Hallo Hubert,
für die hellen Objekte wie z.B. Planeten und Mond stört das Licht nicht so sehr. Großer Garten klingt doch schon einmal gut. Die Lagerung im 2. Stock ist natürlich schon etwas umständlich. Ist denn keine Garage, Gartenhütte oder Keller vorhanden ?
Eine kühle Umgebung sorgt für eine schnellere Einsatzmöglichkeit.
Im 2. Stock käme beim Dobson nur die getrennte Aufbewahrung in Betracht. Das mache ich bei meinem 12" Dobson ja auch.
Ich war gerade noch einmal Draußen, nur der Tubus ist ca. 1,20m lang und der Durchmesser liegt bei ca. 25cm. Den könnte man eigentlich bei 10kg Gewicht noch locker unter den Arm klemmen. Auch ins Auto passt der locker auf den Rücksitz. Die Rockerbox also getrennt in den Garten tragen und dann den Tubus hinterher. Alles machbar, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Ich weiß aber auch aus meinem Bekanntenkreis, dass jeder zusätzliche Aufwand auch schon entscheidend sein kann zwischen Aufbau oder stehen lassen. So verkommt da der Dobson im Keller und fristet dort ungenutzt sein Dasein.
Selbst ich muss manchmal meinen inneren Schweinehund überwinden, bin aber froh, dass ich das Teleskop sofort startklar und ausgekühlt in der Garage stehen habe. Bei einer Lagerung in der Wohnung hätte ich bestimmt schon einige tolle Momente verpasst.
Gestartet war ich vor vielen Jahren übrigens mit einem 114/900mm Newton auf eine Wackelmontierung. Damals war ein anderer Einstieg für mich kaum denkbar. Inzwischen hat sich ja auf dem Markt eine Menge getan. Unglaublich was man jetzt schon für relativ wenig Geld an Öffnung bekommen kann. Und das ist auch mit der entscheidende Vorteil beim Dobson. Da steckt fast das gesamte Budget in der Optik und für mich war dann der Sprung von 114mm zu 200mm eine wahre Offenbarung. In allen Bereichen, sei es Planeten oder DeepSky, konnte ich von der deutlich größeren Auflösung profitieren.
Gruß,
Holger