Omegon Teleskop N 130/920 EQ-3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FN0001

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte von Euch mal wissen, ob das Omegon Teleskop N 130/920 EQ-3 was taugt?

Ich möchte unser Sonnensytem beobachten, darüber hinaus auch mal ein paar Nebel usw....

Ist die Montierung stabil oder wackelt diese?

Gruß

Hubert

Taugt nix ... viel zu langer Hebel für die Montierung die zu schwach dafür ist.
Wird dir kein Spaß bringen die Kombi.
Lassen!

Gruss
Marco

Hallo Herbert,

da würde ich eher zum 150 1200 Dobson raten zB von Skywatcher oder GSO. Die 130 900er haben sehr häufig einen Kugelspiegel und taugen daher für hohe Vergrößerungen eh nicht. Der Omegon hat auch sonst am Tubus keine hochwertigen Verarbeitungsmerkmale. 2 Zoll Okularanschluss und dünne Fangspiegelstreben sind zB wünschenswert.

Das schubsen am Dobson ist aber nicht jedermanns Sache. Im Idealfall vorher testen.

CU
Klaus

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Das Dobsen hab ich auch schon angeschaut, bin mir aber nicht sicher weil es so wuchtig ist. Gibt es sonst noch irgend welche Alternativen dazu?

Es sollte die 400 €uro nicht überschreiten!!!

Gruß

Hubert

Hallo,

für den Preis leider kaum. Das mit der Wuchtigkeit stimmt wohl. Der Dobson passt aber noch in ein Durchschnittsauto.

Ganz gut bewertet und schön handlich ist noch das Skywatcher Heritage 130

Das hat wenigstens einen parabolischen Hauptspiegel. Um in den für Planeten interessanten Vergrößerungsbereich zu kommen braucht man da aber Okulare ab 4mm abwärts oder eine gute Barlow.

CU
Klaus

Hallo Hubert,

ich finde sogar den 8" Dobson noch handlich genug, besonders nachdem ich mir auch noch einen 12er gegönnt hatte. Hier im Vergleich zu sehen: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1293518/Vorstellung_GSO_300c_12%22_#Post1293518

Den 8er lasse ich in der Rockerbox in der kühlen Garage stehen und trage das bei Bedarf komplett in den Garten. Getrennt wäre das noch leichter zu transportieren aber für die paar Meter lohnt sich das Aushängen gar nicht. So schwer und unhandlich finde ich das gar nicht.
Vor allem ist der Dobson so immer schon ausgekühlt und damit sofort einsatzbereit. Einfach raus tragen, hinstellen und loslegen. Sehr praktisch und auch sehr stabil.

Wie sind den die Gegebenheiten bei Dir vor Ort ?
Beobachtungsplatz, Lagerung usw...

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ich wohne auf dem Land, bei mir gegenüber ist eine kleine Firma diese arbeiten auch in der Nacht.

Hinter dem Haus habe ich einen großen Garten, dieser ist leider nicht ganz dunkel, da dieser an eine Straße grenzt(Straßenbeleuchtung).

Gelagert soll das Teleskop bei mir unter dem Dach in meinem Büro(2. Stock). Sonst habe ich keine Lagerungsmöglichkeit.

Wir wohnen unterhalb eines Berges, auf diesem dort habe ich die ideale Lage ein Teleskop aufzubauen. Keine Beleuchtung uns ca. 500 m zur nächsten Straße. Dieser wird auch von einem Modellflug-Verein genutzt.

Gruß

Hubert

Hallo Hubert,

für die hellen Objekte wie z.B. Planeten und Mond stört das Licht nicht so sehr. Großer Garten klingt doch schon einmal gut. Die Lagerung im 2. Stock ist natürlich schon etwas umständlich. Ist denn keine Garage, Gartenhütte oder Keller vorhanden ?
Eine kühle Umgebung sorgt für eine schnellere Einsatzmöglichkeit.
Im 2. Stock käme beim Dobson nur die getrennte Aufbewahrung in Betracht. Das mache ich bei meinem 12" Dobson ja auch.
Ich war gerade noch einmal Draußen, nur der Tubus ist ca. 1,20m lang und der Durchmesser liegt bei ca. 25cm. Den könnte man eigentlich bei 10kg Gewicht noch locker unter den Arm klemmen. Auch ins Auto passt der locker auf den Rücksitz. Die Rockerbox also getrennt in den Garten tragen und dann den Tubus hinterher. Alles machbar, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Ich weiß aber auch aus meinem Bekanntenkreis, dass jeder zusätzliche Aufwand auch schon entscheidend sein kann zwischen Aufbau oder stehen lassen. So verkommt da der Dobson im Keller und fristet dort ungenutzt sein Dasein.
Selbst ich muss manchmal meinen inneren Schweinehund überwinden, bin aber froh, dass ich das Teleskop sofort startklar und ausgekühlt in der Garage stehen habe. Bei einer Lagerung in der Wohnung hätte ich bestimmt schon einige tolle Momente verpasst.

Gestartet war ich vor vielen Jahren übrigens mit einem 114/900mm Newton auf eine Wackelmontierung. Damals war ein anderer Einstieg für mich kaum denkbar. Inzwischen hat sich ja auf dem Markt eine Menge getan. Unglaublich was man jetzt schon für relativ wenig Geld an Öffnung bekommen kann. Und das ist auch mit der entscheidende Vorteil beim Dobson. Da steckt fast das gesamte Budget in der Optik und für mich war dann der Sprung von 114mm zu 200mm eine wahre Offenbarung. In allen Bereichen, sei es Planeten oder DeepSky, konnte ich von der deutlich größeren Auflösung profitieren.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben