Optiktest Esprit 100 EDX

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
hallo,

mir ist ein erster Esprit 100 EDX in die Hände gefallen, und ich war sehr neugierig wie sich die Optik so macht.
Nach meiner Meinung ununterscheidbar von der alten sehr guten Serie,
genau gleiches Farbverhalten:

100-550_Esprit_EDX_145138_startest.jpg

Die interferometrische Vermessung ergab mit 98% Strehl ein super Ergebnis:

100-550_Esprit_EDX_145138.jpg

ein original Interferogramm als "Fingerabdruck"

IMG_7761.JPG

Ich freue mich, dass es Skywatcher gelungen ist, zu so einem Preis die gute Qualität weiter zu halten!
Es war der 183. Esprit 100 den ich getestet habe, kenne die somit ziemlich gut :)

lg Tommy

Hallo Tommy,

vielen Dank für deine Expertise und solche schönen und aussagekräftien Tests von Optiken! Ich hoffe, du testes noch die anderen Skywatcher Optiken der neuen Serien, also Zwei- und Dreilinser. Ich überlege, ob ich einen APM 140 SD oder den 120er oder 150 er von Skywatcher kaufen soll.

Viele Grüße

Martin

Hallo Tommy,

sehr schön wieder mal was von Dir zu hören, und ja ich habe meinen 98ig Strehler immer noch und das war Deine Nr. 5!
Mittlerweile Remote auf der Astrostation! ;)
Absolut feines Teil!

Moin Tommy,

hast du bei dem Esprit schon Hand angelegt oder ist es die „out of the box“ Leistung?

Klar ist jedes Teleskop anders.
Trotzdem bin ich neugierig :D

Grüße
Brian

Hallo Tommy und vielen Dank für den erkennbar sorgfältig durchgeführten Test. So etwas ist Gold wert für uns einfache Amateure, die nur Sterne und Auge zur Verfügung haben. Skywatcher liefert seit einigen Jahren eine erstaunliche Qualität ab, finde ich, zumindest bei den Spitzenmodellen.
Falls zufällig einmal einer von den neuen (günstiger gewordenen) Evostar EDX 120 den Weg in Deinen Prüfstand findet, wäre sicher nicht nur ich äußerst neugierig.;).

Gruß nach Wien,
Jens

Hallo Tommy,

das sieht ja richtig gut aus. :y:So mag man das und am Himmel bleiben bei so einer schönen Optik kaum Wünsche offen. Mich wundert nur, dass auf der Auswertung „Mirror 150/550 Esprit…“ steht. ;)

Viele Grüße
Werner

Hi Tommy,

danke für den Bericht, er erinnert mich an Deinen super Blog!

98% Strehl ist fein, aber bin ich der einzige Nörgler hier, der findet, dass die Halos fransig und nicht so schön glatt sind? Oder kommt das durch das nicht perfekte Loch des künstlichen Sterns?

Beste Grüße
Thomas

Hallo Tommy,

schöner Test und wie zu erwarten fällt er bei dem Esprit EDX genauso gut aus wie bei der alten Serie schließlich steckt ja exakt die gleiche Optik drin.
Bezüglich Preus / Leistung sind die neuen EDX ja auch wirklich Top mit der guten Optik und nun auch noch verbessertem OAZ.

Was mich aber mal brennend interessihren würde ist der Evostar 100 EDX denn der hat als einziger eine neue Optik.
Der alte Evotstar 100 hatte ja F9, der Neue hat nun F7.
Es stellt sich die Frage welches Partnerglas im neuen Evostar 100 EDX steckt.

Grüße Gerd

hallo Gerd,

genau das war interessant: Zu gucken, ob wirklich dieselbe Optik in ähnlicher Qualität wie vorher verbaut ist.
Mal sehen, ob ich einen Evo100EDX zum Test bekomme!

hallo Thomas,
das Sternhalo ist für uns Fotografen natürlich auch wichtig, es hat aber weniger mit dem Strehlwert zu tun -
dieser beschreibt, wieviel Licht im Beugungsscheibchen landet aber sagt nichts über das Streulicht und seine Verteilung aus.
Vom überbelichteten Sternhalo machen wir durch Streckung jede kleine Spur sichtbar, die Unterschiede sind nur
wenige Promille des einfallenden Lichtes. Der Halo ist hier aber frei von groben Störungen und Deformationen,
schwarzen Leuchttürmen durch Druckstellen, und was sonst noch im Blog beschrieben ist.
Ich denke, dass am realen Himmel davon nichts zu sehen ist. Im Messraum habe ich keine nennenswerte Luftturbulenz.
Ich habe sogar eine Maske für die Esprits in der Schublade, ähnlich wie die für die Newton Spiegel.
Aber die machen dann auch die Öffnung etwas kleiner, das will man nicht unbedingt.

hallo Werner,
das "mirror" gibt das Programm OpenFringe vor, gilt natürlich auch für Linsen.
Es gibt das neuere DFTfringe, aber da habe ich keine Kontrolle wie die Fringes bestimmt werden
und bleibe lieber beim bewährten, so wie der gute Alois es mir beigebracht hat.

lg Tommy

Zurück
Oben