Online Wetterstation mit ESP32

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steins-ursel

Aktives Mitglied
Hallo!
Mal wieder saure Gurkenzeit. Beim Stöbern im Netz bin ich auf eine Online Wetterstion gestoßen.
Kern des ganzen ist ein ESP32 mit einem E-Ink Display, variabler Größe bis zu 7,5".
Alle 30min wird ein Datenupdate aus dem Netz gezogen über WLAN, danach legt sich der ESP wieder schlafen.
Da hier noch ein Display rumlag, wurde alles recht schnell zusammengesteckt, und lief komischerweise auf Anhieb.
Der Quellcode wird in der IDE "Arduino" compiliert, vorher waren noch ein paar Bibliotheken zu laden und die neuen Boards hinzuzufügen.
Stromaufnahme muss ich mal schauen, es ist aber auf Akkubetrieb ausgelegt.

Anhänge

• IMG_20230201_194829.jpg
    IMG_20230201_194829.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 529
Tolles Display!
Grüsse
Hartmut

Hallo!
Stromaufnahme bei 5V
Aktiv für ca. 20s - 50mA
Sleep ca. 2mA
Mit einem 1Ah LiPo hält das Gute Stück ca. 18 Tage durch.

Auf dem ESp32 ist noch ein Anschluss für einen LiPo Akku, der sogar über USB geladen werden kann. Herz, was will man mehr.

Hi,

sehr schönes Projekt. Aber 2mA ist viel zu viel. Der ESP wird laut Sektch schlafen gelegt, da dürften es nur ein paar wenige µA sein.

Gruß Markus

sehr schönes Projekt. Aber 2mA ist viel zu viel. Der ESP wird laut Sektch schlafen gelegt, da dürften es nur ein paar wenige µA sein.
Hallo Markus,
die Messungen in dem kleinen Bereich sind durch das USB-Messgereät sehr ungenau. Ein 24h Test ergab, dass es nur ~1% der Akku-Kapazität war, sodaß mit 1,1Ah die Sache gut 100d durchhält. Im Endausbau kommt ein 3,7Ah Akku zum Einsatz, sodass einmal im Jahr das Ganze geladen werden muss.

Hallo!
Anbei die fertige Station.

Anhänge

• IMG_20230206_173206.jpg
    IMG_20230206_173206.jpg
    202 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_20230206_175850.jpg
    IMG_20230206_175850.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_20230206_173357.jpg
    IMG_20230206_173357.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 417
Wow,...Nice-O-Mat... sieht sehr schick aus??

Hallo!

Aktuell besteht folgendes Problem, der letzte Sync erfolgt immer um 23:30, danach friert das System komplett ein. Ich werde erstmal das Board tauschen und sehen ...

Hallo Thomas,
wie du oben schon geschrieben hast, bei diesem Wetter müssen halt andere Bastellein heran. Die Wetterstation ist eine feine Sache und man lernt immer dazu. Der technische Aufwand hält sich ja auch in Grenzen. Ich habe mich derzeit mit dem MagicMirror Thema befasst. Dort braucht man schon allerdings einen PI. Aber es macht Spaß.

Bildschirmfoto vom 2023-02-06 13-14-52.png

Netter Bastel-Tipp.
Sowas ähnliches hab ich mit Home Assistant + Raspi4 realisiert.
Vorteil : beliebig erweiterbar inkl. Steuerungs und Automatisierungsmöglichkeiten und Einbindung eigener Sensorik. Ich hatte da ein paar Z-Wave und Zigbee Teile sowie einen ungenutzen Raspi im Keller rumliegen und habe das Ganze an einem trüben Samstag Nachmittag gleich zum laufen gekriegt.
Die Daten kann ich, da alles über ein Web-Interface läuft auf jedem Internet-Device anschauen. Reichweite der Sensoren zw. 20-30m im Haus und mind. 50m im Freien.
Der Raspi braucht natürlich etwas mehr Saft und muß in WLAN-Reichweite zum Router sein.

LG,
Franz

Hallo!
Mit einem 1,1Ah LiPo Akku läuft die Station nun mittlerweile sehr gut, ergo die Akkugröße muss in Grenzen bleiben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben