Ominöse Sternketten in Stellarium

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Benny
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benny

Aktives Mitglied
Hallo,

immer wieder fallen sehr gleichmässige Sternketten und Formationen beim Durchforsten von Stellarium (alle Pakete installiert) auf, es handelt sich immer um schwächere Sterne um die 16mag aufwärts. Sie kommen mir zu perfekt vor um real zu sein, wem ist das auch schon aufgefallen und/oder hat eine Idee woran das liegen kann?

Hier zwei Beispiele:

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/online_gfx/rigel.jpg
Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/online_gfx/megrez.jpg

Ein Drittes Beispiel habe ich grad nicht gefunden, eine Kette von mehreren Hundert Sternen die sich irgendwo unterhalb von CVn wie am Lineal entlang zieht ;)

Edit: Die lange Kette hab ich eben dankenswerterweise auch noch gschickt bekommen :)

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/online_gfx/kette.jpg

Viele Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Benny,

das sind Scanartefakte die beim Einscannen von Photoplatten mit der Precision Measuring Machine entstanden sind. Solche Phänomene existieren beim Usno A20 und beim Usno B10 Katalog zuhauf...

Weiterhin gibt es Sternbereiche in denen Sterne fehlen. Vor allem um helle Sterne herum... ;)

Auf diese Phänomene habe ich früher schon mehrfach hingewiesen. Vor allem diese Lücken in den Katalogen zu schließen wäre/war/ist eine Aufgabe für die Amateure.
Es gibt übrigens einen "bereinigten" Usno B10 Katalog der über Astrometry.net bezogen werden kann. Nur wird Stellarium dieses Format nicht lesen können... ;)

Gruß Alex (VectorSCOPE)

Hallo Alex,

vielen Dank für die Aufklärung, das wurmte mich schon eine ganze Weile ;)

Dann wäre das ja was für unseren TobeyMaguire... Blöde Frage: Angenommen ein Amateur würde in merklichem Umfang solche Neuvermessungen und Bereinigungen durchführen (wie es bei dem bereinigten Katalog schon geschehen ist?), werden diese Korrekturen überhaupt jemals Einzug in einen "offiziellen" Katalog halten oder bleibt nichts übrig als das in einem KatalogXY_Versionxxx zu verarbeiten, der dann aber nicht von jedem gefunden und genutzt wird?

Viele Grüße Benny

Hi Benny,

werden diese Korrekturen überhaupt jemals Einzug in einen "offiziellen" Katalog halten oder bleibt nichts übrig als das in einem KatalogXY_Versionxxx zu verarbeiten, der dann aber nicht von jedem gefunden und genutzt wird?

Mit genau diesem Problem habe ich mich schon "einige Zeit" beschätigt und dafür eine Lösung gefunden.
Lösung:
1.
Bevor irgendwas offiziell wird, bist/ist Du/man im Alleingang schneller und viel flexibler.
2.
Du kennst ja das "Artemis BBSystem" bereits. Dort gibt es keine verteilte Datenbasis sondern einen "Superkatalog" in dem alles was Rang und Namen hat hineinkompiliert wurde. Intern wird allerdings unterschieden, zwischen den "statischen Katalogen" und den "dynamischen". Die statischen sind die allseits bekannten wie Tycho,GSC,UsnoA usw. usw. , die dynamischen hingegen sind der "VSU-Katalog" und/oder andere spezielle (z.b private !!).

Wenn Du jetzt z.b eine Sternkarte generieren willst läuft das genauso ab wie gewohnt Du generierst eine Sternkarte (Mapdatei) eines bestimmten Gebiets und gibst an ob "VSU-Katalog" oder andere spezielle Kataloge mit berücksichtigt werden sollen. Daraus entsteht dann in einem "Aufwasch" die Mapdatei für den "SkyMapViewer" inclusive aller Objekte aus allen eingebundenen Objektkatalogen. Der Vorteil vom "Artemis BBSystem" hierbei ist die zentrale Datenbasis in der alle Kataloge gesammelt, upgedatet und abfragebereit sind!

Wenn Du also eine Mapdatei generierst kann sie der nächste Amateurastronom sofort in den "SkyMapViewer" laden und anzeigen und zwar ohne daß er irgendwelche Sternkataloge downloaden oder zur Verfügung haben muß!
Der "SkyMapViewer" ist also ein reiner "Karteninterpreter" und muß deshalb über keine interne Datenbasis verfügen!
Da der "SkyMapViewer" mittlerweile auch über Ansteuerungsmodule für fast alle gebräuchlichen Montierungen verfügt, lassen sich natürlich sofort die entsprechenden Objekte per Goto anfahren :)

Gruß Alex (VectorSCOPE)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben