Omegon Reducer, für visuelle Zwecker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

janjan

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

Ich überlege mir einen Reducer zuzulegen und zwar den von Omegon
Mit 0,5x Reduzierung

Hat jemand mit dem oder einen ähnlichen Reducer Erfahrungen gemacht?
Ich habe ein Celestron C8
Würde das was bringen? Wie würde es sich bei der Fotografie mit einer DSLR verhalten?

Danke und Grüsse
Jan

hallo Jan,

mich würde interessieren welche oku´s du bereits besitzt
und mit welchen du es einsetzen willst. meiner
meinung nach würde ich das geld lieber in ein okular investiern.
mit dem reducer baust du dir nur mehr glasfächen ein und
minderst die helligkeit.

möchtest du den reducer für planeten oder deepsky nutzen?

sedna

Hallo sedna,

ich habe bis jetzt super plössel 40mm, 12,5mm 6,3mm 3,6 mm , 26 mm, 10mm plössels, ein Galaxy Superview 15mm, 20mm LET, 7mm ortho

grüße

Hallo Jan

Deiner Okularaufzählung entnehme ich, daß Du nur mit 1 1/4 Zoll Okularen beobachtest.

Visuell bringt der Reducer Dir überhaupt nichts denn hier ist nicht die Belichtungszeit sondern die Austrittpupille das Maß aller Dinge. Ohne Reducer kann Dein C8 einen Bildkreis von 47MM ausleuchten. Mit dem 0,5-Reducer erhälts Du ein Öffnungsverhältnis von 1:5 aber gleichzeitig reduziert sich der ausgeleuchtete Bildkreis auf weniger als 30MM. Des weiteren verkürzt sich erheblich der Bakfokus und Du bist gezwungen den Hauptspiegel weit aus der für die Korrektur optimalen Position zu kurbeln um überhaupt noch in den Fokus zu kommen. Sinnvoller währe hier ein 2 Zoll Zenitspiegel in Verbindung mit einem 38-56MM Okular welches den gesammten Bildkreis von 47MM erfasst. Damit erreichst Du mit Deinem Telesekop das maximal mögliche wahre Gesichtsfeld von ca 1.3Grad. Schau mal was ich hier dazu geschrieben habe:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...974649/CLS_oder_Ultra_Block_Filter#Post974649
und was daraus geworden ist.

Fotographisch macht er schon eher Sinn da er erheblich die Belichtungszeiten verkürzt. Das klapp aber nur mit Chips die maximal Aps-Format 16X24 haben. Beim Vollformat 24X36MM werden schon deutlich die Ecken rund weil der Bildkreis eben nur noch etwa 30MM Durchmesser hat.

Gruß Peter

Hallo Peter,
Vielen Dank, dann werde ich den Reducer doch nicht kaufen.
Dann wäre wohl ein 2" Zenitspiegel und 50 mm 56mm okular doch meine Wahl.
Grüße
Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben