OMEGON PUSH+ / Orion Intelliscope koppeln mit Carte du Ciel V4.2.1 (Skychart) -> Anleitung

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Leider wird in der zur Montierung dazugehörigen Anleitung nur recht oberflächlich auf die Kopplung zwischen dem Intelliscope Encoder und Cartes du Ciel (Skychart) eingegangen.

War das mit der Version 4.0 für mich als Anfänger noch einigermaßen hinzubekommen, spielte da leider die Version 4.2.1 nicht mehr mit. Grund ist, dass im entsprechenden Menüpunkt nicht mehr direkt eine Encodersteuerung ausgewählt werden kann.

Benötigt werden nun sowohl der ASCOM Treiber als auch ein Encoder Treiber. Dann gibt’s noch an allen Ecken und Kanten was zu konfigurieren. Eine Gesamtanleitung gibt es nicht und einige eigentlich hilfreiche Links auf der Cartes du Ciel Seite führen ins Nirvana.

Heute hab ich es dann geschafft, 2 PC´s mit WIN10 und WIN7 einzurichten. Da hab ich doch gleich die hier angehängte Anleitung geschrieben und hier angehängt. Vielleicht ist sie mal für jemanden hilfreich.

Grüße

Hartmut
 

Anhänge

  • OMEGON PUSHplus_cartes du Ciel.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 363
Hi Hartmut,

wenn das mit deiner Anleitung klappt, bin ich dir auf ewig dankbar. ;)

Ich muss gestehen, mir war das zu blöd, äh schwierig, mich da durchzukämpfen.
Außerdem hatte der Astroshop mir eigentlich versprochen eine Anleitung herauszubringen.
Wo ist/bleibt die eigentlich?

Gruß
Peter
 
...ich wäre Dir Dankbar, wenn Du das mal ausprobieren könntest! Die erste Hürde ist auf jeden Fall mal die Bluetooth-Verbindung selbst einzurichten. Da verhalten sich die PC´s schon etwas individuell.
Wenn Du soweit gekommen bist und es dann doch bei der eigentlich SW hakt, sag Bescheid. Eventuell kann ich nachvollziehen, wo das Problem ist und eine Lösung finden.
Ich wollte das eben mal draussen live ausprobieren (bisher nur im Wohnzimmer mit Pi mal Daumen Ausrichtung). Aber kaum ist es dunkel, hat sich alles schlagartig zugezogen...alles wieder abgebaut...grrrrr.....

Grüße

Hartmut
 
Anbei ein größerer Update der Anleitung. Cart du Ceil 4.2.x arbeitet ja zusammen mit einem externen Encoder-Treiber. Dieser erlaubt nur die Nutzung von bestimmten vorgegebenen Referenzobjekten.
Die alte Version 4.0 arbeitet noch mit internem Encoder-Treiber und erlaubt, jedes Objekt als Referenz zu nutzen.
Ich habe daher beschrieben, wie man beide Versionen parallel installieren oder aber ggf. nur die alte Verson 4.0 zusammen mit der Montierung nutzen kann.

Grüße

Hartmut
 

Anhänge

  • OMEGON PUSHplus_cartes du Ciel_0.3.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 422
Hi Hartmut,

danke für den Update deiner Anleitung.
Ich werde es definitiv testen. Insbesonders da ich ich die Lieferankündigung für das Taurus DSC-System für den T500 bekommen habe. Damit werde ich es dann ausprobieren. Sollte sich ähnlich wie das Omegon verhalten.

Vielleicht ist da auch noch eine Anleitung von Taurus für CDC dabei, da sie ja eine Unterstützung dafür angeben.

Bin mal gespannt. ;)
Aber das gibt wieder ein Zeit schluckende Computer "Bastelei".
Und wie mache ich das mit dem T500? Den kann ich nicht so einfach zum Testen im warmen Wohnzimmer aufbauen. ;)

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

nicht ganz billig, Deine Lösung im Zugang :)
Aber was mir besonders gefällt , ist die zusätzliche WiFi Lösung. Zumindest mein Bauch sagt mir, dass die Kopplung mit Cart du Ciel einfacher sein wird. Ob da noch meine Anleitung eine Hilfe sein wird, ist fraglich. Aber da sollte auch eine Anleitung mitgeliefert werden und die ist hoffentlich nicht so veraltet wie meine, die sich nur auch die V4.0 und früher bezieht.
Warten wirs ab und viel Spaß beim Aufbau und Inbetriebnahme!

Grüße

Hartmut
 
So, ich liefere hier noch mal eine Update:

- die Anleitung gilt nun für alle azimutalen Montierungen mit Encodern, sofern der Treiber hier mit aufgeführt ist
(ist aber ungetestet ausser PUSH+!)
- Ergänzung: alternativer Betrieb über ASCOM Remote Treiber (TCP/IP)
- Ergänzung: Betrieb mit dem Astroprogramm "STELLARIUM"

Grüße

Hartmut
 

Anhänge

  • Encoder_OMEGON PUSHplus_Cartes du Ciel_Stellarium_0.5.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 432
Hi Hartmut,

danke noch einmal.
Mein neues Taurus DSC System muss ich erst noch am Telekop montieren.

Aber ich habe jetzt meine Push+ Mini Montierung mit deiner Anleitung getestet.
Allerdings nur als Trockenübung im Wohnzimmer, d.h. das Alignment war völlig falsch.

Ich konnte auf meinem Windows10 Notebook sowohl in CDC als auch Stellarium die Montierung über ASCOM "connecten" und auch auf der Karte herumfahren. Allerdings wie gesagt ohne richtiges Alignment.

Deine Anleitung ist also für mich ein voller Erfolg. Ich muss es halt noch mit richtigem Alignment unter Himmel testen, aber ich denke das sollte kein Problem machen.

Das Taurus DSC habe ich auch schon aus der Packung ein bisschen getestet. Ich glaube das sollte auch funktionieren.

Ich glaube der Weg über ASCOM ist sehr gut, da er viel universeller ist und keine eingebauten Treiber benötigt.
Beim Taurus DSC sollte ASCOM auch über WiFi funktionieren. Das wäre für mich auch noch eine Option.

Allerdings benütze ich wahrscheinlich im Feld weiterhin SkySafari auf Android Tablett mit seinen eingebauten Treibern.
Ist im Moment einfach am praktischsten für mich.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

besten Dank fürs Feedback! Dann ist die Anleitung wohl nachvollziehbar. Ich habe bisher auch keine Chance gehabt, die Astro-Programme unter Live-Bedingungen zu testen, also auch nur die "Wohnzimmertests".
Ich habe vor ein paar Tagen mal Dave Ek angeschrieben, der die Encoder-Treiber entwickelt hat. Problem bei mir ist, dass ich aus meinem Garten sehr eingeschränkte Sicht habe und mir noch "Ursa Minor" als Referenz-Vorlage wünsche. Leider ist ja sein Treiber 8 jahre alt. Er hat aber direkt geantwortet und will das Sternbild noch mit integrieren.
Nach der langen Zeit und auf meinen Wunsch hin finde ich das absolut super!
Aber erst mal abwarten.

Ansonsten wünsche ich viel Spass mit dem Taurus!

Grüße

Hartmut
 
Hi Hartmut,

ach jetzt verstehe ich, die Referenz-Vorlagen kommen aus dem ASCOM Treiber und nicht aus der Plattform (bist du dir sicher?).
Sind tatsächlich ein bisschen wenig, aber ansonsten finde ich das ganz ok und es ist schön simpel.

Gruß
Peter
 
Also, ich bezeichne "ASCOM" als Plattform (also das "Ding", was man auf de Webpage oben rechts downloaden kann: Download Center).

Die eigentlichen Treiber muß dann jeder Hersteller oder Privatmann für die ASCOM Plattform schreiben. Dies hat für die Encoder wiederum Dave Ek gemacht: Digital Setting Circles ASCOM Driver Update « The Ek's Files
Und die "Vorlagen", also die Sternbilder, aus denen man dann die Referenzsterne wählen kann, hat er da eingebettet.
Was das für ein Aufwand für ihn ist, kann ich leider nicht sagen, aber eigentlich kann das nicht sooo schwer sein. Dabei dürfte eine SW interne Tabelle mit Korrekturwerten entstehen, die dann seine SW verarbeitet.

Leider finde ich nach der Installation seines Treiber (DSC_Setup_1_0_9_2.exe) keine Dateien, sprich, wo ist das DIng installiert bzw. wo hängt es sich ein. Dachte, da sieht man irgendwelche Files, wo man mal reinschauen kann...). Wäre ja super, wenn er ein Tool entwickeln könnte, sodass man sich selbst Referenzen bauen könnte.
Aber ok, dass er da nach 8 Jahren noch mal rangeht und mir das noch was reinbastelt, find ich schon super.

Die alte Cartes du Ceil V4.0 ist da breiter aufgestellt. Da ist so ein Treiber noch drin gewesen und deshalb behalte ich diese Version auch noch. Da kann man nämlich jedes Objekt einschliesslich Polaris als Referenz zum Abgleich nehmen...

Grüße

Hartmut
 
Hallo Alle,

ein paar Anmerkungen von mir:

Das Omegon Push+ funktioniert gut und verlässlich über ASCOM.

CDC/SkyChart ist zwar sehr mächtig und ist auch ein Standard bei den Planetarium-Programmen, aber ich finde Stellarium inzwischen fast besser. Das eigentliche Problem ist/war, dass Stellarium nur über ASCOM mit dem Omegon Push+ funktioniert.

Jetzt gibt es hier von Hartmut dafür eine funktionierende, komplette Beschreibung. Nochmal Danke.

Die Beschreibung ist auch mM universell und für andere Programme und DSC-Systeme gut übertragbar.

Das Taurus DSC funktioniert gut mit SkySafari und Android über Bluetooth, aber nicht auf meinem Windows10 Notebook.
Ich denke es würde prinzipiell auch über ASCOM auf meinem Notebook funktionieren, das Problem ist aber, dass die Bluetooth Verbindung nie stabil ist. Da werde ich auch mal Taurus kontaktieren. Solche Bluetooth Probleme sollten eigentlich der Vergangenheit angehören.

Das Taurus DSC kann auch WiFi, das auch wieder unter Android mit SkySafari funktioniert.

Aber mit ASCOM habe ich das unter Windows nicht hinbekommen, da der ASCOM Treiber wohl (nur) eine HTTP Verbindung aufmachen kann und das kann wohl wieder das Taurus DSC nicht.

Ich bräuchte also eine ASCOM Lösung bei der über WiFi das gleiche Protokoll wie bei SkySafari benutzt wird.
Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp.

Gruß
Peter
 
Ich habe vor ein paar Tagen mal Dave Ek angeschrieben, der die Encoder-Treiber entwickelt hat. Problem bei mir ist, dass ich aus meinem Garten sehr eingeschränkte Sicht habe und mir noch "Ursa Minor" als Referenz-Vorlage wünsche. Leider ist ja sein Treiber 8 jahre alt. Er hat aber direkt geantwortet und will das Sternbild noch mit integrieren.
Nach der langen Zeit und auf meinen Wunsch hin finde ich das absolut super!
Aber erst mal abwarten.
Hi Hartmut,

was ist eigentlich daraus geworden?
Ich würde eigentlich für Testzwecke (Wohnzimmer) auch gerne das Alignment im Treiber komplett ausschalten können und nur über Sync gehen.

Bin gerade wieder am Einrichten von Stellarium mit Omegon Push+ für mein EAA Setup, daher die Frage.

Gruß
Peter
 
Hi Peter,
er hatte mir seinerzeit auch tatsächlich den Treiber bzw. die nutzbaren Referenzsterne erweitert (DRACO und URSA MINOR).
Kann man von seiner WegbPage downloaden: Treiber und WebPage Ist nun die Version 1.1.1.1 :y:

Das Alignment mit dem neuen Treiber habe ich aber nur im Wohnzimmer getestet. Das geht eigentlich recht einfach. Zuerst die Montierung und Tubus Richtung Norden ausrichten hinstellen. Zunächst will ja der Treiber nun die Ausrichtung Horizontal und Vertikal vom Tubus.
Danach soll man ja ein Sternbild und daraus 2 Sterne auswählen. Also stelle ich das Teleskop einfach ungefähr und Pi mal Daumen in die Richtung dieser Sterne (vorher in ein Plantariumsprogramm schauen, wo die stehen), bestätige den ersten Stern und drücke den Tubus einfach ein Stückchen gefühlt in Richtung des zweiten Sterns, bestätige den und schon bin ich durch bzw. der Treiber akzeptiert das. Danach kann man ja schön die Bewegung des Teleskops in den Planetariumprogrammen verfolgen.

Muß auch sagen, dass nach Erhalt des neuen Treibers und der Wohnzimmerspielereien, insbesondere mit den Planetariumsprogrammen vertraut zu machen, noch nicht einmal mehr mit dem PUSH+ draußen war.
Leider war das Wetter permanent so schlecht, daß ich mehr gebastelt habe. Wenn es dann eine klare Nacht gabe, bin ich mit der inzwischen gekauften EQ6-R raus und auch mit dem Celestron Star Sense Explorer. Aber auch da nur auf dem Celestron Refraktor, obwohl ich ja inzwischen auch den Netwon damit bestücken kann.

Aufgrund meiner ersten Erfolge mit der ASI120MC bin ich zurzeit doch mehr im Bereich Astro-Fotografie unterwegs.

Und EAA, ja wäre auch noch was für mich, aber hab zurzeit zu viele Baustellen auf...:eek:

Grüße
Hartmut
 
Hallo und vielen Dank.
Ich hab heute nach Anleitung Omegon Push+ auf meinem Windows Rechner erfolgreich für Stellarium und Carte du Ciel verbunden und zumindestens mit Trockenübung angesprochen und alles hat funktioniert.
Ich hab es auch auf meinen Android Tablet ausprobiert, da funktionierte es mit SkySafari Plus 7 nicht.
Mit SkySafari plus 6 hat es sofort funktioniert.
Ich hab jetzt mal eine Kostenerstattung für die 7 eingereicht. Passt so, jetzt bin ich auf die ersten Tests mit klaren Himmel gespannt.
Viele Grüße Michael
 
Oben