Hallo,
ich kenne die EQ5 nicht aus eigener Anschauung, vermute aber, daß sie zumindestens bei Fotografie
für den 8" f/5 Newton zu schwach ist. Die Montierung ist das allerwichtigste bei der Fotografie, da
mußt Du eher zu groß kaufen als zu klein. Nur ist gerade bei der 8" bis 10" Newtonklasse da eine
Lücke im Markt der Montierungen, die nur von der EQ6 besetzt wird. Die ist nun keine gute Foto-
montierung, so wie sie vom Werk kommt, aber sehr stabil und leider auch sehr schwer. Den Schlepperei-
faktor unterschätzt man sehr schnell. Montierung mit Gegengewichten und Stativ liegt da schnell
bei 40kg. Außerdem muß man sie für Fotografie noch mindestens mit den Conrad Getrieben und dem MCU
Update von Rajiva ausrüsten und sie einmal auseinanderbauen und richtig zusammenbauen ( näheres
dazu gibt es auf
www.deepsky.de in EQ6 und MCU Update Foren ). So habe ich sie selber und es klappt
ganz ordentlich mit der Fotografie. Du könntest es eventuell auch mit der GP-DX ( gebraucht, sonst
sehr teuer ) versuchen, aber das könnte auch schon grenzwertig sein. Ich empfehle die EQ6 nicht gerne,
da es wirklich eine blöde Schlepperei ist mit dem Ding, und das dämpft oft schon die Motivation was
zu machen, wenn das Wetter mal nicht ganz so gut oder ein bißchen unsicher ist. Aber ein 8" f/5
ist eben schon ein richtig großes Teleskop und braucht deswegen auch schon eine solide Montierung.
Es nützt nichts mit einer Montierung anzufangen, wenn es beim Fokussieren immer wackelt und Foto-
grafie gar nicht geht, dann ist schnell die nächste Montierung fällig und das Geld für die erste
ist futsch.