.

Das Datenblatt gibt den Fokusabstand vom Tubusende mit 240 mm an.

240 mm minus der Länge des halb ausgefahrenen Fokussierer (von Tubusende bis Flanschende Okularauszug) ist der Wert den du mit Verlängerungshülsen überbrücken musst, um in den Fokus zu kommen.

Zum Fotografieren nochmal minus Arbeitsabstand der Kamera beim Fotografieren. Visuell minus des Lichtwegs / optischen Länge des Zenitspiegels, wenn du einen hast.

Fokussierer mittig damit der nicht komplett ausgefahren sein muss und du noch in beide Richtungen genug Weg zum fein fokussieren hast.

Hab so ein Instrument aber nicht, also keine eigene Erfahrung, nur gerade gelesen.

Grüße,
Alex

p.s. wenn das dann passt und du in den Fokus kommst, kannst du die Justage überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,