Optik reinigen mit Druckluft Kompressor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

marcodomus

Aktives Mitglied
Hallo ! Für die Reinigung der Optik möchte mir ein Druckluft Kompressor kaufen. Blasebalg zur schonenden Entfernung von Staub ist manchmal nicht so effektiv. Wer von euch hat schon sowas und könnte mir was bestimmtes empfehlen?

Danke im voraus

Marco

Hallo Marco,
ganz klare Empfehlungen nur für einen ölfreien Kompressor. Es gibt sie im Dentalbereich, teilweise sogar mit zusätzlichen Luftfltern. Ich habe so einen Kompressor mal ausprobiert, die sind wirklick gut, leise, effizient aber nicht immer preiswert; es dürfte jedoch sicherlich schon mit einem kleinen Implotex für deinen Anwendungsfall gehen.
LG
Eberhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Marco, Moin Eberhard,

es gibt doch auch Druckluft aus der Dose mit Röhrchen dran.
Was wäre damit?

Hallo Marco,

welchen Vorteil siehst du in der Verwendung von Druckluft aus einem Kompressor?
Ich sehe da eher Gefahr: Stell dir ein scharfkantiges Quarzkörnchen vor, das auf einer Spiegelfläche oder einer Linsenfläche liegt. Vom Luftstrom beschleunigt wird es über die Fläche getrieben und kann so richtig schön Schaden anrichten. Es hebt ja nicht auf der Stelle ab und verschwindet im Nichts.
Allein weichere organische Fusseln könten schadlos entfernt werden. Und da kann ich mir einen preiswerten Blasebalg viel sinnvoller vorstellen. Hier wird der Luftstrom auch vorsichtiger beschleunigt.
Für die "Reinigung" zwischendurch.

Für die wirklich notwendigen Reinigungen sehe ich keine andere Möglichkeit, als die über ein Vollbad. Hier kann man wirklich fast berührungslos arbeiten und harter Staub wird nicht über die ganze Fläche getrieben, wenn man Spiegel z.B. kopfüber ins Bad hängt.

Ein schönes Okular vielleicht vom eingesparten Geld?

Grüße

*entfernt*

Hallo zusammen,

ich nehme dafür einfach nur die 12V Luftmatratzenpumpe, die ist ölfrei und pustet ja aus einem halben Meter entfernung eher sanft. Alles, was damit nicht weg geht muss dann sowieso im Spiegelbad gelöst werden. Hart mit Kompressor wollte ich da auch nicht pusten müssen.

Hallo Marco,

Dietrich hat natürlich die Gefahren und Einschränkungen der Kompressoren sehr gut beschrieben. Die Druckluft eines Dentalkompressors ist fein regulierbar und sie kommt ohne Öl oder Quarzkörner aus dem Kompressor.

Ich habe selbst einen (Labor-)Kompressor mit geringen Druck nach dem Spiegelbad zum Trocknen und zum "wegblasen" der Tropfen verwendet. Nur mit solch einem Kompressor ist es zu empfehlen und geht auch sehr gut.

Das wären mir persönlich die hohen Anschaffungkosten aber nicht wert.

Zusätzlich beseitigt die Feuchtreinigung deutlich mehr Problemstellen (Fett,Fusseln,Pollen u.A.) als die reine Druckluft; das sollte natürlich klar sein.
LG
Eberhard

Ich danke euch für eure wertvolle Ratschläge! Bei mir geht es nicht um Fett oder Fingerabdruckstellen sondern einfach nur um Staubkörner oder ähnliches die sich an Okulare, Barlowlinsen, Zenitspiegel, Filter usw. ansammeln. Ich weiss zu 100% dass auch berühmte Optiker wie Herr Wolfgang Rohr ein Druckluft Kompressor benutzen um Tabula Rasa mit den Staubkörner zu machen, allerdings weiss ich nicht was für einen er hat und wollte ihn mit der Frage nicht belästigen.
Hallo Eberhard, wie heisst genau dein Labor-Kompressor und wie teuer war es?

LG
Marco

Hallo Marco,

das war ein Medical-und Dental Kompresssor an der Uni, der neben der Ölfreiheit einen Lufttrockner hatte, die Dinger kosten aber dann ein Vermögen.
Ganz ehrlich; ich würde es auch nicht machen und habe auch eine guten Alternative für Dich.

Wenn ich größere Umbauten mache, Spiegel oder Optiken einbaue oder reinige, trage ich zum Schutz der optischen Flächen einen Polymerfilm auf. Es schützt die optische Fläche zuverlässig vor Staub und nimmt gleichzeitig den Schmutz der optischen Fläche auf. Das "Zeug" ist mir seit Jahren geläufig und sehr praktisch.

Das sieht dann z.B. bei einem C11 Spiegel so aus...

Link zur Grafik: http://www.poguntkeweb.de/DiscoFilm1.jpg

Diesen preiswerte Polymerfilm (Discofilm ca.20€/500ml) im Bild habe ich z.B. schon zur Sensorreinigung, für Okulare oder andere Optiken verwendet. Er wird mit einem Pinsel aufgetragen, nimmt Staub- und Schmutzpartikel auf, trocknet auf der Oberfläche an und lässt sich wie eine Art "Gummifilm" rückstandslos abziehen. Als "Abziehwerkzeug" reichen Klebestreifen.

Hier die Bezugsadresse: Discofilm Set 500ml

Die kannst es aber auch etwas teurer haben: Photonic Cleaning ;)

LG
Eberhard

Zitat von marcodomus:
Früher haben wir größere Optiken auch mit Collodion = Kollodium gereinigt, das ist eine syrupartige Lösung von Nitrozellulose in Äther und Alkohol. Das Lösungsmittel verdampft und hinterlässt einen Film, der sich dann mit dem darin eingeschlossenen Schmutz leicht abziehen lässt. Sollte aber wegen dem Äther und der Feuergefahr nur unter einem guten Luftabzug im chemischen Labor angewendet werden.

Collodion is used in the cleaning of optics such as telescope mirrors. After the collodion dries and forms a solid sheet covering the optic, it is carefully peeled away taking contamination with it.

Hallo Peter,
Kollodium hatte ich auch früher schon mal benutzt, das ging dann wirklich nur im Freien. Heute kommt man da meines Wissens auch gar nicht mehr so leicht dran, weil die Chemikalienverordnung den Handel von Kollodium ohne Lizenz verbietet.
LG
Eberhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben