OnStep mit Teensyy 3.2 und Microstep Driver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BraunerZwerg

Aktives Mitglied
Guten Abend Forum,

was ist Ihnen lieber, eine Teleskopsteuerung (LfE) zu der Sie keinen Zugriff mehr haben, oder eine OnStep, die nur hinfährt wo sie will.
Ich weiß, eine blöde Frage, aber so geht's mir momentan.
In den letzten Tagen habe ich mir eine OnStep gebaut, mit Teensy 3.2 und als Treiber zwei Microstep Driver FMD2725A.
Während der Trockenübungen am Schreibtisch lief alles gut, die angeschlossenen Stepper im Leerlauf, drehten einwandfrei. Aber heute am Teleskop angeschlossen, kam die Enttäuschung. Beide Motoren drehten zu wenige Schritte, noch weniger als die Hälfte als sie sollten. Die Config.h änderte ich entsprechend meiner gegebenen Getriebedaten und das sollte doch das Wichtigste sein.
Vielleicht benutzt jemand die gleichen Treiber und benutzt sie erfolgreich, da wäre ich für'n paar Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
Lothar

Hallo Lothar,

der Fehler scheint höchst wahrscheinlich in der Konfiguration der Stepping Modes zu liegen. Du hast wahrscheinlich die Treiber-Konfiguration der DRV8825 gewählt.

Hilfreich wär, wenn Du hier mal die Ausschnitte der Config.h zeigen könntest , die Du geändert hast. Ich war so ziemlich der erste, der eine ähnliche Konfiguration mit 128 Mikroschritten aufgebaut. Diese funktioniert.

CS,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Lothar,

es wäre hilfreich, wenn Du mal auflistest, um was es eigentlich geht: Montierung/Untersetzung/Schrittmotor?
Mit welchem Strangstrom und welcher Spannung arbeitest Du?
Wenn Du die Welle mit Hand drehst, gibt es Unrundheiten?

Eine vollständige Information erleichtert die Fehlersuche dramatisch. Ohne Daten ist alles Spekulation.

Clear skies

Tassilo

Hallo Gerrit, grüß Dich, hallo Tassilo,

war schon klar, daß man mit so wenig Info nichts anfangen kann, aber ich wollte erst mal sehen, ob es jemanden interessiert. Ich danke Euch!

Hier die angepaßten Getriebeeinstellungen:

Link zur Grafik: http://www.astro-ld.bnv-bamberg.de/Index_181.htm

Hoffentlich sind die Daten lesbar!

Meine RA-Daten: Schneckenrad 240 Zähne - Mc.Lennan Steppermotorgetriebe 1:25, Stepper 7,5°
DE-Daten: Schneckenrad 192 Zähne - Mc.Lennan Steppermotorgetriebe 1:25, Stepper 7,5°. Strangstrom bei beiden Steppern ca. 750 Milliampere bei 24 Volt.
Auf Gabelmontierung, in der Config.h deshalb:
#define MOUNT_TYPE_FORK.

Viele Grüße
Lothar

PS.: Jetzt fällt mir was ein, ich hab vor der Schnecke nochmal eine Untersetzung von 1:3. Ich muß das erst nochmal testen. Da stimmt ja meine Einstellung gar nicht! Ich melde mich wieder.

Hallo Lothar,

aber erstmal meckern, was? :)
Ich denke, daß mit der Übersetzung wars....
Ich meinte aber eine andere Code-Sektion, wo die Stepping Modes der Steuerung eingestellt werden.

Grüße,
Gerrit

Hallo Tassilo,

es wäre hilfreich, wenn man mal das Eingangsposting lesen würde.
:-P :-P :-P

## Mit welchem Strangstrom und welcher Spannung arbeitest Du?
Haltestrom, Phasenstrom: Ungereimtheiten hier führen in der Regel zur Blockade.

## Wenn Du die Welle mit Hand drehst, gibt es Unrundheiten?
Wenns an der Littelfood rund gelaufen ist, warum denn hier nicht?

Es ist ein Konfigurationsproblem in der Steuerungssoftware.
Wie z.B. hier fehlende GEtriebestufe in der Kalkulation.
Dann in den Stepping Modes: Hilft ja nichts, wenn man die Steps per Revolution berechnet. Aber z.B. nur Vollrschritt fährt oder statt ⅛ Micro schritt nur 1/16.

Bis neulich. ;-)
Gerrit

Hallo Gerrit,

ja, ich Dummerle!

Die Steppingmodes veränderte ich noch nicht, momentan laufen die Motoren im 32 Microstepmodus.

Die Untersetzung 3:1 baute ich heute zurück, das Untersetzungsverhältnis wäre zu groß geworden. Am wolkenverhangenen Taghimmel führte ich einen Test durch und es sah ganz gut aus, abgesehen davon, daß die Stundenachse unaufhörlich Richtung Westen drehte. Das hängt vielleicht mit der Einstellung der Uhrzeit im ASCOM-Treiber zu tun, da habe ich Probleme. Das werde ich in den nächsten Tagen genauer unter die Lupe nehmen und davon berichten.

Danke und viele Grüße
Lothar

Hallo Gerrit,

ich habe das Eingangsposting sehr wohl gelesen. Und wenn ein Motor nicht weit genug dreht, dann hat er entweder ein falsches Untersetzungsverhältniss in der Steuerung. Oder er verliert Schritte weil er nicht genug Drehmoment entwickelt. Und das Drehmoment hängt entscheidend von Strangstrom und Spannung ab. Und von der Last und deren Verhalten.
Hatten wir alles schon. Und auch wenn ich keine Mikroprozessor gesteuerte Schrittmotorsteuerung entworfen und gebaut habe heisst das nicht, dass ich gar keine Ahnung habe.
Mindestens zwei meiner Schrittmotorsteuerungen laufen seit über 25 Jahren problemfrei (wobei ich nur das Platinenlayout gemacht, die Platinen geätzt, gebohrt und bestückt sowie die Optikoppler-Eingangslogik entworfen und gebaut habe. Das eigentliche Herz der Steuerung, die programmierbare Logik und auch den Grundschaltplan selbst hat ein Freund entworfen).. Kein Goto, aber auch keine Probleme. Und damals hatte ich auch die Ehre aus erster Hand herausfinden zu dürfen, aus welchen Gründen ein Schrittmotor zu langsam dreht.
Jetzt ist alles schöner und besser und die Schrittmotoren erheblich billiger. Aber im Grundsatz hat sich nix an den Motoren geändert. Deshalb die Fragen....
Clear skies
Tassilo

Ja, Tassilo, nur das da schon ne Steuerung drann war, was gewisse Fragen überflüssig macht. Rundlauffehler.... naja.

Das mit dem Drehmoment hört man im Goto-Betrieb ja auch. Scheinbar gab es ja da keine Symptome, daß nur noch ein logischer Fehler in der Steuerung selbst die Ursache sein kann. Und da ist er. Schon in der Berechnung. Und einer der häufigsten Fehler den man bei der Onstep so machen kann, ist diese Konfiguration zu vernachlässigen und auch Verständnisprobleme bereitet, liegt im Bereich der Modus-Ansteuerung der Schrittmotortreiber.

Mehr bleibt da glücklicherweise nicht.

Wenn der Schrittmotor unruhig läuft und auch blockiert und auch klopft..kann man sich gerne auch über die elektrischen Parameter unterhalten. Davon gabs aber hier nichts zu lesen. Wenn das kommt, muß man die Phasenströme am Poti der Treiber entsprechend einstellen und die Rampen anders in der Steuerungssoftware konfigurieren (verlangsamen).

Und jemand der sich mit der Onestep befasst hat, wird die entsprechende Stellen kennen und direkt lokalisieren.

Nichts Dramatisches übrigens.

CS,
Gerrit

Hallo Gerrit, hallo Tassilo,

Danke!
Seit heute gibt es ein neues Problem!
Egal ob ich per Android-App starte, oder per Sky Planetarium, der Deklinationsantrieb fährt entgegen dem Meridian zur eingestellten Sternposiotion?, so daß ich nach ein paar Sekunden den "Stecker ziehen muß".

Link zur Grafik: http://www.astro-ld.bnv-bamberg.de/Index_182.htm

Die Zeitdifferenz bei Ascom versteh ich auch nicht.

Eines wäre noch interessant zu erfahren: Gibt es eine Möglichkeit, den ASCOM-Treiber zu reseten, oder zu aktuallisieren?
Er kann während der Eingabe recht störrisch sein.
Bei Bedarf lasse ich dann einen unsinnigen Port aufrufen, anschließend wieder den Richtigen. Manchmal meldet er sich mit den richtigen Einstellungen.

Viele Grüße
Lothar

Hallo Lothar,

>> Egal ob ich per Android-App starte, oder per Sky Planetarium, der
>> Deklinationsantrieb fährt entgegen dem Meridian zur eingestellten
>> Sternposiotion?, so daß ich nach ein paar Sekunden den "Stecker ziehen muß".

Schilder mal Deine Vorgehensweise bei der Montierungsaufstellung, ausrichtung des Tubus. Hat die Steuerung das vorher auch gemacht? Ist da ein Wackelkontakt?
>> Die Zeitdifferenz bei Ascom versteh ich auch nicht.
Evtl. hilft diese Diskussion:
https://groups.yahoo.com/neo/groups/onsteptelescope/conversations/topics/2415

>> Bei Bedarf lasse ich dann einen unsinnigen Port aufrufen, anschließend wieder
>> den Richtigen. Manchmal meldet er sich mit den richtigen Einstellungen.

Womit wird die serielle Kommunikation umgesetzt?
Bluetooth oder ESP oder USB?

Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

natürlich, ich vergaß zu erwähnen, wie ich versuche zu starten:

Den Newton richte ich so aus, daß er in etwa zum Himmels-Nordpol zeigt. In "etwa" deswegen, weil ich keine Sicht dorthin hab.
Dann starte ich Sky Planetarium, stelle Verbindung zur Steuerung her, markiere z.B. die Wega und laß dorthin schwenken.

Mir ist aufgefallen, daß seit gestern, sobald ich die Steuerung konnekte, Sky Planetarium erstmal "keine Rückmeldung" meldet. Es dauert dann etliche Sekunden bis ich fortfahren kann.

Wenn ich per Bluetooth starte, eben die App von Howard, im Modus Initalize/Park setze ich Zeit und Datum, ist beides erfolgreich, lasse ich wiederum zur Wega schwenken.

Sollte das Wetter morgen besser werden, halte ich Ausschau nach einem Wackelkontakt, da hast Du schon recht. Dann melde ich mich wieder und Danke für den Link.

Viele Grüße
Lothar

Hallo Lothar, evtl. ist die Einnordung nicht so gut. Ich vermute, damit ist das Pointing dann beeinträchtigt. Schau Dir mal SharpCapture an, da ist eine Polar-Alignment-Routine mit drinn.
Lg
Gerrit

Hallo Gerrit,

Danke für den Tipp!
Ich möchte mich ja net selber loben, aber wenn ich mit der LfE am Taghimmel zur Venus schwenkte, stand sie im Gesichtsfeld des Okulars. Vorher richtete ich meinen Newton mit der Wasserwaage zum Zenit aus und synchronisierte per CdC. Von daher ...

Aber ich werde mir Sharp Capture mal ansehen, eine Kontrolle schadet ja nicht.

Viele Grüße
Lothar

Hallo Lothar,

ich würde mir auch mal mit OpenPHD die Nachführung am Himmel anschauen.

Um wirklich auszuschließen, ob da ein Einnordungsproblem die Ursache ist, bieten sich die Schritte aus dem Scheinerverfahren an.

Wenn man nahe am Meridian Strichspuren hat, ist das nicth immer der PE des Getriebes. Es kann auch sein: eine nicht korrekte Einnordung der Polhöhe (Alt).
Um das auszuschließen, schwenkt man die Montierung in Richtung Osten und beobachtet, ob hier ein Stern in Richtung Nord oder Süd abtriftet. Ist das nicht der Fall, dann stimmt die Einstellung.

Dir hilft bei der Analyse die Aufzeichnung von ca. 4..5 vollständigen Getriebe läufen. Als Referenz wird ja immer gerne die Laufzeit der Schnecke vor dem Schneckenrad genommen (letzte Getriebeübersetzung).
Aufzeichnung mit OpenPHD (mit Guiding disabled, nach der Kalibrierung). Analyse in PecPrep (siehe EQMOD Projekt).

Mit Schrittverlusten hast Du es weniger zu tun. Aber evtl. mit Timing-Themen (Maxrate läßt grüssen). Beim Teensy kommen diese aber weniger vor. Eher noch beim Atmega 2560 (Ursache: Keramik-Oszillator ... Taktung ist temperaturabhängig).

Viele Grüsse,
Gerrit

P.S.: ich nehme mir später noch deine getriebeparameter vor. Hab am WE etwas Zeit dafür.

Danke Gerrit,

aber laß Dir bitte Zeit, mir ist meine Grafikkarte abgeraucht, da brauch ich erst Ersatz.
Übrigens pointete ich heute die Sonne. Die Steuerung lag genau eine Stunde daneben, sie lief im Stundenwinkel eine Stunde zu weit. Also schon ganz gut!
Ich wollte das Problem angehen, aber dann blieb der Moni schwarz.

Viele Grüße
Lothar

Hallo Gerrit, hallo alle,

leider kommt es noch zu weiterer Verzögerung.

Es war nicht die Grafikkarte, sondern das Board, nach einem BIOS-Reset funktionierte die OnBoard-Graka. Heute gab das Board seinen Geist vollends auf. Neues Board ist bestellt.

Bis dann!

Viele Grüße
Lothar

Hallo Gerrit, hallo Forum,

nachdem die letzten Probleme mit dem PC behoben sind, läuft OnStep jetzt soweit ganz gut.
Ich versteh nur nicht, warum der ASCOM-Treiber einfach nicht die PC-Systemzeit übernimmt. Da mach ich noch irgendwo was falsch. Deswegen erfolgt das erste Pointing auch recht ungenau, was aber weiter kein Problem ist. Ich lasse per SkyPlanetarium einen Stern in Polnähe anfahren und aligne ihn, anschließend beende ich
SP und starte CdC im LX200-Modus. Nun arbeitet OnStep ohne Probleme.
Momentan versuche ich per Bluetooth und der Android-App von Howard Kontakt zur OnStep aufzunehmen, aber ich kann meine Site Selction nicht hochladen, nach Eingaben meiner Koordinaten bleiben die entsprechenden Felder ausgegraut, kein Zugriff. Vorher wurde natürlich die Mac-Adresse akzeptiert.

Hey Gerrit, wiederum vielen Dank für Deine Hilfe bei meinen OnStep-Problemen!

Viele Grüße
Lothar

Guten Abend Forum,

jetzt hab ich schon ein paar Abende damit verbracht, der OnStep den OnStepESPServer beizubringen. Es will mir nicht gelingen.

Das ESP8266-01 war wie folgt angeschlossen:
VCC -> 3,3 Volt
CH_PD -> 3,3 Volt
Ground -> an Masse
GPIO0 -> an Masse
Modul ESP Rx -> Teensy 3.2 Tx
Modul ESP Tx -> Teensy 3.2 Rx

Was ich noch gelernt hab ist, daß GPIO0 nur während des Flashens der Firmware mit Masse verbunden wird und daß der Resetanschluß des ESP kurz vor dem Hochladen der Firmware kurz auf Masse gelegt wird.
Egal was ich auch versuche, beim Hochladen der ESPServerFirmware, bekomme ich immer die Fehlermeldung:

warning: espcomm_sync failed
error: espcomm_open failed
error: espcomm_upload_mem failed

Auch hab ich sämtliche Geschwindigkeiten des PC-Port und Portgeschwindigkeit unter Werkzeug in der Arduino IDE durchgespielt.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen möchte.

Viele Grüße
Lothar

PS.: Die Anschlüsse oben hatte ich schön formatiert, dies läßt sich aber leider nicht so darstellen.

Hallo Gerrit, hallo Alle

Danke Gerrit, schade daß Du Dich mit dem ESP noch nicht rumgeschlagen hast. Der Ratsuchenden in dem Link hat, oder hatte die gleichen Probleme wie ich.

Eine Sache noch vorweg: Das ESP-Modul muß unbedingt durch eine externe Stromquelle mit 3,3 Volt versorgt werden, es zieht fast 400 mA Strom.

Jetzt hab ich folgendes probiert:

Während meiner unzähligen Versuche, die Firmware von Howard Dutton auf den ESP8266-01 hochzuladen, bemerkte ich, daß durch die Kompilierung von Howards OnStepESPServer, eine bino-Datei erstellt wird. Eben diese wird letztendlich nicht hochgeladen, weil eine Verbindung nicht zustande kommt. Nach dem Verbinden von dem ESP-Modul mit einem Sun-D USB to TTL Modul und der kostenlosen Software ESP8266Flasher, gelang es mir, diese obengenannte bino-Datei auf das ESP-Modul hochzuladen ... glaube ich. Jedenfalls dauerte es doch etliche Sekunden bis es fertig war und während des Hochladens blinkte die blaue LED, was ja ein gutes Zeichen sein soll.
Jetz stellt sich mir die Frage: Wie geht's weiter? Wie kann ich das ESP-Modul "ansprechen"?

Auch kämpfe ich mich seit Tagen, mittels Google-Übersetzter, durch die Conversations in OnStep-Yahoo Groups, hab hier aber auch noch nichts helfendes gefunden. Anscheinend klappt bei den OnStep-Freunden alles ohne Probleme.

Viele Grüße
Lothar

Hallo Lothar,
wenn Du den ESP angeschlossen hast, dann probiere doch mal ob der über das WLAN angezeigt wird ('ONSTEP'). Anscheinend wird der als Access Point konfiguriert.

Defaults:

Access-Point Mode:

SSID="ONSTEP"
PASSWORD="password"

IP=192.168.0.1
Gateway=192.168.0.1
Subnet Mask=255.255.255.0

Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

leider wird der ESP nicht in meinem WLAN angezeigt.
Hab ihn auch als Access-Point, nach Deinen Angaben, eingerichtet, nichts. Ich glaube das Problem ist, wie nach dem Hochladen der Frimware weiter zu verfahren ist.

Howard spricht auch irgendwo davon, daß man am seriellen Monitor der Arduino-IDE Zeichen des ESP sehen kann. Bei mir sieht man hier gar nichts und ich glaube, da ist der Hund begraben.

Viele Grüße
Lothar

Hallo Lothar,

ich hab die ESP8266 hier. Aber mit dem Projekt noch nicht anfangen können.
Aber: Ich hab damals meine Charge ESP's getestet. Da war schon der ein oder andere Defekte dabei.

Wenn Du etwas Geduld mit bringst, kann ich das Thema ja mal aufnehmen und Dir einen programmierten ESP zukommen lassen.
Grüße,
Gerrit

Guten Morgen Gerrit,

das wäre natürlich klasse!

Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll, um die ESP zum Laufen zu bringen. Aber wenn Du sagst, daß es auch defekte Module gibt, ich hab auch noch zwei andere rumliegen. Dann probier ich die auch noch aus.
In Howards Conversations hab ich mich von #400 bis #2000 durch gekämpft und keinen wirklich helfenden Beitrag gefunden.

Bis es soweit ist, werde ich weiterhin rumprobieren.
Danke Gerrit!

Viele Grüße
Lothar

Guten Abend,

inzwischen hab ich meine beiden anderen ESP-Module ausprobiert, sie verhalten sich alle gleich ...schlecht.

Lt. den Angaben in der Conversation #2150 hab ich folgende Verbindungen probiert:

VCC zu 3V3
GND zu GND
RX zu Teensy Pin1 (Tx)
TX zu Teensy Pin0 / Rx)
CH_PD zu 3V3
RST zu 3V3 mit 2k2 Widerstand
GPIO0 bis 3V3 mit 2k2 Widerstand
GPIO2 offen

Leider auch ohne Erfolg.

Viele Grüße
Lothar

Hallo,

ich muß etwas richtig stellen:

In meinem Beitrag vom 14.11. schrieb ich, daß durch die Kompilierung eine bino-Datei erstellt werden würde.
Das ist Unsinn, es muß natürlich heißen: bin-Datei.
Aber vor lauter ino- und bin-Datei hab ich wohl etwas durcheinander gebracht.

Viele Grüße
Lothar

Hallo Lothar,
nicht schlimm. Ich wußte was Du meintest. manchml kompensiert man solche Fehler schon beim Lesen.

Grüße,
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben