lpaelke
Aktives Mitglied
Hallo,
wie vermutlich viele von euch erhielt ich eine Email von Pixinsight mit dem Hinweis auf einen Open Letter to PixInsight Users.
Als einfacher Nutzer der Software muss ich sagen, dass dieser Brief bei mir mehr Fragen aufwirft als Antworten gibt.
In einigen Foren/Sozial Media Kanälen muss es wohl hoch her gegangen sein, dass Juan Conejero (Co-Founder and CEO, Pleiades Astrophoto S.L.) sich dazu entschlossen hat diesen Brief zu schreiben.
Also kann mir bitte jemand versuchen zu erklären, was das los ist. Aber bitte, bitte, bitte nehmt euch ein Beispiel an Sascha und bleibt nett und freundlich.
CS Lutz
wie vermutlich viele von euch erhielt ich eine Email von Pixinsight mit dem Hinweis auf einen Open Letter to PixInsight Users.
Als einfacher Nutzer der Software muss ich sagen, dass dieser Brief bei mir mehr Fragen aufwirft als Antworten gibt.
In einigen Foren/Sozial Media Kanälen muss es wohl hoch her gegangen sein, dass Juan Conejero (Co-Founder and CEO, Pleiades Astrophoto S.L.) sich dazu entschlossen hat diesen Brief zu schreiben.
- "Are We Closing Doors?"
Der Punkt, dass sie es verbieten ihren Sourcecode ohne explizite Genehmigung als Trainingsgrundlage für KIs zu verwenden, ist fair enough. (Und die Anmerkung, dass sie dagegen vermutlich nichts wirksames tun können, ist leider wohl auch realistisch).
Der Punkt, dass sie zwar zugeben, dass sie Entwicklern von externer Software die neue Version wohl etwas spät zur Verfügung gestellt haben, aber die Aufregung nicht ganz nachvollziehen können (da ja trotzdem alles geklappt hat), verwundert mich doch etwas. Ja, wenn alles funktioniert mögen 2-4 Tage reichen. Aber wenn es tatsächlich tieferliegende Kompatibilitätsprobleme gegeben hätte, dann wäre mehr Vorlaufzeit besser gewesen. Dieses Verhalten wirkt auf mich unprofessionell. - "PixInsight Forum"
Da haben die wohl ein Dilemma: Ich habe mir das Forum daraufhin mal angeguckt und muss sagen: Katastrophe!
Ja, ich kann verstehen, dass der Moderationsaufwand zu groß geworden ist, aber als Antwort auf die meisten Probleme zu sagen: Lies die Anleitung und im konkreten Fall häufig einfach zu sagen "could not reproduce" ist nicht hilfreich. - "Internal Competitors"
Dieser Punkt verwirrt mich ehrlich gesagt am meisten.
Was sind "Internal Competitors" überhaupt? Meinen die so Programme wie Graxpert? Aber gerade solche externen Entwicklungen machen PixInsight doch erst zu dem mächtigen Werkzeug, bzw. Werkzeugkasten. Ohne externe Ergänzungen hätte PixInsight doch schon häufiger Mal den Anschluss verloren.
Also klärt mich bitte auf. - "In Decline?"
Das sei nicht der Fall, die Zukunft von PixInsight sei heute besser als je.
Als Beispiele der tollen Entwicklungen in den letzten Jahren werden u.A. genannt: " ... SpectrophotometricColorCalibration process, GradientCorrection, MARS, MultiscaleGradientCorrection, MultiscaleAdaptiveStretch, MLDenoise (which is the first of a new series of machine learning-based tools in which we are investing significant human and economic resources), the new V8 JavaScript runtime, and a remarkably accurate and efficient astrometry engine, among many others."
Aber bei vielen dieser Punkte waren es doch die externen Entwickler, die das vorangetrieben haben bis PixInsight dann selber nachgezogen hat. Und JavaScript ist zwar schön und gut, aber der Trend geht außerhalb von PixInsight doch ganz klar Richtung Python.
Also kann mir bitte jemand versuchen zu erklären, was das los ist. Aber bitte, bitte, bitte nehmt euch ein Beispiel an Sascha und bleibt nett und freundlich.
CS Lutz
PIXINSIGHT 1.9.5 y MLDenoise al Detalle: Vicent Peris Destrozando Mitos de Procesado