Opposition Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FrankSpecht

Aktives Mitglied
Moin zusammen,
diesen Sommer steht Jupiter in Opposition. Leider etwas tief :(

Aber dennoch kann man diese Konjunktion mit dem Erdmond gut ablichten, um z.B. das Größenverhältnis zwischen den Objekten (Mond vs Jupiter + Galileische Monde) darzustellen:
109002

Moon And Jupiter, 2019:06:17 22:12:30 UT, Canon EOS 6D, 5s, f/6.3, f=200mm, ISO 100
 
Hallo Frank,

tief steht er, aber vielleicht lohnt dennoch ein Blick - falls man Jupiter überhaupt 'erwischt'.
Am 8.6. habe ich morgens halb eins (MEZ) nach der Geburtstagsparty noch schnell einen Blick auf den Jupiter geworfen, weil die Kuppel eh noch auf war und Jupiter gerade durch eine Häuser-Lücke durchschmulte. Jupiter bekomme ich dieses Jahr max. 1h/Nacht zu sehen: h=14° Kulminationshöhe...
Zufällig war der GRF gerade nahe des ZM. So gut habe ich den GRF mit dem 4"-Refraktor fast noch nie gesehen. Mir scheint, als sei er zurzeit besonders schön orange und damit sehr kontrastreich und leicht erkennbar. Auf vielen Fotos hier bei a.de sieht das auch so aus, aber das heißt ja nix. Was sagen andere visuelle Beobachter, trifft mein Eindruck zu?

CS!
Niko
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben