Omegon veTEC571M mit Streifen

franzjs

Aktives Mitglied
Ich wollte mal in die Runde fragen wie die Erfahrungen mit dem IMX571 Mono-Chip sind, vor allem bei schwachen Objekten in Verbindung mit NB Filtern.
Bei meiner Omegon veTEC571M (baugleich mit Touptek) bin ich mir momentan nicht sicher ob es ein Problem gibt, da ich, speziell mit NB-Filtern deutliche Streifen im Bild habe, die auch in der Bildbearbeitung nur schwer zu beseitigen sind. Teilweise auch, aber deutlich dezenter, sichtbar mit LRGB Filtern.
Hier mal ein Beispiel der letzten Tage.
IC443 mit dem SII Filter (Baader 6,5nm CMOS optimized) und einer Belichtungszeit von 60x180s = 3Std. Teleskop Epsilon 160ED.
Einstellungen unter NINA :
Gain = 100,
Offset = 100,
Low conversion Gain Mode,
Ultramodus off
Bild wurde entsternt damit man den Hintergrund besser erkennt.
Kalibrierdaten wurden angewendet und alles mit HT gestreckt.
Kommt auf dem Bild hier durch den Upload vermutlich nicht so deutlich raus, evtl. besser im Crop.

Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob das SNR einfach sehr mäßig ist und die Filter nicht wirklich gut zu F3,3 passen. Anderseits finde ich keine Aufnahme mit meiner ASI1600MM wo ich ähnliche Streifenmuster hatte und die Bandbreite der Filter sollte eigentlich für dieses Öffnungsverhältnis noch einigermaßen passen.
Die Kamera ist noch in Garantie, aber bevor ich damit zum Händler laufe wollte ich eure Erfahrung dazu hören.

CS,
Franz

Anhänge

• IC443_S-Filter_180min.jpg
    IC443_S-Filter_180min.jpg
    438,6 KB · Aufrufe: 112
  • IC443_S-Filter_180min_crop.jpg
    IC443_S-Filter_180min_crop.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,
ich habe zwar keine Omegon Kamera, aber bei meiner QHY tritt das ab und zu je nach Einstellung auch auf. Abhilfe liefert die Änderung des "USB-Traffic". Vierlleicht hilft das bei der Omegon auch. Schau mal Deine Darks an, da müsste man das eigentlich erkennen können.

Hi Franz,

neben dem USB-Traffic hast Du die ungünstigste Kombination der Modes gewählt.
Für Schmalband lohnt es sich immer HGM zu verwenden und den Ultramodus würde ich auch aktivieren. Das Ausleserauschen ist deutlich niedriger. Auch sind 180s nicht so viel, so dass der Hintergrund kaum Photonen abbekommt. Da sieht man dann das Banding am heftigsten.
Grundsätzlich kann es natürlich auch einen Fehler im Kalibrierungsprozess geben, aber ich denke mal, dass Du da alles gecheckt hast?

CS
Thomas

Hallo,
Ich habe eine Omegon 571 mit Farbchip.
Hatte diese Streifen ( nur viel deutlicher ) auch und es stellte sich heraus das die Kühlung defekt war und die Streifen dadurch entstanden.
Die Kamera wurde durch den Händler sehr schnell und professionell getauscht - nun sind die Streifen kein Thema mehr….

VG
Danny

Ja das ist genau der Punkt. Ab wann hat man ein Problem wie bei Danny und was ist noch normal.
Mit den Hinweisen von Thomas werde ich es bei nächster Gelegenheit nochmals versuchen und dann berichten.
Und vielen Dank an alle Tipgeber bis hierher.

CS
Franz

Zurück
Oben