Onstep Steuerung mit allem Schnickschnack

Frank66

Aktives Mitglied
mal eine kleine Bastellei der UMI17 eine richtige Onstep Steuerung zu verpassen die auch wirklich fast alles kann.

das Fysetc E4 Board eigentlich für 3D Drucker ist als Basis sehr gut geeignet, mit den 4 Schrittmotortreibern die bis zu 2A Motorstrom können sollten ist sind noch zwei weiter Motoren Steuerbar, 2x Focuser oder sogar ein Rotator ( das wäre für azimutale Montierungen interesannt). es ist sogar Montierung mit Tangentialarm in Declination möglich.
Im Prinzip
4x Schrittmotor
2x geregelte Heizung
2x NTC
GPS
über I2C Wettersensor für Temperatur, Luftdruck, Feuchte
3x Endschalter

ist bisschen viel für ein 60x90mm großes Board, die ganzen Steckverbinder unterzubringen nicht einfach, die möglichen Endschalter werde ich nicht verbauen können, die HD Monti bietet dafür keine Möglichkeit, auch wird wohl einer der Eingänge zu seriellen Schnittstelle umfunktioniert.
die nach Innen gehende Gegengewichtsbefestigung wird dann nicht mehr passen, da wird wohl eine andere Aufnahme welche nach außen baut fällig wenn mal ein Gewicht ran soll.
wurde mit einer älteren Platienenversion mechanisch angepasst.

die Sicherungen 1x 7,5A (Motoren) und einmal 15A (Heizungen) sind wohl etwas viel, ob das der Hohlstecker aushält .... zumindest das was benötigt wird ist zumindest knap und bei manchen Computernetzteilen möglich
der Schalter wird es wohl nicht bringen weswegen dieser nur einen 80A Mosfet Schalttransistor schaltet.

die ST4 Buchse ist wie im Orginal nicht möglich, bekommt aber die Aufgabe den I2C Bus für den Wettersensor und die zwei Temperaturfühler anschließbar zu machen.

bin ich mal selbst noch gespannt wie es am Ende wird, es nicht in ein vorhandenes Gehäuse zwingen ist sicher einfacher

Gruß Frank

Hallo,
interessantes Projekt.
Ich nutze das Board aktuell an meiner Vixen SP DX für die beiden Achsmotore und einen Focuser. Bin damit sehr zufrieden.
Allerdings gibt es bei mir keine Möglichkeit es in die Montierung zu integrieren. Deshalb habe ich mit ein Gehäuse gedruckt. Wenn du willst stell ich dir das 3D Modell gerne zur Verfügung.

CS Johannes

Moin,

Ich häng mich mal hier rann, bin im Moment auch dabei ein Bord für OnStep zu bauen dabei will ich aber meinen Bestand an Teilen benutzen welche da wären ESP 32 und als Treiber die drv 8825.

Gestern hab ich mal die OnStepX version über den Web Server aufgespielt und Konnte mich danach auch über Server einloggen, das Problem ist nur ich kann die Treiber nicht ändern bei OnStepX und wenn ich mir den Quellcode vornehme sehe ich nicht wie das mit den Eingängen M0- M2 seitens gehabt werden soll.

Anders verhält sich das bei Onstep da werden diese Pins wenigstens mal in der Config.h benannt ( ich hab mich noch nicht voll eingearbeitet ).

Also hab ich mich heute Nacht daran gemacht OnStep mit der Adruion IDE auf den Chip zu bekommen was kein leichtes Spiel war da ich immer wieder viele Kompilier Fehler bekam welche hauptsächlich die die Falsche hinterlegte ESP32 Bord version 2.0.xx? verursachte denn nach langem suchen fand ich heraus das man wohl ausschließlich die Version 1.0.4 benutzen soll.

Es ist jedes mal der Horror mit der Adruino IDE wenn es Um Libraries geht , es kommen ständig neue dazu die einen Fehler beheben sollen aber sie selbst lösen dann 20 andre oder zusätzliche Fehler aus.

Irgendwann machte die IDE dann keine zicken mehr und ich konnte den Quellcode übertragen, da aber der Web Server noch nicht übertragen war wurde das WIFI nicht Aktiv, als dann auch dies abgehandelt und übertragen war wurde das WiFi dennoch nicht Aktiv..

Das der Letzte Stand gegen ca 03 Uhr, dann hatte ich keinen Bock mehr.

Ich bin fast schon soweit mir einfach dieses Bord zu Kaufen allerdings schreckt mich die Tatsache ab das die Treiber auf dem Bord nicht gesteckt sondern gelötet sind.

Mit dem Schaltplan für das Bord komm ich nicht weit den ich will ja die 8825 verbauen die ein wenig anders beschaltet werden, aber ich häng den Plan mal hier als PDF an.

CS

Anhänge

Moin,

Ich hab mir dann gestern Tatsächlich noch zwei von den Drucker Platinen bestellt weil ich ja nicht weiter wusste, aber ihrgendwie hat es mich dan doch zusehr gewurmt als das ich aufgeben wollte.

Ich hab den Quellcode wie die Adruion IDE jetzt endlich soweit im griff das ich den ESP32 Flahsen konnte, Danach fing ich an mal die Treiber DRV8825 zu setzten wie zu verschalten.

Von " Ein Haufen Schnick Schnack " bin ich noch weit weg aber es Läuft.... Der Rest kommt auch noch da ich das mit dem Quellcode jetzt entlich im Griff habe !

Meine Steuerung Läuft unter Bluetooth so hab ich Das WiFi Frei für das Internet, auf der Platine ist noch jede menge Platz für Diverse Dinge und der Sockel für den dritten DRV8825 ( Focuser ) ist auch schon vorhanden nur noch nicht verschalten.

SAM_7885.JPG
SAM_7886.JPG
SAM_7887.JPG

CS

Hallo

Der Webserver war zickig beim Flashen , es hat bei mit nicht mit jedem 8266 Board funktioniert, da war oft ein Wlan ohne SSID
Das Webplugin funktioniert deutlich einfacher.
Bluetooth ist mit weniger Latenszeit, da stört mich aber der fixe Name und ohne Passwort, bzw. Das was jeder hat.

Das mit der Heizung habe ich schon getestet, geht Prima, echtzeit steht aber noch aus.
Das gute an dem Board ist schon die kleine Bauform und a7ch die Treiber welche recht einfach über Software den Strom und Microschritt ändern können, kommt dann wohl auf völlig irre 5°/s

Im Moment noch auf GPS Modus warten
Wegen fehlendem Ort und Zeit zickt die USB Verbindung , das sollte mit GPS dann Geschichte sein, ich hoffe dann kein RTC verbauen zu müssen.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,

Daten übernehme ich aus Ascom oder Stellarium, ich kann mit dem Lapi auch mal online gehen um die Koordinaten neu zu bestimmen, wenn ich die Steuerung nicht am Läppi betreibe bleibt noch die Handy App in der man auch noch selbst Objekte ablegen kann und mit welcher ich auch die Koordinaten vor Ort Aktuell halten kann.

Ich hab keinen Sinn darin gesehen GPS zu verbauen oder eine Realtime Clock, die leichte Latens von BT nehme ich hin denn sie reicht alle mal aus um das Dobson zu steuern.. Wenn man aber mit 256 M-Stepp oder sonstigen Datenmüll fahren will braucht man wohl ein wenig mehr Performens.

Ich fahr sogar meine EQ6R Problemlos über BT, hab mir dazu einfach nen Adapter gebaut.

Ich hab's nicht eingesehen da noch zusätzlich einen 8266 zu verbauen nur damit Ich über Accessponit und sicheres Passwort drauf zugreifen kann.

Wenn mich nicht alles täuscht bietet OnStepX sogar WiFi über den befindlichen ESP32 auf dem FYSETC E4 bord an, zumindest konnte ich einen ESP32 mit OnStepX über das Web Tool flashen und mich über WiFi einloggen, das Problem ist nur das bei diesem Flash die TMC2209 Konfiguriert werden und mit der Adruino IDE hab ich den Quellcode nicht in den Griff bekommen.

Ich sag immer S.A.P... Simpel as Possibile Bauen.

;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

Das OnstepX flashen ist wesentlich einfacher als Onstep,
Man muss sich aber ans Wikki halten.
Recht merkwürdig war nur das integrieren der Bibliotheken, das war vom IDE so merkwürdig bes hergeben das es sich gleich mit in die Ino geschrieben hat, in Wirklichkeit mag es nur in den ri hängen Ordner kopiert werden, und ja man muss die genannten Versionsnummern verwenden.

Gruß Frank

Hi,

Das kenn ich zugut mit diesen Versionsnummer.. Blöd ist nur das die Schreiberlinge nicht eine ausführliche Aufstellung von den Versionen machen.

Meine Version vom ESP32 Bord war irgendwas mit 2.2.4 und ich bin nur über ein Ami Forum drauf gekommen das man die Version auf 1.0.4 zurücksetzten muss, aber die Suche hat Stunden gedauert.

Bei dem Quellcode von OnStepX hab ich aufgegeben, es war mir nicht möglich das ohne einen Fehlermeldung im Test zu Kompilieren sonst hätte ich den Quellcode umgeschrieben bis es Passt.

CS

Am 30.06 bestellt und Heute gekommen.. hab mich sofort dran gemacht alles einzurichten.

SAM_7899.JPGSAM_7898.JPG

Und nach vielen Problemen war es dann soweit..........

Gruß & CS

Hallo

Das kleine Bord ist s hon lustig, bekommt man mit steckbaren Treibern nie so viele Funktionen auf so wenig Platz.
Kostet auch kaum mehr wie die Treiber

Da das Gefühl das in den Config Dateien paar Fehler eingebaut sind hab ich auch, was man alles umstellen muss wird immer mehr.
Jetzt noch den Focuser den Rotator und die Heizungen? Da ist jedenfalls noch Potential was man alles nutzen könnte.
Da wird so ein Dobson Fototauglich, obwohl ich glaube da ist eher der Weg das Ziel.

Bisschen weiter gekommen bin ich auch, aber das frisch angebastelte GPS will nicht, was immer da noch fehlt.

Gruß Frank

Ich häng seit eine Halben stunde auf dem Hof und konnte drei fahrten machen die mir aufzeigen das ich auf RA noch ein ganzes stück zuweit fahre.. dass konnte ich nicht so genau einstellen auf dem Basteltisch aber die Dec scheint grecht nah am soll zu sein. Da ich kein Ecxel hab hat mir jemand die Berechnung gemacht die aber mehr oder weniger auch über den Daumen geht da die DEC & RA in der letzten Übersetzung nur mit in etwa Umfang gerechnet werden kann.

Ich hoffe es macht nochmal auf deswegen lass ich die kiste mal fahrbereit draußen stehen.

Ich hatte übrigens dass Problem das meine RA Achse beim bedienen vom Web auf ( W ) mal nach recht mal nach links gefahren ist eben so auch das gleiche auf ( O ) :oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops:

Keinen Schimmer was da wieder los war, aber so nach und nach bringe ich es zum Laufen.....

CS

Werner

Hallo

Das die Tasten andere Richtung fahren kenne ich nur von der Dec Achse, wohl weil Polaris ja Norden ist und wenn man drüber weg fährt Wird getauscht.
Zum konfigurieren braucht man ja keine Sterne. Habe da immer über CDC 90° Schwenks oder von Horizont zu Horizont gemacht.

Gruß Frank

Ich hatte übrigens dass Problem das meine RA Achse beim bedienen vom Web auf ( W ) mal nach recht mal nach links gefahren ist eben so auch das gleiche auf ( O ) :oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops:

Keinen Schimmer was da wieder los war, aber so nach und nach bringe ich es zum Laufen.....
Das ist eine OnStep Eigenheit bei manueller Bedienung, und ist völlig normal.

Hier die offizielle OnStep Erklärung zu diesem Verhalten

Q: The N and S button behave in an unexpected way

A: Normal OnStep Behaviour.

If this is near the celestial pole of your hemisphere, then it is the way OnStep normally behaves. It is the classic question of what is north of North (or south of South). North and South reverse when you pass the celestial pole; so the next guide North can move in the opposite direction. A guide North always starts by moving in the direction needed to get to the NCP.

Another explanation for the behavior:

The basic rule is that it always wants to go North when you press the N button. If it can't it will head South until you let go of the button.

OnStep starts with the telescope at NCP (North Celestial pole). Pressing the N button will cause the telescope to head South. This is the only direction it can go since it is already at North. Release the button and press North again. It will reverse direction because now it can and will go North. Keep holding the button passing the polar axis (scope aligned with mount) and it will continue, but now it is actually going South. Let go of the button and press North again. It will reverse direction again, heading North.

This can take a while to wrap your head around. Play with it and it will become obvious. Of course, all of this is reversed for our friends below the equator.

@Astro_Achim

Den Artikel hatte ich schon gefunden aber das dies auch auf die W / O Achse zutrifft war mir nicht bewusst, ich hatte heute Nacht die Möglichkeit ein wenig zu Probieren und da hatte ich auch die eine oder andere Situation das beim Manuellen Fahren nach verlassen der Klicktaste die Montierung nicht aufhörte weiter zufahren.. das geht überhaupt nicht.

Ich hab allerdings mit noch ganz anderen Probleme zu kämpfen...

Als Trockenübung kann ich auf meinen Basteltisch die Schrittanzahl Per Grad nur am Stellarium ermittelt bis sie replizierbar sind.. Draussen am Realen Himmel stelle ich aber ganz gewaltige Abweichungen fest.

So muste ich beide Achsen nochmals um einiges nachstellen war aber eigentlich überhaupt nicht sein kann gehe ich nach dem Stellarium Himmelsmodell.

Längen und Breitengrad hab ich " in etwa " genau angegeben aber die Himmelsmodelle sind nicht Deckungsgleich, leider ist mir die Sicht auf Polaris verwehrt insofern ich unter das Teleskop nicht etwas 1 Meterhohes drunter baue den der Spiegel liegt einfach zu tief als das ich da noch Einblick bekomme.

Mit den ermittelten Schritten auf dem Baubrett ( Hilfmittel Elektrischer Winkelmesser / Tischkannten und Anschlagwinkel ) hab ich alles so konfiguriert das ich auf 0° 05 genau eingerichtet war.. draußen bei der Fahrt von ( Ausrichtung Polaris so gut als Möglich ) nach Arctus fuhr ich aber viel zu weit und stand auch viel zu hoch.

Ich hab nen Laser drauf damit ich da leichter Arbeiten kann.. leider musste ich aber Abbrechen weil der Himmel zu ging.

BTW.. Kann man das Himmelsmodell auf Stellarium auch Pausieren zbw anhalten ? das würde einiges beim Trocken einstellen erleichtern.

Gruß & CS

BTW.. Kann man das Himmelsmodell auf Stellarium auch Pausieren zbw anhalten ? das würde einiges beim Trocken einstellen erleichtern.

Hab das nun anders gelöst, ich klick ein Objekt an das noch vor Dec 0° steht und deaktiviere das Trackern wenn es genau auf Null steht, so verfahre ich dann auch mit dem zweiten Objekt.

Ich hab mir jetzt mal den Kompass genommen und eine ca. 50 cm hohe Box in die Rockerbox gestellt damit ich fern bin von Metallteilen.

Ermittelt hatte ich gestern auf Dec. am Bautisch 14950 Step Per Grad welche sich in der Nacht als viel zu lang erwiesen haben, deswegen reduzierte ich auf 13200 um die Korrekter Strecke zwischen Polaris und Arcturus zu haben.

Und nun die Gegenkontrolle von dem was ich gestern eingestellt hatte.. die Fahrt die ich von Dec 0° ( N ) auf Dec 90° ( O )machte endete ca. bei ( 75° 50` ) , mach da mal einer einen Schuh draus.. irgend was kann mit Real Himmel und Model nicht Stimmen und sei es auch nur die Blöde Sommerzeit welche ich aber berücksichtigt habe.

Die Cam verfälscht den Kompass um ein halbes grad.

SAM_7903.JPG

Ich geh jetzt nochmal auf den alten Wert zurück und Prüf nochmal denn das ist genauer als mit der Tischkannte und Anschlagwinkel.

Es gibt doch so ein Online Tool für OnStep in das du die mechanischen Gegebenheiten eintippen kannst, und ein Config File raus kommt .

Hallo

Um was.für eine Monti geht.es überhaupt? Eine EQ oder das Dobson.
Wenn im EQ Modus, den muss man auch einstellen West und Ost die Richtung wechselt hat man vielleicht auch einfach die Motoren in den falschen Buchsen?

Gruß Frank

@Astro_Achim

Das Tool benutze ich doch schon die ganze Zeit und ist auch einzige Schnittstelle um Manuell überhaupt was zu machen.

@Frank66

Mobi '3 Azimutal weil du nur damit das Dob Steuern kannst, Die Ra. ist auf dem X Port und die Dec. auf dem Y so wie sich das gehört auch die Drehrichtungen stimmen ich musste dazu die Achse Ra, auf Rev. (1) stellen weil sie sonst entgegen gesetzt läuft.

@Astro_Achim

Achso du meinst das Berechnung Tool das dir eine Komplette Config.H schreibt... Nääääää viel zu umständlich da ich das ESP ja jedes mal neu Flashen müsste.. Davon abgesehen lässt sich die letzte Untersetzung nur am den Durchmessern festmachen die ich nicht genaustens ermitteln kann.. also muss ich da solange Manuel über das Web interfache nachstellen bis es Passt. Ich konnte OnstepX ohnehin nicht mit Adruino Kompilieren da ich ständig Fehlermeldungen bekommen habe die ohne relevanten aussage waren.

Ich hab das Board Online übers Web geflasht .

Hallo

Mit dem Azimutalem Modus kenne ich mich auch nicht aus.
Hast du mal kontrolliert ob die Schwenks wiederholbar sind, nicht das es auch noch Schrittverluste hat. Schnelles Goto ist nicht immer von Vorteil, fotografisch ist mir das egal weil mit PlateSolve korrigiert wird.

Gruß Frank

Hi Fank

Mechanische Fehler wie Elektrische kann ich vollkommen ausschließen, die Reproduzierbarkeit ist zu 100 % gegeben sowohl mit Grad Fehler also auch ohne.

Der Azimutalen Stellarium Kuppel nach hatte ich gestern Mittag auf meinem Bautisch mit dem Elektrischen Winkelmesser an der Mirrowbox +- 0, 5 Grad genau die Dec. Einstellt und dass hat sich Rund um auf der RA ( 360 grad ) gehalten, die +- 0,5 kommen schlicht und ergreifend davon das ich den Tisch nicht zu 100% gelevelt habe.

Die Einstellungen auf der Ra. Achse waren in etwa genau so allerdings nur mit einem schlichten Anschlagwinkel an der Tischplatte und Rockerbox gemessen.

An die Achsen mach ich mich nachher wieder rann ich brauchte jetzt erst mal eine Mütze schlaf, das Aktuelle Wetter zwingt mich grad wieder voll in die Knie aber ich trage dann als aller erstes wieder die werte ein die ich gestern schon ermittelt habe.

Irgendwo muss ein Fehler vorliegen den ich nicht sehe, aber wie schon gesagt.. Mechanik 100% OK.. innerhalb Stellarium 100% Reproduzierbar.. nur wenn es an den Realen Himmel geht scheitert das ganze an massiven Abweichungen.

Das ganze erweckt den Eindruck bei mir das ich grob gesagt mit den Boden Koordinaten von Hamburg den Himmel am Bodensee versuche anzufahren, aber ich kann nur danach gehen was mir Googel Map als Koordinaten vorgibt.. also was bleibt noch.. der Faktor Zeit und Höhe ?

Ich komm noch drauf was hier falsch läuft :unsure: :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

Wenn ich das ganze mal mit Nina und Platesolving betreibe dann würde sich das womöglich selbst erledigen.

C-yaa

Hi,

Meine Ra Achse ist jetzt eingestellt und weicht um 0,2 ( Dezimal ) bei einem vollen rundum schwenk von 360 ab.. ich denke das liegt voll in der Toleranz, in diesen 0,2 steckt auch noch die Spindelumkehr mit drin vom Planetengetriebe !

Ich meine auch zu wissen was mein eigentliches Problem war und habe von daher die Nadel im Heuhaufen gefunden.. in Stellarium ist mir aufgefallen das bei den Home Koordinaten ( Längengrad ) ein Negativ Vorzeichen war ( -8 XX` YY" ) , und auch als W 8° XX´ YY" eingetragen war...

Demnach wäre der Himmel den ich beobachten will von DA aus zu sehen !!!!!

Fehler.jpg

Noch fragen dazu ??

CS Leute

Hallo

Da muss man aufpassen, -08° West entspricht 08° Ost.
Manche Software kann mit dem O und W nix anfangen manche mag keine negativen Zahlen, wenn dann 352° dasteht musst du dich auch nicht wundern.

Gruß Frank

Mir ist das mit den Falschen Koordinaten unter Stellarium gar nicht erst aufgefallen denn Ascom OnStepX und der Web Server hatte die Richtigen, jetzt versteh ich auch warum ich eine Stunde unterschied Trotz Sommerzeit hatte. :unsure:

Also meine Vermutung mit Hamburg und Bodensee war schon ziemlich real oder vergleichend so gesehen.. :ROFLMAO:

@Frank66 hast du dich mal mit dem OnStep ESP32 Smart Hand Controller auseinander gesetzt.. ich geh da grade in die Startlöcher denn ich will auch mit Hand nachsteuern können ohne die Maus auf dem Display zu führen.

Ich hab den Schaltplan mal gezogen und stelle fest das in den Reihenwiederstände keine Ohm werte eingetragen sind.. ich gehe aber davon aus das 10K ok sind weil sie damit die Ports ja nur High gezogen werden und mit dem Schalter auf Low gegangen wird.

Quelle : https://oshwlab.com/dschwartz/onstep-shc

299bd1b917174f5ba4865d0f97238fdf.png

Die frage die mich Düngt wäre ob sich das ESP vom Handsender dann einfach nur zusätzlich mit WiFi auf dem accessport des Fysetc E4-Borads einloggt.

CS Werner

4K7
Aber deine Ansicht ist genau richtig, mein Teile Händler hatte diese Widerstandsreihe nicht mussten dann 3K3 reichen.
Interessant ist noch das du nur entweder Wlan oder Kabel nutzen kannst, es ist nicht umschaltbar weil nur in der Firmware auswählbar.
Kann dir da Platine und paar Teil anbieten.

Gruß Frank

Ob dass sich lohnt da eine Print Platine zu nehmen bezweifelt ich, da bin ich ja an die Abmessungen gebunden auch wenn ich das vieleicht noch viel Kompakter gestallten kann.. da kommen ja verschwindet gering Teile hinzu.

Gruß Werner

Hallo Werner

Na ja es muss in die Hand passen und mit dem Daumen zu bedienen gehen.
So klein wie man könnte macht nicht unbedingt Sinn.
Es gibt aber auch Displays wo der ESP32 schon dran hängt, nur wird das Display von der Firmware nicht unterstützt...

Gruß Frank

Ich hab noch ein weiteres Problem mit der Software ausgemacht.. Gemessen an der Stellarium Kuppel Azimutale Darstellung kann ich alles unter 85 Grad Höhe fehlerfrei Tracken.. sobalt ich die grenze von 85° Dec übersteige läuft mir der Stern weg ( also Visuell im Display ) und geht für die Montierung verloren ( bleibt also auch Virtuell stehen ) .. Ich muss dann den Stern nimmer wieder anfahren bis ich unterhalb von 85° bin und dann übernimmt das Trecking erst fehler frei.

Kann das mal einer bei sich Nachvollziehen. es müsste ja egal sein welche Montierung da eingestellt ist, ist scheinbar nur ein Software Problem.

Vielleicht sollte ich mal die Konfiguration umrechnen und auf 64 Step umstellen.. womöglich überholt die Virtuelle Mount und die Software steigt aus, ich fahr zur zeit noch mit 32 MicStepp.

Wäre aber Blödsinn denn auch in direkter Nähe vom Polaris läuft das Tracking.

Zurück
Oben