Open PHD

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

da sich anscheinend sonst niemand für PHD2 / OpenPHD interessiert:

Ich habe es ausprobiert und bin sehr positiv überrascht. Es kann alles, was PHD kann, und vieles sogar etwas besser. Die Bedienung ist übersichtlicher geworden und es arbeitet nach meinem Gefühl wesentlich schneller (PHD reagiert manchmal etwas zäh). Die Fenster sind besser angeordnet (ist natürlich Geschmackssache) und die Graph-Anzeige zeigt jetzt auch die Abweichungen in " an (nach Eingabe der Brennweite). Auch werden die Korrekturen (wenn gewünscht) graphisch angezeigt.

Craig Stark hat ein tolles Programm geschaffen und war jetzt großzügig genug, es jetzt freizugeben. Ich hoffe, dass die Community dran bleibt.

Viele Grüße
Jens

cool, das werde ich mal installieren.
craig macht wirklich gute arbeit.
die implementierung der angabe in arcsec und skalierbarer graphenanzeige ist wirklich sinnvoll.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich habe PHD2 schon installiert, nur zum testen bin ich noch nicht gekommen.
Was mich wundert das im Graphen die Regler zum anpassen des Guiding fehlen.
Ist das bei Euch auch so? Wenn nein woran kann das liegen?.
Die neueste Version hab ich auch installiert.

VG Cl.-D.

Hallo Claus-Dieter,

ich bin zwar momentan nicht in der Sternwarte und kann im Programm nachsehen. Aber wenn ich mich richtig an letzte Nacht erinnere, habe ich im Graphen an der Ra-Aggressivität gespielt. Also muss da ein Regler gewesen sein.

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

ich kann mich erinnern das nach der Installation und dem ersten öffnen die Regler da waren.
Beim nächsten mal waren sie weg. ?)

VG Cl.-D.

Liebe Sternenfreunde,

gestern hatte ich PHD2 auch das erstemal im Einsatz und bin rundweg zufrieden.
Vor allem funktionierte es mit den "Werkseinstellungen" von der ersten Minute an und den ganzen Abend. Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe, ist die Steuerungszeit bei der Kalibration auf 2500ms zu erhöhen. So dauert die Kalibration nur noch 1,5 Minuten.
Was ich noch nicht wegbekommen habe, ist, dass nach der Kalibrierung der ursprüngliche Bildausschnitt wieder hergestellt wird. Das Auswahlrechteck hüpft dann einfach an eine Nebenposition (nicht viel aber spürbar) und dann läuft das Guiding.
Das allerdings sehr zuverlässig und über Stunden innerhalb eines Pixels (also zwischen den 1-er-Linien im Graph).

Hallo Heiko,

Zitat von gheiko:
Das allerdings sehr zuverlässig und über Stunden innerhalb eines Pixels (also zwischen den 1-er-Linien im Graph).

Bei mir zeigt er nicht mehr Pixel (wie PHD), sondern Bogensekunden an. Das ist ja auch informativer (fällt das Umrechnen im Kopf weg :) ). Aber bei mir stand das Guiding auch mit den Standardeinstellungen innerhalb einer Bogensekunde, also im Bereich des Seeing.

CS
Jens

Hi
Habs auch mal installiert, und werde testen wenns Wetter mal paast .
Habe die Einstellungen mal von PHD 1 uebernommen .
Natuerlich auch so wie Heiko die Kalibration auf 2500 ms erhoeht.
Mal abwarten , und werde auch berichten
Gruss und CS
Claude

Hi,

hatte heute PHD-Guiding 2 auch im Einsatzt. Kann nur gutes berichten. Mit Alccd 5.2 lief das Progi wunderbar.

Die Kalibration habe ich auf 1300 ms erhöht,sonst keine besondere Einstellungen. :super:

Re: Open PHD - Langzeitbelichtete Webcam

Hallo zusammen,
ich Guide mit ner Webcam am Sucher und PHD2. Man muss wirklich sagen, dass die Software stabiler und schneller läuft als PHD. Von dem her recht angenehm.

Aber: Die Langzeitbelichtung läuft nicht mit der Webcam, denn die Steuerimpulse für die Langzeitbelichtung, die PHD2 weitergibt sind doppelt so lange, wie mit PHD1, hier scheint es noch nen Bug zu geben. Ich habs mit dem Oszi nachgemessen.
Nachdem ich auch ohne Langzeitbelichtung genügend Leitsterne finde, habe ich aktuell keinen Leidensdruck die Leute anzuschreiben.
Ich möcht es hier nur anschreiben, nicht dass jemand das Problem hat.
Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben