Online Planetarium für Mond Triton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ReiFu

Aktives Mitglied
Hallo

Wollte die genaue Position von Triton feststellen um zu prüfen ob auf dem unten eingestellten Bild Triton oder doch ein Stern zu sehen ist. Mit Stellarium habe ich das nicht eindeutig hingebracht. Online habe ich auch nichts Brauchbares gefunden. Kann mir wer helfen?

Das ist ein auf 25% verkleinertes Summenbild vom 28. Sept. 2015 um 22h20 von 9x10s und 14x20s Aufnahmen:
Link zur Grafik: http://astrob.in/216035/0/rawthumb/gallery/get.jpg

Moin Reinhard!

Mein Stellarium sagt: das ist er links neben Neptun.
Wo ist das Problem, das mit diesem Programm ein- bzw. festzustellen?

Hallo Reinhard,

das sieht wohl nach Triton aus. Mein GUIDE 8 zeigt (ich nehme an, dass 22h20 in MESZ ist) für die Position von Triton bezüglich Neptun:

Entfernung: 15"
Positionswinkel: 65°
(freihändig mit dem Bildschirm-Messtool gemessen).

Der helle Stern in der Mitte des linken oberen Bildquadranten ist TYC 5812 717 = PPM 206597, V-mag = 10.1

Entfernung: 518"
Positionswinkel: 65°

Triton ist also ziemlich genau auf der Verbindungslinie zwischen Neptun und diesem Stern zu erwarten, was auf dem Photo auch zutrifft. Du kannst auch prüfen, ob das Entfernungsverhältnis stimmt, ich bin gerade schlecht dafür eingerichtet, Pixel zu zählen. Nach Augenmaß kommt's ungefähr hin.

Triton ist laut GUIDE 8 mit 13.5 mag Helligkeit zu erwarten. Das kleine Sternchen rechts oberhalb von Neptun ist GSC 5811 1123:
Entfernung: 218"
Positionswinkel: 325°
und mit 14.3 mag etwas weniger hell als Triton, was auch mit dem Photo übereinstimmt.

Über diesem Sternchen liegen in der Nähe des oberen Bildrandes und rechts von dem helleren Sternpaar noch zwei schwache Sterne mit 14.3 mag (der linke, tiefere) und 13.5 mag (der rechte, höhere). Die Helligkeit des letzteren scheint auch auf dem Photo gut mit der Helligkeit von Triton übereinszustimmen, wenn wir mögliche Komplikationen bezüglich visueller und photographischer Helligkeiten mal ignorieren.

Mein GUIDE zeigt in unmittelbarer Nähe von Neptun für diesen Zeitpunkt keine anderen Sterne an.

Gratulation,
Thomas

Hallo Micha

Ich habe wie es aussieht mich noch nicht ausführlich genug mit Stellarium beschäftigt. Ich kann da nicht weit genug hineinzoomen um zu sagen ob dies nun Triton ist oder nicht.

Hallo Thomas

Danke für deine ausführliche Recherche - das ist echt ein Hammer!

Hallo Reinhard,
auch von mir eine Bestätigung:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/Neptun.jpg

(CdC 3.10 - Version 3.8 hatte noch keine Neptun-Monde). Auf dem Screenshot ist auch noch der Mond Nereid zu sehen. Der hat aber nur Mag 18.7 im Gegensatz zu Triton mit Mag 13.5. Da ist deine Aufnahme wohl nicht tief genug.

Thomas

P.S. CdC sagt für Triton: PA: 65°, Entfernung 15.2" - das stimmt (bemerkenswert) mit den Messungen von Thomas Schmidt überein :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Reinhard!

> Ich kann da nicht weit genug hineinzoomen

Hm, seltsam. Ich hab' hier die Stellarium-Version 12.4 (also noch nicht mal die neueste). Da klappt das ohne Probleme. Linksklick auf das Objekt zeigt dir u.a. auch den Namen an. Noch höher vergrößert, taucht dann auch Tritons Name auf. (Später kommt dann tatsächlich auch noch Nereide.)

Re: Online Planetarium für Mond Triton + Nereid

Hallo Reinhard!
Leider zeigen DSS-Aufnahmen genau an der Stelle von Nereids Position einen kleinen Stern - ich werde das Bild etwas später mal posten und auch bei SIMBAD recherchieren!

Thomas

Hier das überlagerte DSS-Foto mit Anmerkungen:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/dss_neptun.jpg

Dumm, die beiden stehen wirklich an der gleichen Stelle und der Stern scheint mir auch ausreichend hell zu sein, obwohl ich den Mag-Wert aus dem Foto natürlich nicht abschätzen kann. Allerdings hat Nereid nur eine Helligkeit von Mag 18,7 im Vergleich zum Stern TYC 5812-717-1 mit Mag 10,24 - das ist ein Helligkeitsunterschied von 1:2700, das sind etwa 11 Blenden!

Bei SIMBAD finde ich das Sternchen leider nicht, nur den hellen Nebenstern TYC 5812-717-1, auch als BD-10 5960 oder GSC 05812-00717 bekannt. Eventuell findet man das Sternchen im vollen Guide-Star-Katalog.

Sehr zweifelhaft, die Sichtung also! Macht aber nix. ;) Die Sichtung von Triton ist allein schon eine feine Sache.

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Habe mir Daten von der VizieR-Seite heruntergeladen. Das Sternchen findet man unter dem Identifizierer GSC2.3 SBRP007339 und NOMAD1 0805-0744930 mit VMag 15.670 (NOMAD1) - das sind etwa 2,5 bis 3 Blenden weniger als Triton und immer noch 2 bis 3 Blenden mehr als Nereid: da verblasst der Neptunmond geradezu ;)

Thomas

Hallo Thomas

Nochmals vielen Dank - da werde ich jetzt das Foto mit dem Hinweis auf Nereid löschen - Was nicht ist ist nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben