ONTC oder allgemein 6" vs 8"

TonyStark

Aktives Mitglied
Angestachtelt von der Seite MTF Analyzer – RC Astro habe ich mal ein wenig mit den werten herum gespielt.
Und wenn man ein seeing von ca. 2" zugrunde legt, sehe ich keinen richtigen mehrwert bei einem 8" oder noch größeren newton.
Das Mehr an brennweite würde ich mal außen vor lassen, da mir die 600-800mm ganz gut passen.

Daher würde ich gern mal zwei fragen (auch wenn die z.t. subjektiv sind) an die erfahrenen fotografen richten:
Und um es etwas konkreter zu gestalten, würde ich zwei newtons zur Debatte stellen:

1000€ Preisunterschied ist natürlich nicht zu vernachlässigen - aber dazu mehr in Frage 2.

1. Ist der Mehrwert 6" -> 8" wirklich spürbar vorhanden?! (ja, was ist mehrwert und was ist spürbar...)
Ich würd da gern einfach mal paar Meinungen/Eindrücke hören.

2. Wie erklären sich die 1000€ Preisunterschied?! Leider sind die Artikelbeschreibungen nicht wirklich anhand der hardfacts vergleichbar.
Vorallem zum kleinen HS und FS gibts es keine Infos bzgl. Material. Aber das kann ja nicht der einzige Unterschied sein?!

Hallo Tony
Frag doch einfach mal bei TS wegen des verwendeten Spiegelglases beim 6 Zöller nach ?! Wenn dort keine Angaben zum Spiegelglas gemacht wurden ,ist es wahrscheinlich BK7 Glas . Quarzglas ist härter als BK7 und somit aufwendiger in der Herstellung/ schleifen und ein größerer Spiegel hat natürlich deutlich mehr Material. Auch der Tubus frisst mehr Carbon und dadurch kommt sicherlich der Preisunterschied.
Beim 8 Zöller würde ich außerdem zur teureren aber stabileren Losmandy Schiene greifen anstatt der Preiswerten Vixen Schiene.
Was hast du denn für eine Montierung und musst du jedesmal schleppen oder verbleibt das Teleskop ständig auf der Montierung ?
Du kannst ja auch mal deine favorisierten Ziele bei Astronomytools eingeben und schauen welche Brennweite für dich eher in Frage kommt!
Bist du auch großflächige Nebel aus oder gefallen dir Kugelsternhaufen besonders gut ? Für letztere ist der 6“ sicherlich nicht der allerbeste …
Viel Spass bei der Entscheidungsfindung,

Gruß Knut

Ich habe mal eine Anfrage bzgl. Unterschiede verschickt.
Als Montierung kommt meine exos zum Einsatz - windgeschützt auf einem Südbalkon inkl. Limitation ab ca. 54°.
Ob es da nicht irgendwann eine eq6-r oder umi wird, bleibt noch abzuwarten :D

Vom Blickfeld finde ich meine cam+750mm ganz ok.
Große Nebel müsste ich per Mosaik einfangen und kleine Galaxien lass ich aus - das passt schon.

Hallo,
Auf dem Bild der 6“ Zelle sieht man leider nur die Rückseite.
Prinzipiell reichen bei 6“ 3 Auflagepunkte, je größer der Spiegel, desto aufwändiger ( mehr Auflagepunkte) muss die Zelle ausfallen.
Grüße Rainer

Wie zu erwarten war, sind die HS/FS beim 8" hochwertiger (Quarzglas 1/8 PV) im Vergleich zum 6" (BK7 1/4 PV).
Für die paar nutzbaren Tage weit über 2000€ allein für das Teleskop auszugeben ist mir dann doch zu viel.

Ich les mich mal durch die 43 Seiten
Da die Gebrauchtpreis von dem Teil bei uns unter 1000€ liegen wird das aber vermutlich eher eine "UNC-Klasse" sein.

Zurück
Oben