es gibt
hier vielleicht schon ein paar Hinweise zum Thema. Grundsätzlich würde mich so etwas auch interessieren. Die Stellarmate Hardware macht schon vieles richtig, denke ich, als clevere Kombination von Astroberry und Pegasus Verteilerbox.
Dieser AstroPi ist ein guter Hinweis. Das hatte ich noch nicht gesehen. Persönlich sind mir auch die solide 12V Verteilung und der USB 3 Hub am wichtigsten, so wie es an der Pegasus Box vorhanden ist.
Das in ein HF-Design, wo Signale im Bereich mehrerer Gigahertz langlaufen. Nur weil das "überschaubar" aussieht, heisst das nicht, dass man das mal schnell hinzaubert. Vor allem ist das ohne sündhaft teures Equipment Das ist eine andere Nummer als irgendwo ein USB1-Gerät anzubinden. Alleine ein Oszi um mal ein Augendiagramm aussieht ist sündhaft teuer.
Ja und? Muss man ja nicht unbedingt kaufen

Nee, mal ernsthaft, wie sind Deine persönlichen Erfahrungen mit HF Design? Bist Du selbst Entwickler? Es gibt definitiv Dinge, die ich mir nicht zutraue, aber das hier geht nicht über die Referenzdesigns der Hersteller hinaus und das halte ich für gut machbar. Klar, geht nicht mal eben auf die Schnelle, aber nur weil es etwas komplizierter ist, muss das doch kein Hinderungsgrund sein. Vielleicht können wir ja dann bei der konkreten Implementation über die Probleme im Detail sprechen. Jetzt so pauschal zu sagen, dass gibt nix, finde ich nicht sinnvoll.
Ich bin auch nicht sicher, was du dir unter dem "ambitionierten Selbstbastler" vorstellt. Ein solches Design muss maschinell gefertigt werden. Und das dürfte auch kaum bei Billiganbietern ala JLCPCP möglich sein, da die benötigten Bauteile sicher nicht in deren Standardportfolio enthalten sind.
Wie gesagt, außer beim Hostcontroller sehe ich keine Beschaffungsproblematik bei den Komponenten. Bei JLC macht auch controlled impedance boards. Hab ich für einige 2.4GHz Boards schon ausprobiert und funktioniert einwandfrei. Es sind keine BGA Bauteile nötig. Da würde fürs händische Verlöten wirklich meine Schmerzgrenze überschritten.
Ganz abgesehen davon: Warum willst du für ein derartiges Design, was ganz klar Leistung erfordert, den Pi4 einsetzen? I
KStars läuft doch ganz gut auf dem Pi. Klar läuft das auf einem Celeron oder sonstwas besser, aber offenbar reicht dem Stellarmate Entwickler die Leistung der CPU für seine Hardware ja auch aus.
Wenn's jetzt einfach nur ein Spaßprojekt für mich wird, ist das auch ok. Ich fände es aber schon ganz nett, wenn man den einen oder anderen erfahrenen Hardwerker im Boot hätte.
CS
André