OMEGON PUSH+ / Orion Intelliscope koppeln mit Carte du Ciel V4.2.1 (Skychart) -> Anleitung

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Leider wird in der zur Montierung dazugehörigen Anleitung nur recht oberflächlich auf die Kopplung zwischen dem Intelliscope Encoder und Cartes du Ciel (Skychart) eingegangen.

War das mit der Version 4.0 für mich als Anfänger noch einigermaßen hinzubekommen, spielte da leider die Version 4.2.1 nicht mehr mit. Grund ist, dass im entsprechenden Menüpunkt nicht mehr direkt eine Encodersteuerung ausgewählt werden kann.

Benötigt werden nun sowohl der ASCOM Treiber als auch ein Encoder Treiber. Dann gibt’s noch an allen Ecken und Kanten was zu konfigurieren. Eine Gesamtanleitung gibt es nicht und einige eigentlich hilfreiche Links auf der Cartes du Ciel Seite führen ins Nirvana.

Heute hab ich es dann geschafft, 2 PC´s mit WIN10 und WIN7 einzurichten. Da hab ich doch gleich die hier angehängte Anleitung geschrieben und hier angehängt. Vielleicht ist sie mal für jemanden hilfreich.

Grüße

Hartmut
 

Anhänge

  • OMEGON PUSHplus_cartes du Ciel.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 363
Hi Hartmut,

wenn das mit deiner Anleitung klappt, bin ich dir auf ewig dankbar. ;)

Ich muss gestehen, mir war das zu blöd, äh schwierig, mich da durchzukämpfen.
Außerdem hatte der Astroshop mir eigentlich versprochen eine Anleitung herauszubringen.
Wo ist/bleibt die eigentlich?

Gruß
Peter
 
...ich wäre Dir Dankbar, wenn Du das mal ausprobieren könntest! Die erste Hürde ist auf jeden Fall mal die Bluetooth-Verbindung selbst einzurichten. Da verhalten sich die PC´s schon etwas individuell.
Wenn Du soweit gekommen bist und es dann doch bei der eigentlich SW hakt, sag Bescheid. Eventuell kann ich nachvollziehen, wo das Problem ist und eine Lösung finden.
Ich wollte das eben mal draussen live ausprobieren (bisher nur im Wohnzimmer mit Pi mal Daumen Ausrichtung). Aber kaum ist es dunkel, hat sich alles schlagartig zugezogen...alles wieder abgebaut...grrrrr.....

Grüße

Hartmut