Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michel29414

Neues Mitglied
Hallo in die Runde, lese schon eine Weile interessiert mit und habe eine Frage: habe mir den Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624 für meine Sony Alpha 7 iii ausgeschaut. Hat da jemand Erfahrung mit dieser Konfiguration? Freue mich auf Eure Antworten. Grüße, schönes Wochenende mit CS
Michael

Hallo Michael,
bei Vollformat wirst du einen zusätzlichen Korrektor brauchen, um die Feldsterne scharf und rund zu bekommen. Man könnte das Bildfeld natürlich auch zuschneiden, aber das will man ja nicht, wenn man mit Vollformat Knipst...
Und du musst dir Gedanken zur Justage machen. Ein RC verhält sich in Sachen Justage wie eine kleine Diva ;)
Ich selbst nutze das Takahashi Justierteleskop. Anfangs erscheint das etwas verwirrend, aber ich komme ganz gut zurecht damit. Allerdings Knipse ich mit einer ASI1600, die ein wesentlich kleineres Bildfeld hat... Mein RC muss nach jedem Transport etwas Nachjustiert werden, nicht viel, aber notwendig. Das sollte man bei der Kaufentscheidung wissen und mit einkalkulieren.
Inwiefen sich der Metalltubus auf die Fokusänderung bei fallenden Temperaturen auswirkt sollte auch überlegt werden. Bei meinem mit CFK ist der Fokus sehr stabil, solange der Temperaturunterschied nicht zu hoch ausfällt ( direkt aus der Wohnung in die kalte Nacht)

Grüße Rainer

Hallo
ich habe das RC8 und arbeite mit einem 0.67 Reducer bei ca F5.5. Da ich mit M48 Hülsen arbeite, decke ich aktuell den APSC sensor der QHY268 nicht komplett ab.
Ich habe auch eine A7III, aber habe tatsächlich noch nicht versucht diese dranzuhängen. Bei mir steht das RC aber auch fest im Garten und ist kein Grab&Go.
Ping mich gern an. Im Forum gibts einige, welche das gleiche RC8 haben.
LG
Norman

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben