OPTICON EPSILON

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

saint

Neues Mitglied
OPTICON EPSILON

hallo bin neu hier und das ist mein erster beitrag :huhu:

also ich möchte mir gerne ein teleskop kaufen und weiß nicht genau welches
also es sollte für folgende sachen ausgelegt sein
ich möchte gerne meine canon 1000d hinhängen und ich möchte gerne wenn ich gut genung bin galaxien und nebel suchen finden fotografieren .
und deshalb frage ich euch ist dieses teleskop geignet?

http://www.ebay.de/itm/140647891021?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

ich wende mich an euch weil ich gerne fehlkäufe vermeiden möchte
wenn ihr eine alternative zu diesen teleskop habt schreibt mir bitte ich bin für konstruktive vorschläge offen

euer mario

Re: OPTICON EPSILON

Hallo Mario!
Leider nur kurz aus Zeitmangel.
Das Teleskop wäre ein absoluter Fehlkauf. Das hat schon mal einen 1,25" Auszug, da braucht man gar nicht die Kamera Ranhängen, das macht man an 2". Sonst auch für die Fotografie ungeeignet.

"ich möchte gerne meine canon 1000d hinhängen und ich möchte gerne wenn ich gut genung bin galaxien und nebel suchen finden fotografieren . "

Ich zerstöre ungern Träume, aber so einfach ist das nicht. Alle die hier Fotografie betreiben, betreiben gleichzeitig auch ne richtige Materialschlacht.
Für 300€ bekommt man hier gar nichts. Mit viel Glück ein Paar Mond Fotos, das wars schon.

Basis für die Fotografie ist eine gute Montierung, da gehts ab ca. 500€ los, gebraucht vielleicht günstiger.
Für Nebel und Planeten muss man sehr lange Belichten, mindestens mal 30s-Minutenbreich, da muss die Montierung Automatisch das Teleskop am selben Punkt am Himmel halten. Erddrehung und so. Sonst gibts nur Striche am Foto.
Dann noch ein Teleskop, dass wirklich für die Fotografie ausgelegt ist, vielleicht auch ab 250€ zu bekommen. Dann muss man noch Adapter, Autoguiding, evtl Notebook rechnen und ist dann gleich mal auf insg. 1500€ oder mehr.
Und das ganze muss dann auch noch klappen. Kaufen und Hinstellen gibts nicht! Rechne mal ein halbes Jahr Erfahrung bis das erste richtige Foto rauskommt...

Mein Tipp:
Nimm die 1000D mit Objektiv stell sie auf ein Stativ und richte sie am Himmel. Stelle manuell scharf, und dann lass mal 30s oder mehrere Minuten oder sogar noch länger laufen. Schau dir dann mal die Fotos an, damit du ein Gefühl für die Sache und die Himmelsmechnik bekommst.
VG
Michael

ok danke hätte ich nicht gerechnet das es so schlecht ist . für was taugt es dan überhaubt?:-)

alternativ hätte ich da noch dieses
http://www.ebay.de/itm/290584407936?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

ich glaube omegon oder so 150/750

und dann noch dieses hier
http://www.astroshop.de/skywatcher-...=cpc&utm_term=15330&utm_campaign=froogle-1111

oder sollte ich einfach mal erst schauen wie ich mich anstelle und die sache ruhiger angehen und nicht gleich in die vollen gehen
danke aber schon mal super nett von euch und dir

Ich würde eher in die Richtung schauen:
http://www.teleskop-express.de/shop...50PDS-EQ5-SkyScan-6--F-5-GoTo---Teleskop.html, das wäre schon mal ein passabler Anfang. Auch wenn man noch diverses Zubehör braucht!

Die EQ3 Montierung die in deinem zweiten Angebot steht ist wohl eher überfordert für die Astrofografie. Das kannst alles vergessen.

"oder sollte ich einfach mal erst schauen wie ich mich anstelle und die sache ruhiger angehen"

Jaa!!!

"und nicht gleich in die vollen gehen"

Bei dem Budget das du veranschlagst gehst du mit Sicherheit nicht in die Vollen. Wenn du dir jetzt von nem Astrohändler ein 2000€ Set zusammenstellen lässt, dann gehst du in die vollen.

Mit dem ersten Teleskop in die Astrofotografie einsteigen ist nicht. Vor allen Dingen wenn man sich nicht auskennt. Geh doch mal zu ner Sternwarte, oder zu nem Hobbyastronomen und schau dir die Sache erst mal an. Wenn man das vernünftig betreibt gehts schnell ins Geld. So mal ein wenig draufhalten gibts einfach nicht. Da kann man es gleich bleiben lassen. Wenn dann gleich richtig, aber dann kauft man keine schnellschüsse.
Wenn du umbedingt gleich Geld ausgeben willst, dann kauf die nen Dobson. Da kannst zwar keine Fotografie machen, aber schau dir doch erst mal an, ob dir die Astronomie überhaupt gefällt.
VG
Michael

Hallo,

Mein Vorschlag wäre , du suchst dir erstmal ein Teleskop was du visuell nutzt. Dann kannst du dich erstmal mit allem vertraut machen, bevor du dich an Fotografie versuchst. Später kannste auch deine Diggicam mit diggiklemme vors Okular klemmen und schonmal ein paar Fotos von Mond oder Planeten machen. Das geht schon!

Gruß Deadlock

Hallo,

das Teleskop scheint echt eine "Hauptsache-Billig" Konstruktion zu sein. Man beachte nur die Dicke der Fangspiegelstreben und die Rohrschellen, die subjektiv instabil erscheinen. Der Sucher ist für acht Zoll zu klein, hier braucht es einen 8*50 für Deep Sky oder eine Peillösung wie Red-Dot-Finder.

Beim Anklicken der Bilder in der Galerie weiter unten kommt leider eine Fehlermeldung, so dass ich mir über ddie Rohrschellen kein abschließendes Urteil erlauben kann. Eine sorgfältige Produktpräsentation sieht anders aus... Insgesamt erscheint mir die Produktvorstellung etwas "husch husch hingeklatscht".

Der Mondfilter ist offenbar auch das typische Kaufhausteleskop-Billigzubehör.

Der OAZ sieht mir auf dem Bild ganz unten rechts in der Galerie aus wie zwei Zoll, der mit einer Reduzierhülse auf 1 1/4 Zoll reduziert ist. Das wäre also nicht das Foto-Hindernis, sondern eher die recht schwache Montierung, die bestenfalls visuell taugen dürfte.

Das mit dem "mit viel Glück ein Mondfoto hinbekommen" sehe ich anders. Man kann auch mit einfachem Equipment durchaus ansprechende Mondfotos erzeugen. Und eine Webcam fällt im direkten Wortsinn kaum ins Gewicht.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Christian!
Da muss ich dir leider etwas widersprechen:
Les dir mal die Beschreibung des erst genannten Teleskops bei Ebay durch. Einerseits ist der Auszug 1,25", anderseits die Montierung für 8" garantiert visuell am absoluten Ende. Da wirds selbst mit der Webcam am Mond schwer.

Und bitte lies dir mal die Beschreibung genau durch, das ist eine reine Werbelügerei.

"eignet sich für Fortgeschrittene und Experten der Astronomie und Astrofotografie" das ich nicht lache...

Das beste: "Wir tragen das Risiko beim Versand", muss sowieso der Versender immer...

Das ist ein f/4 200/800 System mit billigsokularen, da hat er auch keine Freude, wenn er es nur visuell nutzt.

Wie gesagt, ein Mondfoto mit ner Digi, oder ner Webcam, das wars schon. Am Planeten wird man sicher keine Details auflösen könne, Visuell ginge es schon, aber bei 200/800 ist das Ding alles andere als ein Planetengerät.

Ziel von Mario ist es ja seine 1000D "Nebel und Galaxien" zu fotografieren. Mit, ich möchte es mal überspitzt formulieren, Kenntnisstand NULL. Sorry, Mario. Warum sollte man ihm denn dann zu so nem Schrott raten, oder sagen naja, so schlecht ist es ja nicht, kann man schon was machen...?

Wie gesagt, ich würde empfehlen die 1000D auf ein Stativ zu setzen mit nem kurzbrennweitigem Objektiv und erst mal Strichspuraufnahmen zu machen. So langweilig es klingt.

Alternativ einfach Visuell anfangen, beispielsweise mit nem Dobson, den man wenn man "blut geleckt" hat wieder verkaufen und auf ne Fotomontierung setzten. Dann sowas in die Richtung, was ich oben empfohlen hab.
VG
Michael

ok ich glaub ihr habt mich überzeut
für den einstig erst mal günstigeres und dann schaun wie lange das interesse den besteht !

ist ja eigentlich sogesehen ja kein geld rauswerfen denn ich hab ja dadurch erfahrung gewonnen und kann somit sicher leichter umsteigen auf foto oder ähnliches .
das letzte mal wo ich durch a teleskop geschaut habe da wahr ich hmmmmm 14 oder so jetzt bin ich 30:-)

jetzt ist halt meine frage wäre dan link 2 und 3 zum einstieg gut oder sollte dann doch lieber bis 500 euro gehen?
kann mann da eigentlich damit den saturn sehen? naiv :-)

wow bin echt froh das mann hier so geholfen wird

http://www.ebay.de/itm/290584407936?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

http://www.astroshop.de/skywatcher-...=cpc&utm_term=15330&utm_campaign=froogle-1111

bis kenntnisstands null würd ich jetzt nicht sagen trendsetter

eher null , null

lach:-) ohje das wird was werden

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Mario!
Sollte keine Beleidigung sein, sondern dich nur von nem Fehlkauf abhalten. Aber ich denke wir verstehen uns...

Halt mal ein wenig Abstand von den Ebayshops,
http://www.teleskop-express.de/shop/
hier kannst z.b. mal schauen, ist nur ein beispiel eines Deutschen Shops.
Tendenzell wird in jedem Shop Werbung gemacht, leider etwas zu viel für meinen Geschmack, aber das ist ne andere Sache.
Man sollte halt nicht immer alles gleich glauben.

Prinzipiell ist es nicht empfehlenswert mit Astrofotografie in die Astronomie einzusteigen.
Rein visuell Reicht z.b. sowas:
http://www.teleskop-express.de/shop...00-1200mm---Aktionsmodell---ab-12-Jahren.html
Wäre ne einfache Möglichkeit Visuell einzusteigen.
Dafür muss man per Hand die Himmelsdrehung ausgleichen. Ist auch nicht jedermanns Sache, aber man lernt was dabei.
Vielleicht kannst auch mal hier am Gebrauchtmarkt schauen, das wäre für nen günstigen Einstieg sicher ne gute alternative.

Prinzipiell wirds kaum möglich sein mit 500€ ein Setup zu bekommen mit dem man passabel Nebel und Galaxien fotografieren kann.
VG
Michael

Epsilontik

Hallo Michael,

Zitat von trendsetter:
...Warum sollte man ihm denn dann zu so nem Schrott raten, oder sagen naja, so schlecht ist es ja nicht, kann man schon was machen...?...

ich wollte das Teleskop keinesfalls "gut reden" oder sagen "kann man schon was machen" und es damit indirekt empfehlen. Und auf die zu schwache Montierung habe ich auch hingewiesen. Aus meiner Sicht ist das eines der typischen Ebay-Ramsch-Angebote.

Vorhin war ich auch im Zeitmangel, da habe ich das mit 1 1/4 Zoll überlesen. Man beachte auch die Tippfehler (inklusive Leerzeichen) selbst in Überschriften. Das zeugt nicht gerade von Kompetenz des Anbieters.

CS und VG Christian

P.S.: Sorry für das Ändern des Betreffs in meiner Antwort. Normalerweise mache ich das nicht, aber in Anbetracht der Qualität von Teleskop und Produktbeschreibung konnte ich mir das Wortspiel mit einem mathematischen Fachausdruck nicht verkneifen. ;)

Hallo Mario, kann Dir natürlich nur meine persönliche Meinung schreiben, Andere sehen es vielleicht ganz anders.
Von den verlinkten Teleskopen finde ich nur den Skywatcher Explorer empfehlenswert, schon deshalb weil er einen 2-Zoll Okularauszug hat. Die Montierung sollte ihn auch vernünftig tragen. Für den Einstieg wirklich sehr schön, visuell sicherlich prima (auch die Saturnringe natürlich kein Problem). Auch erste Mondfotos sollten gelingen, mit Webcam auch Planeten.
Für die Deep-Sky Fotografie wirst Du noch aufrüsten müssen aber auch können (Motorisierung, Komakorrektor).
Vielleicht reicht es Dir ja für den Anfang, die anspruchsvolle Deep-Sky Fotografie könnte doch kommen wenn Du genug Erfahrung mit dem Gerät gesammelt hast, Deine 1000D ist ja schon mal eine gute Grundlage.

C.S.Willi!

Das von Trendsetter verlinkte Teleskop wäre eine interessante Alternative, da es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
Allerdings befürchte ich, dass die Montierung auf lange Sicht nicht ausreichend dimensioniert ist, das Teleskop doch recht lang ist. Für den visuellen Bereich geht es aber vielleicht noch, das ist allerdings eine Vermutung von mir.
Für Deepsky müsstest du dann später alles nochmal kaufen.
Wenn du allerdings erstmal schaun willst ob das Hobby überhaupt was für dich ist, wäre das sicherlich ein guter Einstieg.

Gruß Deadlock

hallo Deadlock,

guter Preis ja, aber Leistung? Was ist wenns nicht mal scharf zu stellen geht?

Es gibt solche Teleskope am Markt, und sie werden mit bis zu 375x Vergrösserung beworben, und ein 4mm Kellner Okular und Plastik 3x Barlow ist beigelegt. Aber es ist ein Kugelspiegel drin, und da siehst du bei >30x Vergrösserung dass die Spots eben grösser sind als das Beugungsscheibchen. Also kann mans nicht scharf stellen. Das steht aber nicht in der Beschreibung hinter den 375x.

ich sags mal so: Ein Teleskop zum Abgewöhnen ist kein guter Einstieg.

lg Tommy

bin sehr froh das ich bei euch auf offene ohren oder besser augen gestoßen bin
ich rücke jetzt erst einmal von der astrofotografie ab uind werde mir erst mal ein teleskop in richtung michael mir zulegen und werd so meine erfahrungen sammeln und sehen wie stark mein interesse ist bleib oder sich verstärkt

und was macht die astrobeobachtung aus?

richtig !! in der kälte sitzen mit heißen kaffe wollmütze und eingefrorenen finger:-)
und das richtige feeling kommt dan erst bei nen total analogen teleskop ohne motor oder irgeneinen extra, so lernt mann am meisten denk ich und wenn es mir dan gefällt dan kann ich immer noch größer einsteigen

wie habt ihr angefangen?

Hallo Marco!
Ich habe mit nem Dobson angefangen, also hier steckt im Prinzip das ganze Geld in der Optik drin. Von der Bedienung im Prinzip kinderleicht, aber man muss es halt mögen, wenn man das Gerät selber mit seiner Hand nachführt/schubbst.
Die meisten Visuellen Beobachter schwören aber drauf.
Selber habe ich nicht wirklich was gefunden, dafür hab ich meine Frau, die ist eigentlich die Astronomin,ich der Fotograph.

Nach nem Jahr ging mir die Sucherei auf den Keks, dann kam ne gute Montierung mit Goto, mit der man auch gut Fotografie betreiben kann. Gleich mal 1000€ weg. Ein paar Adapter, Nachführung, etc. gleich wieder 500€ weg. So läuft das. Jetzt nach nem halben Jahr kommen die ersten vernünftigen Fotos raus. Aber naja.

Wenn du in Richtung Skywatcher willst, red mal Tommy an. Der kann dir da sehr gut weiterhelfen und beraten.

@Tommy: Hat das verlinkte Teleskop von mir nen Kugelspiegel drin? Ist ja auch ein Skywatcher. Hätte gedacht, dass dies ein sehr günstiger Einstieg mit passabler Qualität wäre.

Vielleicht kannst ja Mario weiterhelfen?
VG
Michael

Hallo Mario,

auch ich lasse mal ein paar Sätze hier.

Erstmal auch Willkommen auf dieser Seite.

Genau wie du stand ich am Anfang auch da. Wollte das dickste Scope zum kleinen Preis. Klar, inclusive Photographie.
Sehr schnell stellte ich fest, das was echtes in die Tausender geht. Erst war es frustrierend, aber eine unzureichende Technik lässt sich nicht bezwingen.

Aber dann kam der eine Tag mit einem sehr, sehr gutem Seeing und ich wanderte mit einem 76/300 Dobson raus in die Natur.
Und da waren sie, die Plejaden. Wunderschön in leuchtendem Blau.
Ich stand stundenlang an diesem kleinem Scope und kam von diesem Anblick einfach nicht mehr weg.

Hinterher dachte ich mir, was gewesen wäre wenn ich meinen 8"er dabei gehabt hätte?.....Würd ich heute noch da stehen? ;)

Kurzum Bilder bekommt man im Inet zu genüge, so kann man sich ruhig Zeit lassen für die Anschaffung einer Photo-Ausrüstung.

So kannst du Objekte kennen lernen und lernen dich am Himmel zurecht zu finden.

Mach dir ein Beobachtungsbuch in dem du die beobachteten Objekte beschreibst und merk dir vor welche du photographieren willst. So hast du einen Leitfaden und jede Menge Spass dabei.

Und wenn du eines Tages , wenn dich die Motivation solange trägt, deine Ausrüstung hast. Besitzt du auch die Erfahrung über die Objekte die du auf einem Bild festhalten willst.

In dem Sinne clear skies und hoffentlich einen tollen Einstieg in die Astronomie.

LG

Zitat von tommy_nawratil:
hallo,

jeder fängt hier am Anfang an, das macht Spass!

Da bei der Beschreibung des Opticon Teleskops das Qualitätsmerkmal "Parabolspiegel" nicht erwähnt ist, vermute ich dass da ein Kugelspiegel drin ist. Das bedeutet du kannst zwar über 30x vergrössern aber es wird kein scharfes Bild geben.

lg Tommy

Hi Ich glaub du meinst ein anderes Teleskop als ich. Ich habe das hier gemeint:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth...wton_150#UNREAD

So weit es da steht ist es ein skywatcher Teleskop. Das ist zwar keine High End optik aber so weit ich weiß dennoch brauchbar. Ich glaub auch nicht dass da die von dir bezeichneten Okulare beiligen!

Gruß DEadlock

Hi Michael,

Zitat von trendsetter:
Mit dem ersten Teleskop in die Astrofotografie einsteigen ist nicht.
doch, hab' ich auch gemacht, aber nicht mit 300,- Billigheimer sondern mit einer HEQ5 Pro Goto und einem 4" f/8.
Ich hatte mich allerdings vor meinen ersten Fragen in Foren lange durch zig Webseiten gearbeitet, um mir selbst einen Eindruck von den Problemen, Möglichkeiten und Kosten zu schaffen, um nicht anderen ihre kostbare Zeit zu stehlen.

Gruß
Markus

Re: Epsilontik

Hi Zusammen,

ihr habt vermutlich alle Tommy überlesen. Ich teile seine Befürchtung. Es dürfte allein Aufgrund des Preises ein 200/800 Kugelspiegel sein. Das darf man aber bei 200mm Öffnung und f/4 nicht mehr tun (bei 114/900 ist ein Kugelspiegel sogar besser als "in Ordnung").
Bei 200/800 bedeutet es, dass sich das Wort "brauchbar" verbietet.

Man sollte das gar nicht mehr diskutieren.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,
Wenn deine Antwort gerade auf Trendsetter und mich gemünzt war, so haben wir bereits versucht zu erklären, dass wir von einem vollkommen anderem Teleskop sprechen und nich von dem des Threaderstellers!!

Edit: Bitte klickt doch auch mal auf die von uns verlinkte Links damit hier nicht fortwährend Mißverständnisse entstehen!
http://forum.astronomie.de/phpapps/...gonew/1/Verkaufe_Skywatcher_Newton_150#UNREAD

Gruß Deadlock

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

oje jetzt reden wir schon von kugelspiegel und ich versteh nur naja mond:-)

also die von euch gezeigten alternativen sind sehr interessant
jetzt muß ich mal meine bessere hälfte (frau)
überzeugen das ich a paar euronen brauch :-)

Hallo Deadlock,

ja - eben - das sollte nicht in diesem Thread laufen! Sonst bleibt dieses "Sonderangebot" noch ewig ganz oben.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

Zitat von Sven_Wienstein:
Hi Zusammen,

ihr habt vermutlich alle Tommy überlesen. Ich teile seine Befürchtung. Es dürfte allein Aufgrund des Preises ein 200/800 Kugelspiegel sein. Das darf man aber bei 200mm Öffnung und f/4 nicht mehr tun (bei 114/900 ist ein Kugelspiegel sogar besser als "in Ordnung").
Bei 200/800 bedeutet es, dass sich das Wort "brauchbar" verbietet.

Man sollte das gar nicht mehr diskutieren.

Clear Skies
Sven

mir fiel auf, dass du auf meinen Post geantwortet hast, Tommy hat jedoch etwas später geantwortet. Die Bedenken kann ich nur teilen. Nicht nur, aber gerade aufgrund des günstigen Preises. Daran hatte ich bei meiner Antwort gar nicht gedacht. You get what you pay for... ;)

Weiss eigentlich jemand, welcher Fabrikant für dieses Label produziert?

CS und VG Christian

Viel lustiger finde ich die anderen Teleskope des Anbieters :)

60/900 Refraktor auf azimutaler Montierung:
Zitat:
"Dank dem 0,98” Okularauszug ist ein einfacher Systemausbau möglich - zusätzliche Okulare, Linsen, Filter und Foto/Video-Adapter können problemlos nachgerüstet werden.
"

...

Viele Grüße

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben