Hallo,
hast Du ein Filterrad? Oder tauscht Du jeweils die Filter?
Ich habe ein Filterrad. Geht viel schneller.
Okay zum Ablauf:
1.)Bei dem Bild hatte ich 1000F bei 30fps gewählt.
Hauptsache nicht zu viel Zeit. Da sich Jupiter sehr schnell dreht.
2.)Zum Stacken benutze ich Avistacker2.
Als max. Bilder zum stacken, habe ich 250 für jeden Kanal gewählt. Muss man ein wenig probieren. Hatte das selbe Bild auch mal mit 700. hatte aber nicht so viel Details wie 250.
Als Fit speichern.
3.)In Fitswork, die drei Bilder öffnen.
Bevor Du nun die Bilder mir "3s/w Bilder zu RGB( mit Verschiebung)" zusammenfügst.
Markierst Du einen Bereich um Jupiter, bei allen 3 Bildern!
In der Menuleiste wählst Du bei "Verschiebung bestimmen:" Kreuzkorrelation. Das ist der Button links vom Histogramm.
Nun die Bilder zusammenfügen. Nun liegen die Kanäle sauber übereinander.
4.)Jetzt bearbeite nur das Bild mit dem Roten Kanal.
Das RGB lasse ich so wie es ist. Die Bilder mit Grün und Blau, kannst Du schliesen, ist klar.
Jetzt gibt es mehrere möglichkeiten.
Entweder bearbeite ich zuerst mit dem Wavlet Rauschfilter.
Markiere Bessere Berechnung und Thresholdstärke 4.
Beim Rauschfilter, stelle ich den Regler Gesamtstärke zuerstmal ganz nach Links. Also Runter. Lass berechnen. Und verändere die 4 Regler Detailverstärkung bis es am besten passt. Aber meist nur die oberen 2.
Dort kann man auch die Werte abspeichern.
Dann Schärfen, mit Entfalten.
Danach Gauss schärfen. So lange bis es passt.
5.)Wieder denn Bereich um Jupiter bei beiden Bildern markieren und mit "L+RGB Bild kombinieren, nicht skaliert" zusammenfügen.
6. Nun stimmt die Farben noch nicht´. Histogramm aufrufen und es auf dem ganzen Bereich erweitern. Der Button unter "Transp."
Nun jede Farbe anpassen. Jeweils die Buttons R G B anwählen.
Und mit dem Rechten Regler "strecken". Also den rechten Regler bis zum rechten Ende der jeweilgen Farbe ziehen.So das alle übereinander liegen.
Dann kann man noch Glätten. Mit NLM rauschfilter habe ich ganz gute Ergebnisse erzielt. Nur nicht zu viel.
Soweit erstmal.
Das ist natürlich von Bild zu Bild etwas verschieden.
Schreib dir nur den Ablauf immer auf. Manchmal wusste ich nicht mehr wie ich das Bild bearbeitet habe.
Das obere Bild etwas entrauscht.Mit NLM Rauschfilter
Link zur Grafik:
http://www.tinman.de/Jupiter_DMK_21_3.jpg
War mal auf deiner Homepage.
Wie lange machst Du das schon. Nach den Bildern 2007/2008 oder?
Tinman