Omegon Teleskop AC 102/660 AZ-3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gaucho

Neues Mitglied
Hi Astro-gurus,

es ist mein erster Eintrag hier bei Astronomie.de. Hoffentlich mein Deutsch ist gut genug ein Paar Fragen zu stellen :schwitz:

Ich habe Interesse für Omegon Teleskop AC 102/660 AZ-3

https://www.astroshop.de/teleskope/omegon-teleskop-ac-102-660-az-3/p,33133

Ich bin natürlich ein Einsteiger, aber habe ich wegen erste Teleskop Thema schon ein bisschen gelesen. Deshalb weiß ich schon ,dass ich einen kürzen AC Refraktor mit AZ-3+ Montierung brauche.

- der Balkon und Landtrip ist wo ich das Teleskop benutzen will
- ich möchte ein kleines Teleskop (kein Newton/Dobson oder lange Refraktor)
- ich will kein kompliziertes Teleskop (keine EQ Montierung, keine Newton/MAK etc wegen Spiegel Einstellung)
- ich möchte kein Fernglas (Binoculars)
- ich will nicht zu viel spenden (deshalb kein AP Refraktor)
- ich will Allrounder Teleskop - ich kann mit chromatische Aberration leben, das ist nur ein Anfang

Meine Fragen:

1) Wie sieht das aus mit Omegon Teleskop AC 102/660 AZ-3 wegen Optiksqualität? Und wegen allgemein Qualität auch? Ist das ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?

Natürlich in Vergleich zu änliche Preisklasse Sachen. Zum Beispiel:

Skywatcher Teleskop AC 70/500 Mercury AZ-3 (das ist meine Minimum. Und auch zweite Position an meine Liste :) )
https://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher-teleskop-ac-70-500-mercury-az-3/p,3073

Oder vielleicht:

Skywatcher Teleskop AC 102/500 StarTravel BD AZ-3
https://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher-teleskop-ac-102-500-startravel-bd-az-3/p,5005

Skywatcher Teleskop AC 80/400 StarTravel AZ-3
https://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher-teleskop-ac-80-400-startravel-az-3/p,33049

Omegon Teleskop AC 80/400 AZ-3
https://www.astroshop.de/teleskope/omegon-teleskop-ac-80-400-az-3/p,33134

2) Ist mitgelieferte Zubehör ok? Oder muss man was sofort wechseln?
- Okularen
- Zenitspiegel (2" Okularauszug mit Reduzierung für 1,25")
- Stativ

3) Wieviele Kilos ist OTA? Ist das nicht zu schwer für AZ-3 und Stativ? Arbeitet alles stabil zusammen?

4) Sieht die Lebensdauer des Teleskops gut aus? (z.B. kein Plastik-Fantastik Auszug)

5) Macht das Sinn in 2" Zu̱behör zu investieren? Bringt das was in Qualität / bessere Erfahrung? Oder ist 1,25" gut?

6) Benuzt jemand dieses Rohr? :) Es ist nicht einfach Bewertungen oder Erfahrungsbeschreibungen zu finden...

7) Was ist das mit "Das ist es, was dieses Teleskop kann: es ist ein Kometensucher. "? Nur Marketinggeshichte, oder irgendwelche Eingeschaften sind gemeint?

Ich wäre sehr denkbar für Hilfe. :help:

VG,

Greg.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Greg,

Du hast Dir sicher viel Mühe gemacht, Deine Frage zu stellen. Darum will ich mal eine Antwort versuchen.

Der Begriff "Kometensucher" oder englisch "Comet Catcher" beschreibt, was das Teleskop besonders gut kann. Kometen sind schwache Objekte und das Auge sieht dann keine Farbe oder vielleicht noch Grüntöne. Da spielt der starke Farbfehler dieser Teleskope also keine Rolle und weil sie auch einen großen Himmelsausschnitt zeigen, kann man damit gut Kometen suchen und auch Kometen mit langem Schweif vollständig ins Bild bekommen.

Die Optikqualität - dazu kann man schwer etwas sagen. Das ist bei günstigen Geräten eigentlich immer eine Frage, welches Gerät man gerade erwischt.

Zubehör: Man kann eigentlich sagen, dass da grundsätzlich nur eine Minimalausstattung beiliegt. Aber man kann damit auch erstmal gucken.

2" bringt einen größeren Himmelsausschnitt. Das passt zum Comet-Catcher.

Clear Skies
Sven

Hi Greg,

ich wollte nur sagen dass du noch einen 2 Inch Zeitspiegel (oder Prisma) brauchst um die maximal möglichen etwa 4 Grad (8 Vollmond-Durchmesser) Himmelsausschnitt genießen zu können. Und natürlich ein entsprechendes Übersichtsokular. Es liegt laut Beschreibung nur ein 1,25 Zoll Zeitspiegel bei. Damit bist du auf ca 2,4 Grad beschränkt.

Grundsätzlich finde ich das Gerät von den Eckwerten aber interessant. Mal sehen ob sich noch jemand meldet mit Erfahrung, würde mich auch interessieren.

VG
Klaus

Hi Greg!
Zitat von Gaucho:
Ich habe Interesse für Omegon Teleskop AC 102/660 AZ-3

https://www.astroshop.de/teleskope/omegon-teleskop-ac-102-660-az-3/p,33133

Ich bin natürlich ein Einsteiger, aber habe ich wegen erste Teleskop Thema schon ein bisschen gelesen. Deshalb weiß ich schon ,dass ich einen kürzen AC Refraktor mit AZ-3+ Montierung brauche.

- der Balkon und Landtrip ist wo ich das Teleskop benutzen will
- ich möchte ein kleines Teleskop (kein Newton/Dobson oder lange Refraktor)
- ich will kein kompliziertes Teleskop (keine EQ Montierung, keine Newton/MAK etc wegen Spiegel Einstellung)
- ich möchte kein Fernglas (Binoculars)
- ich will nicht zu viel spenden (deshalb kein AP Refraktor)
- ich will Allrounder Teleskop - ich kann mit chromatische Aberration leben, das ist nur ein Anfang
Der 102/660 ist wegen der starken chromatischen Aberration eben kein Allrounder - sie kostet Bildqualität besonders bei höheren Vergrößerungen, wobei aber bereits mittlere betroffen sind.

1) Wie sieht das aus mit Omegon Teleskop AC 102/660 AZ-3 wegen Optiksqualität? Und wegen allgemein Qualität auch? Ist das ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?

Natürlich in Vergleich zu änliche Preisklasse Sachen. Zum Beispiel:

Skywatcher Teleskop AC 70/500 Mercury AZ-3 (das ist meine Minimum. Und auch zweite Position an meine Liste :) )
https://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher-teleskop-ac-70-500-mercury-az-3/p,3073

Oder vielleicht:

https://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher-teleskop-ac-102-500-startravel-bd-az-3/p,5005

Skywatcher Teleskop AC 80/400 StarTravel AZ-3
https://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher-teleskop-ac-80-400-startravel-az-3/p,33049

Omegon Teleskop AC 80/400 AZ-3
https://www.astroshop.de/teleskope/omegon-teleskop-ac-80-400-az-3/p,33134
Der 102/660 dürfte besser sein als der 102/500 und sammelt mehr Licht als der 50/700, aber ein Planeteninstrument wird daraus dennoch nicht.

Wenn Dir 80 mm Öffnung reichen, nimm einen ED-Zweilinser 80/560, der ist im Rahmen seiner Möglichkeiten wirklich vielseitig.

3) Wieviele Kilos ist OTA? Ist das nicht zu schwer für AZ-3 und Stativ? Arbeitet alles stabil zusammen?
Wird vermutlich 2,5 kg wiegen, das schafft die Montierung.

4) Sieht die Lebensdauer des Teleskops gut aus? (z.B. kein Plastik-Fantastik Auszug)
Sollte haltbar sein.

5) Macht das Sinn in 2" Zu̱behör zu investieren? Bringt das was in Qualität / bessere Erfahrung? Oder ist 1,25" gut?
Das Ding ist ein Weitfeldteleskop - 2" ist schon sehr hilfreich.

7) Was ist das mit "Das ist es, was dieses Teleskop kann: es ist ein Kometensucher. "? Nur Marketinggeshichte, oder irgendwelche Eingeschaften sind gemeint?
Kometensucher liefern mit entsprechenden Okularen ein großes Bildfeld und große Austrittspupille, dadurch kann man ausgedehnte Objekte geringer Flächenhelligkeit besser erkennen. Das wird bei der Kometensuche benötigt, aber auch bei der Beobachtung schwacher Gasnebel.

Grüße

fquadrat

Hi Sven, Klaus, fquadrat.

Ich bedanke mich für die Antoworten, die ich schon bekommen habe.

Ich verstehe jetzt viel besser was mit diesem Kometenteleskop bedeutet ist. Darüber habe ich noch nie gelesen. Sehr interessant.
Mit 2" gegen 1,25" es ist auch klar (und logisch), was die Vorteile sind. Die Nachteile auch (Preise ;( )

Diese 1,25" Spiegel und Okulare habe ich bei dem Omegon Teleskop nicht bemerkt. Vielen Dank für deine Bemerkung, Klaus. Leider, bedeutet das viel mehr Kosten am Anfang. (2" Spiegel + zwei Okularen + (vielleicht) Barlowlinse + 1 oder 2 Filter). Das ist vielleicht bisschen zu viel. Vielleicht "Mercury" ist die Lösung. Aber überlege ich noch. Und es wäre sehr hilfreich über Erfahrungen mit dem Teleskop was zu hören.

Die Basics wegen Öffnung/Brennweite/Aberration kenne ich schon. Eine wichtige sache, die ich von dem Teleskop erwarte, ist das ich auch verschiedene Zubehör kennenlernen und probieren will. Deshalb finde ich die Aberration problem nicht super-wichtig. Und ich erwarte nicht Topqualität am Anfang. Einfach suche ich was ok für gute Preis. Und wenn es geht mit neuem Hobby gut, dann in Zukunft kaufe ich was besseres.

fquadrat - kennst du das ED-Zweilinser 80/560? Es ist für mich bisschen teuer als ein Rookie-Rohr (OTA + Montierung + Spiegel + Okular(e)...). Aber manchmal macht Sinn mehr zu zahlen.

Moin Greg!

Zum "Kometen-Sucher" noch etwas: Eigentlich bschreibt der Begriff eher die Bauweise des Gesamtsystems als nur einen verhältnismäßig kurzbrennweitigen Refraktor. Entscheidend ist meist ein Refraktor auf einer azimutalen Montierung. Auf über 100 Jahre alten Fotos sieht man durchaus f/10-Refraktoren mit 4" (102 mm) Öffnung, die dann auf sogen- "Kometenstühlen" befestigt waren. Sie erlaubten dem Beobachter oft stundenlang im Sitzen ganz einfach das Teleskop azimutal zu bewegen, um große Himmelsareale abzusuchen.

Heute wird pauschal jeder zu kurze Refraktor als Kometensucher bezeichnet, aber im Grunde kann man mit jeder Art Teleskop Kometen "suchen" (heute eher: be-suchen :cool: ).

Soe einen kleinen, kurzen Refraktor würde ich einem Neueinsteiger heutzutage nur noch als Zweitteleskop empfehlen, denn ein ähnlich teurer Newton (oder Dobson) bietet doch einiges mehr an Öffnung und Einsatzmöglichkeiten fürs Geld.

Hallo Micha,

Eine interessante Erklärung für Kometensucher Meinung ;)

Ich verstehe die Vorteile und Nachteile die Newton und Refraktor Teleskopen haben. Für mich muss das Teleskop klein genug sein, weil ich es auch in Reise benutzen will. Eine dachgeschoss Wohnung mit klein Balkon und ein kleines Auto in der Garage sind für mich wichtige Faktoren :) Auch finde ich Newton nicht optimal, wegen Kollimationsgebrauch (für Greg - ein Einsteiger).

Wenn ich entdecke, dass Skybeobachtung meine liebere Teetasse ist und ich brauche 12" Newton mit Dobson, dann mindestens habe ich schon ein Reiseteleskop :)

----

Ich sehe ein großes Potential 2" Auszug Teleskop zu haben, auch für einen Einsteiger. Es macht auch Sinn ein bisschen größere Öffnung zu haben.

Bis jetzt kein Omegon Erfahrungsbericht, deshalb denke ich mehr über:

https://www.astroshop.de/teleskope/...00-startravel-bd-az-3/p,5005#tab_bar_1_select

Dieses Modell ist besser bekant als Omegon 102/660. In generall sieht ganz gut in diese Klasse. 160 mm Brennweite wäre natürlich hilfreich, aber wenn man über die Qualität gar nichts weißt... Vielleicht frage ich einfach bei Astroshop.

Hallo Greg,

ich habe seit vielen Jahren einen kleinen achromatischen
90/500 Refraktor als mobiles Gerät und Reiseteleskop.

Zu Anfang mit 31,8er Okularen. Ein 32 mm Weitwinkel-Okular zeigte damals auch schön viel Bildfeld und Himmelsobjekte. Mit einem guten 4 mm Okular zeigt der Refraktor den Saturnring, Jupiter mit Wolkenbändern und Monden, Mars mit seiner Polkappe - durchaus schön und faszinierend für einen Einsteiger. Ich habe dem Teleskop später eine preiswerte parallaktische Montierung mit Motor gegönnt. Nicht um mit dem Teleskop zu fotografieren, aber zum einen war es entspanter damit bei höherer Vergrößerung zu beobachten und zum zweiten ermöglicht die Montierung einfache Astrofotografie mit Kamera und leichten Teleobjektiv.
Erst als Zweites habe ich das Teleskop später mit 2" Zubehör (Zenitspiegel und 40 mm Weitwinkelokular) ausgestattet. Für die höheren Vergrößerungen reichen eh die 31,8er Okulare.

Wichtig ist aus meiner Erfahrung nur: Versuche möglichst viel Teleskop-Öffnung zu bekommen. Nichts ist bei Einstieg in die Himmelsbeobachtung entmutigender, als wenn alle Himmelsobjekte nur sehr dunkel und diffus zu erkennen sind. Und hier macht es zwischen 80 und 100 Millimeter Öffnung schon einen merklichen Unterschied. Auch wenn es bei 100 Millimeter dann etwas mehr Farbfehler gibt.

Bernd

Hi Bernd,

ja, die sind genau meine Erweiterungen. Ich glaube, dass es genug für mich sein soll. Vielen Dank für deine Beitrag.

Am Anfang wollte ich ein bisschen weniger spenden. Aber mehr Öffnung klingt gut, deshalb der Omegon oder der Skywatcher.

Schade, dass niemand was über Erfahrung mit Omegon schreiben konnte. Von Astroshop habe ich nur ganz generelle Informationen bekommen.

Vielleicht hat jemand andere Teleskop von Omegon benutzt? Ännliche Klasse, natürlich?

hallo Greg,

die Optik Qualität ist bei den günstigen Teleskopen etwas schwankend. Ich habe einen 102/660 Skywatcher (gibt es jetzt nur als Celestron, ist aber dieselbe company). Der kam mir weniger scharf vor als mein älterer 80/400. Dann habe ich mich mit Optiktests beschäftigt und mit einem Ronchitest sah ich mein 102 hat deutlich schlechtere Korrektur. Es ist aber sowiso kein Planetengerät wegen des Farbfehlers, und bei mittleren Vergrößerungen zeigt er mehr als der 80mm.

Die AZ3 ist keine Montierung, die ich empfehle - sie ist so günstig als möglich gebaut. Sie hat zwar Feintriebe, aber das grob Verstellen ist schwierig weil sich oft Schrauben verdrehen die man gar nicht bewegen will wenn man schwenkt. Lieber eine kleine EQ die ist auch nicht teuer, so mein Rat.

lg Tommy

Hallo Tommy,

du hast natürlich Recht. Ich erwarte nicht zu viel von diese Teleskope. Etwas zu anfangen ist was ich brauche.

Mit AZ-3 ist das das selbe Geschichte - ich weiß dass es kein Wunder ist, einfach was besser als die noch billigere Montierungen.

EQ ist für mich ein bisschen zu viel. Ich brauche was grab & go Stil. Wenn ich eine Stunde brauche bevor ich was sehen kann, ist das mir (und meiner Freundin) zu viel.

Ich will am Anfang nicht zu viel spenden. Etwas damit ich ein bisschen lernen und Spaß haben kann. Aber auch in die billige Teleskopen gibt es bessere und schlimme.

Wegen Omegon habe ich von Laden gehört, dass OTA ungefähr 3 Kilos Gewicht hat - mit 2" Zubehör ein bisschen zu viel für die AZ-3, glaube ich. Ich überlege noch ob es sinnvolle Alternativen für SW 1025 gibt.

Sind billige Celestron AC Refraktoren auch von Qualität-Lottery abhängig? Meine Eindruck ist, es gibt ein bisschen Unterschied, oder?

Vielleicht kennt jemand was interesantes in kurze Refraktor und günstig Thema?

Ich bedanke mich für alle Antworten, die ich schon bekommen habe.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben