One more Saturn 2019 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

One more Saturn 2019

Astrobrian

Mitglied
RRGB1a.jpg

Hier noch einmal ein Versuch 2019 den Saturn zu belichten.

Seeing war zu Beginn recht gut...aber schon bei der ersten Aufnahme im Blaukanal brach es ein wenig ein und erholte sich nicht mehr :mad:
Zufolge dem und der immer geringeren Höhe über Horizont habe ich die session dann beendet.
Das Bild ist ein RRGB Komposit aus insgesamt 6 Videos (a 90 Sekunden)

So ist es halt...2020 geht es weiter :)
Aufnahmedatum: 27-10-2019
Höhe über Hoizont: 16°
Seeing: 3-4
C 9.25 mit ASI 290mm und ES 2x Focal Extender
Firecapture - PIPP - Winjupos - Autostakkert - Fitswork

CS
Werner
 

Astrobrian

Mitglied
IRRGB.jpg

Habe die vorhandenen Daten nochmals mit einer etwas anderen Bildbearbeitung verarbeitet... (IR Kanal als Luminanz verwendet...videos mit winjupos derotiert...erstmals Gimp verwendet....)

CS
Werner
 

Spunti

Mitglied
Hallo Werner,

mal eine blöde Frage: Ist das Bild auf dem Kopf? Also sehen wir den Saturn derzeit wirklich von oben? Ich bin mir visuell nicht so sicher und mein Gehirn kann sich beides vorstellen wenn ich bei mir gerade durchsehe. (Ich hab ein gespiegeltes Bild.)

Danke und Grüße
Spunti
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben