OnStep Steuerung für Explore Scientific iEXOS-100 Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Grauhaar

Mitglied
Hallo,

ich frage mich, ob die glücklichen Besitzer dieser Geräte jemals mit dem Gedanken gespielt haben, die Elektronik aufzurüsten?
Meine Erfahrung sagt mir, dass es eine gute Idee war. :)

Meiner Meinung nach ist dies eine sehr gelungene mobile Montierung und die Probleme mit der Elektronik disqualifizieren sie nicht.
Nach einer gewissen Zeit der Nutzung ist es jedoch schwierig, eine Reihe von Mängeln in (zumindest für mich) wichtigen Bereichen nicht zu bemerken...

Das PMC-Eight-System basiert auf einem eher exotischen Mikrocontroller, was im völligen Gegensatz zum offenen Designkonzept steht, das der Hersteller zu fördern versucht. In Kombination mit den nicht sehr beeindruckenden Fähigkeiten dieser Hardware führt dies zu einer minimalen Entwicklung des Projekts.
Darüber hinaus hat der Hersteller beschlossen, lieber seine neuen Standards anzubieten, was zu einem Mangel an Kompatibilität mit bestehenden Lösungen führt. Als Beispiel kann ich SkySafari nennen - mein Lieblingsplanetarium - das auf Smartphone, Mac OS X und iPad funktioniert, nur leider nicht mit PMC-Eight....
Die Montierung - ein recht ordentlicher, auf modernen Schrittmotoren und Riemenantrieb basierender Antrieb - verwendet DRV8834-Treiber, die nicht nur als laut, sondern auch als recht ungenau gelten und daher für die Steuerung astronomischer Geräte nicht gerade optimal sind.
Wenn wir dazu noch die nicht sehr ausgereiften und unzuverlässigen ASCOM-Treiber hinzufügen, müssen wir zugeben, dass die iEXOS-100 Besseres verdient.
Ich habe das OnStep-Projekt als Basis für mein Design gewählt, das es mir erlaubt, mit meinem bevorzugten ESP32-Mikrocontroller zu arbeiten.

1690522862142.png
1690523354422.png

Die Platine wurde so entworfen, dass sie perfekt in die Kavität der Montierung passt. Voll ausgerüstet sieht er ein bisschen aus wie ein verrückter LEGO-Roboter. ;)
Ich kann nun SkySafari verwenden und nicht nur die EXOS-2 mit dem OnStep-Controller steuern, sondern auch die iEXOS-100 auf die gleiche Weise. :)

Gruß,
W

Hallo, ein großartiges Projekt!

Ich fand das mechanische Konzept der iEXOS-100 recht überzeugend, Software, die Treiber und vor allem die Rampen beim manuellen Goto furchtbar. Mit INDI war sie passabel zu steuern. Dein Ansatz mit TMC2209 ist natürlich herrlich, in Stealthchop dürfe sie ja flüsterleise sein. Wo und wie genau wird Dein Board innerhalb der Montierung verbaut? Da bekomme ich glatt Lust mir wieder eine iEXOS-100 zu beschaffen.

Beste Grüße, Ralf

Hallo Ralf,

Dein Ansatz mit TMC2209 ist natürlich herrlich

vielen Dank :)

Meine Platine ist etwas länger, passt aber immer noch in die Aussparung für die Montierung,
und alle Steckdosen und LEDs befinden sich genau an der gleichen Stelle.

IMG_0046.jpeg

Die ST-4-Buchse kann für einen Fokussierer verwendet werden
(OnStep bietet Smart Hand Controller oder ST-4 an, aber ich habe beschlossen, dass dies für diese tragbare Montierung die bessere Idee wäre).
Die eingebaute Antenne kann wiederverwendet werden
(wenn sie nicht vorhanden ist, kann man stattdessen ein ESP32-Modul mit einer PCB-Antenne installieren).

Lediglich die LEDs sind vertauscht - ich finde rot als Power und grün als Status intuitiver... :)

Schönen Tag,
W

Was hast du an dem PMC8 System auszusetzen? Ich habe unter anderem auch die Exos II mit PMC8 und finde daß System super stabil. Und der Controller ist so flexibel, das ich alle Möglichen Schritt Motoren damit ansteuern kann ( das gleiche System läuft ja auch auf Losmandi Montierungen) . Ja, am Anfang kann die erste Einrichtung schon mal etwas Komplex sein, aber wenn man es mal verstanden hat, funktioniert es super. Und der Support ist auch top.

Ich hatte meine EXOS-2 Montierung lange Zeit mit dem AstroEQ benutzt und war sehr zufrieden.
AstroEQ ist ein gutes Projekt und zusammen mit EQMOD kann man ohne Probleme arbeiten.
Aber dann habe ich viel über das OnStep-Projekt gelesen, das wirklich tolle Gadgets hat...
Das bedeutet natürlich nicht, dass ich etwas am AstroEQ-System auszusetzen habe.

Mir gefällt auch die Idee der Open-Source-Software/Hardware im OnStep-Projekt.
Und im Falle des iEXOS-100 ist zumindest Martin auf die gleiche Idee gekommen. :)

VG,
W

Ja klar.
Rot ist auch meine Lieblingsfarbe. :)

IMG_0031.jpeg

Und mein erstes OnStep-Gerät war auch rot...

IMG_0137.jpeg

Aber jetzt kennt zum Glück ein Freund von mir jemanden, der schöne Sachen gerne druckt... :y:
Er hat mich davon überzeugt, dass Orange auch eine schöne Farbe ist. :)
Man muss keine Brauerei kaufen, um ein bisschen Bier zu trinken. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben